Drucker meldet sich nur bei Neustart am Netzwerk an

halwe

Lt. Commander
Hallo zusammen,
mein Brother Drucker (MFC-J4710DW) ist eigentlich ein gutes Teil. Aber im WLAN-Netzwerk ist wohl recht hilflos.

Meine Fritz!Box unterbricht ab und zu das Funknetzwerk (z. B. Nachts 1:00 Uhr). Ich weiß nicht genau warum, vielleicht hängt das mit der Zwangstrennung zusammen. Ist aber nicht so entscheidend, den ein Neuaufbau des Funknetzes passiert ja auch bei vielen anderen Gelegenheiten. Das alles kann ich gut im Routerprotokoll nachverfolgen.

Nach solchen Aktionen melden sich alle Funkgeräte wieder fein neu an und funktionieren. Nur der Brother Drucker kann das anscheinend nicht. Er bleibt offline (obwohl das Funknetzsymbol im Display leuchtet) und erst wenn ich ihn aus- und wieder einschalte meldet er sich neu an. Er hat eine feste IP-Adresse.
Ist das normal?
Wenn nicht, hat jemand eine Idee, wie ich vermeiden kann, den Drucker immer wieder aus- und einschalten zu müssen?

Firmwareupdate für den Brother mal gesucht?
Funknetz der Fritzbox wird eigentlich unterbrochen, wenn sowas wie Energiesparen aktiviert ist. Funknetz deaktivieren, wenn längere Zeit nicht in Benutzung oder derartiges. Schau mal nach.

Zeitschaltuhr.
Oder DHCP mit Reservierung und einer geringen Leasedauer .
Dann muss sich der Drucker beim DHCP melden um die Lease zu erneuern.

Zeigt der Router den Drucker in der WLAN Übersicht noch als aktiv an?

Hast Du eventuell was an den Energiespareinstellungen im Drucker verändert? Z.B. einen erweiterten StandBy Modus, der das WLAN abschaltet?

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Die Firmware ist die neueste. Allerdings ist der Drucker schon ein paar Jahre alt und erhält keine neue Firmeware mehr.

Der Router zeigt den Drucker nach einem Verbindungsabbruch als inaktiv an. Und ja, ein Teil der Unterbrechungen wird wohl durch Energiespareinstellungen ausgelöst. Aber ich konnte in meiner Fritz!Box keine Einstellung finden, die dies ändern würden. Habe eine FB 7490.

Die Idee mit der Zeitschaltuhr könnte ein Workaround sein. Also jeden Morgen einmal kurz die Stromzufuhr unterbrechen. Ich hoffe nur, dass mir das der Drucker nicht übelnimmt.

Auf der Drucker Homepage habe ich zig Eistellungsoptionen zum WLAN, u. a. (fett=aktuelle Einstellung):
Boot-Methode (Auto, BootTP, DHCP,RARP,STATIC)
APIPA (Aktiviert)
Knotenname (BRW9C2A700649CBA)
NETBIOS/IP(aktiviert)
WINS-Servermethode(AUTO,STATIC)
Verschlüsselungsmodus (AES,TKIP)
Authentifizierungsmethode(WPA/WPA2-PSK,Open System,Shared Key)
RARP Boot-Einstellungen:Keine Subnet Mask (aktiviert,deaktiviert)
RARP Boot-Einstellungen:Kein Gateway (aktiviert,deaktiviert)
DNS-Servernethode (AUTO,STATIC)
Boot-Versuche (5)
TCP-Zeitlimit (5 Minuten)
Gateway-Timeout(50 Sekunden)

Da will ich nacheliegenderweise nicht unnötig rumspielen. Ob eine dieser Einstellungen abhelfen könnte?

Liegt die feste IP ausserhalb des DHCP-Bereiches?
Könnte ein Adressenkonflikt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Steht in den WLAN-Einstellungen der Kanal auf "Autokanal"? Oft kommt's vor, dass die FB dauernd die Kanäle switcht, weil andere Netze in der Umgebung funken und mich würd's nicht wundern, wenn dann Clients Probleme mit dem Reconnect haben.
halwe schrieb:
Er hat eine feste IP-Adresse.

Die IP-Adresse des Druckers liegt im IP-Bereich zwischen 192.168.178.2 bis 192.168.178.19 ? (Falls Du den festen Pool nicht verändert hast.)

Liegt an der Fritzbox, Energieeinstellungen,
habe die selber schon gesehen, vermutlich unter Erweiterten Einstellungen.

