Drucker nach Testdruck zurücksenden?

Lein@d

Ensign
Moin,
ich habe bei Amazon einen Drucker bestellt und nach Erhalten ein paar Testseiten gedruckt. Jedoch bin ich mit der Bildqualität nicht wirklich zufrieden. Kann ich den Drucker zurücksenden, obwohl ich die Tintenpatronen für die Testseiten geöffnet und die Schutzaufkleber entfernt habe?

Hi,

sicherlich im Rahmen des Wiederrufsrechts. Im Prinzip könntest du das, allerdings könnte dir Amazon den "anteiligen Verschleiss" in Rechnung stellen bzw. es dir vom Auszahlungsbetrag abziehen. Aber Amazon ist eigentlich sehr kulant. Schau mal in den ihren AGBs, ob dazu etwas steht. Also wie die es handhaben.

Grüße

patronen sind denk ich überall vom umtausch ausgeschlossen, ebenso wie unterwäsche etc ;) keiner weiß wie oft du sie getragen bzw genutzt hast :D

Das Widerrufsrecht kann selbstverständlich ausgeübt werden.

Der Verkäufer wird aber mglw. einen Ausgleich des Wertverlustes einbehalten.
Ob das mit den gesetzlichen Bestimmungen (357 III 3 BGB) kollidiert, ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Tja, mit Pech musst du die PAtronen bezahlen.
Die machen ja zum Glück nur 70% des Preises aus... *seufz*

Kann es an Einstellungen liegen das der Druck nicht so toll ist?

Amazon hat den Drucker ohne Kommentar zurückgenommen, vielleicht kommt noch jemand in die Situation!

Ich glaube nicht, dass ein Verkäufer damit durchkäme, in diesem Fall einen Wertverlust einzubehalten.

Gab doch erst vor kurzer Zeit ein Urteil, dass ein Verkäufer dem Käufer eines Wasserbettes den vollen Kaufpreis zurückerstatten musste, obwohl dieser das Wasserbett komplett aufgebaut, befüllt und eine Nacht oder so getestet hatte. Sollte sich hier mit einem Testdruck ähnlich verhalten.

Lt. Gesetz darf man die Ware testen. Was Testen allerdings im Einzelfall bedeutet, muss im Streitfall wohl ein Richter entscheiden.

Lein@d schrieb:
Amazon hat den Drucker ohne Kommentar zurückgenommen,

Amazon hat auch noch nie gemeckert ;) Die sind wirklich am Kundenfreundlichsten. Da kann nichma PayPal mit halten:lol:

was soll das denn heißen, pp ist doch der letzte Drecksladen und will sich auch noch Bank nennen^^ Von unberechtigten Abbuchungen und Rückbuchungen mal abgesehen.

Amazon ist wirklich kundenfreundlich, ich glaube die nehmen echt alles zurück

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lt. Gesetz darf man die Ware testen. Was Testen allerdings im Einzelfall bedeutet, muss im Streitfall wohl ein Richter entscheiden.
Test heißt in der Regel, so wie man es in einem Ladengeschäft tun würde.

Das Gesetz spricht nicht von Testen sondern Prüfen (357 III 3 BGB), wobei das nicht weiter konkretisiert wird. Im Ergebnis wird also die Rechtsprechung diese Begriffe ausfüllen müssen.

Ein Wasserbett mit Wasser zu füllen, sich reinlegen, es anschließend zurückschicken und dafür den vollen Kaufpreis zurück bekommen, lässt einen Testdruck auf einem Drucker sicher auch noch als Prüfen durchgehen.

Ich habe auch nie Probleme bei/mit Amazon gehabt.
Wenn man mit der Qualität des Druckes nach einen Testdruck nicht zufrieden ist, denke ich, sollte es keine Schwierigkeiten für eine Rückgabe geben.

Zurück
Oben