Drucker: ohne Funktion nach Windows Neustart

burnout2000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
126
Hallo zusammen.

Problembeschreibung:
Mein Drucker Canon MX925 ist über LAN an den PC "angeschlossen". (Mit WIFI Verbindung, gleiches Problem. Für USB ist der Drucker zu weit weg)
Auf dem PC läuft Windows 10.
Drucker ist Windows hinzugefügt und druckt problemlos.
Wenn ich jetzt Windows neustarte und drucken möchte, wird nichts mehr gedruckt. Die Dokumente werden im Druckermanager als "Fehler" angezeigt.
Jetzt hilft nur Drucker aus Windows entfernen und neu hinzufügen. Danach funktioniert alles wieder, bis zum nächsten Neustart.
Die Option "Windows verwaltet Standarddrucker" bringt auch nichts.

Kennt das Problem jemand?

Danke
 
bei Gerät (MX885) folgendermaßen:
Geräteeinstellungen > Lan-Einstellungen > WLAN/LAN umschalten > mittleren Eintrag auswählen (das weiße Dreieck steht dann links vom mittleren Eintrag!) die mittlere Zeile LAN aktiv wird hellblau > OK drücken.
Hinweisfenster erscheint im Druckerdisplay:
WLAN/LAN umschalten : LAN ist aktiv

eventuell noch kontrollieren ob bei
Geräteeinstellungen > LAN-Einstellungen > Andere Einstellungen > IP4/IP6-Einstellungen > das Feld IPv4 aktiv ausgewählt wurde
Ergänzung ()

Canon IJ Network Tool
oder damit installieren
 
wie gesagt, das Problem besteht egal ob WLAN oder LAN.
Je nach Methode ist dann natürlich LAN oder WLAN am Drucker aktiviert.
IPv4 ist ebenfalls ausgewählt
 
Gib dem Drucker eine feste IP Adresse.
Canon geht vermutlich davon aus, dass wenn man DHCP am Drucker einstellt, dass man dann per Router eine feste IP für die MAC Adresse vom Router zuweist.
 
Zurück
Oben