Nutz Google fals es nicht findest

Danke für Eure Geduld!
@TomCB: die feste IP 192.168.178.34 liegt innerhalb des DHCP Bereichs (eingestellt: ...20 bis ...200)
@frizzmaster: 2,4 GHz ist ohne Autokanal, fest auf 12 eingestellt. Allerdings könnte der Repeater (Mesh) sich ab und zu dazwischenschalten.
@wollepetri: Es gibt in der FB eine erweiterte Ansicht, die habe ich aktiv. Und ja, ich sehe im Protokoll Einträge wie "Stromverbrauch wird reduziert", allerdings nur in Bezug auf das 5GHz Netzwerk. Hier ein Auszug des Protokolls:
Code:
05.09.18 03:00:53 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert(5 GHz).
05.09.18 02:57:54 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), Fernseher, IP 192.168.178.25, MAC 00:26:E8:D4:41:A8.
05.09.18 02:57:42 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 300 Mbit/s, Fernseher, IP 192.168.178.25, MAC 00:26:E8:D4:41:A8.
05.09.18 02:57:39 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert(5 GHz).
05.09.18 02:17:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 94.223.217.121, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 94.223.192.1, Breitband-PoP: DREJ08
05.09.18 02:17:17 Internetverbindung wurde getrennt.
05.09.18 02:17:13 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
05.09.18 02:02:39 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), Brother-AIO, IP 192.168.178.34, MAC 9C:2A:70:64:9C:BA. [33 Meldungen seit 05.09.18 02:00:15]
05.09.18 02:00:12 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert(5 GHz).
05.09.18 02:00:11 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), Brother-AIO, IP 192.168.178.34, MAC 9C:2A:70:64:9C:BA. [39 Meldungen seit 05.09.18 01:57:21]
http://fritz.box/help/help.lua?sid=49673c36c335e677&helppage=hilfe_syslog_754.html
Man sieht, dass der Brother (2,4 GHz) abgemeldet wird, kurz bvor das 5GHz Netzwerk reduziert wird.

Ansonsten kann ich keine diesbezügliche Energiespareinstellung finden. Aber wie gesagt, eine Unterbrechung des 2,4 GHz Netzwerks kann auch so passieren, z. B. wenn ich ein neues Gerät anmelde und für die MAC-Freigabe das "Netzwerk kurz unterbrochen wird".

Die feste IP darf natürlich eben NICHT innerhalb des DHCP Bereiches liegen. Ändere die mal auf 2-19, jenachdem was bei Dir noch frei ist. Scheint wohl ein Adressenkonflikt zu sein.

Wait, oder meinst Du mit "feste IP", dass Du den Haken bei "diesem Gerät immer dieselbe IP-Adresse zuweisen" eingestellt hast? Das ist dann keine "feste" IP, sondern per DHCP zugewiesen, aber gebinded. Das wäre wieder was anderes.

Ja. Ich dachte "diesem Gerät immer dieselbe IP-Adresse zuweisen" wäre eine feste IP.

Du hast oben geschrieben:
halwe schrieb:
Boot-Methode (Auto, BootTP, DHCP,RARP,STATIC)

Stell die Bootmethode mal auf Static und gib als IP-Adresse 192.168.178.2-19 ein (lokal am Drucker), jenachdem, welche IP frei ist. Der Versuch ist's wert.

Zum Thema Energiesparmodus: Ich hab selbst ne 7490 und versuche gerade aufgrund der Antworten der anderen User hier nachzuvollziehen welche der "Energiespareinstellungen" dieses Verhalten auslösen soll. Außer die maximale Sendeleistung zu reduzieren und die Zeitschaltuhr gibt's da doch keine Möglichkeiten, die den Reconnect eines Clients beeinflussen? Erweiterte Ansicht ist aktiviert.

Drucker immer eine feste verpassen und die außerhalb des DHCP-Bereichs!!
Ansonsten Adressenkonflikt!!!

Die Energiespareinstellungen fürs Funknetz habe ich nach wie vor nicht gefunden.

Aber ...
Nachdem ich dem Drucker die 192.168.178.19 verpasst hatte, das Funknetz kurz ausgeschaltet, hat er sich tatsächlich selbst neu angemeldet.
Es scheint zu funktionieren! :)

Ich habe, weil dort ein ähnlicher Effekt bestand, das auch an meinem HP-Drucker probiert:
Funk 2,4 GHz aus.
Funk 2,4 GHz an.
Drucker meldet sich erst an, wenn ich ihn neu starte.
Dann IP umgestellt auf 192.168.178.18,
Und siehe da, plötzlich meldet er sich an, ohne dass er einen Neustart brauchte.

Bisher wusste ich gar nicht, dass außerhalb von DHCP feste IPs möglich sind. Aber diese Methode werde ich bei Verbindungsproblemen wohl künftig immer als erstes probieren .

Und ich werde natürlich beobachten, ob die beiden Drucker von nun an auch alle Energiesparsituation verbindungstechnisch überstehen. Falls nicht, melde ich mich wieder hier.

Vielen Dank noch einmal allen hier mitdenkenden Helfern. Ich hatte das Problem zuvor gegoogelt und zig Anleitungen zu Verbindungsabbrüchen gelesen. Es ging immer nur darum, dass man die Geräte neu einschalten sollte, DHCP überprüfen usw. usf.
Es ist mir ein Rätsel, wieso ein anscheinend so verbreitetes und reproduzierbares Problem nie mit dieser Lösung bedacht wurde.

Viele Grüße, Halwe

Zurück
Oben