Drucker REFILL statt alternativer Patrone = Risiko?

punkrockfan

Banned
Kurzum:

Nachbau Patrone oder Patrone selber befüllen?

Letzteres ist natürlich günstig schlechthin. Tinte wäre die selbe wie aus den alternativen Patronen, welche auch zum refill vorhanden sind, da einfacher zu befüllen als die herstellereigenen.

Nun lese ich so Sachen wie.....Originale werden im staubfreien Raum befüllt, Luftblasen in der Tinte verstopfen den Druckkopf etc.

Also ein Brother hat den Druckkopf fest, nicht an der Patrone, wäre also ein Totalschaden, wenn.

Auf der anderen Seite ist das Kombigerät zu 80 Euro nach paar refills reingespart. ;-)

Und nun zu Euch und Eurem Rat:

Staub, Luftblasen...Panikmache oder Fakt? Luft stiegt ja wohl nach oben.

Micropartikel vom Kunststoff der Patrone durchs Anbohren gemäss Anleitung = Risiko?

Würde gerne mal paar Meinungen hören.

Danke ^^

du müßtest erstmal schreiben was du für ein Drucker/Mufti hast

habe ein Canon MP560 und habe mir Refill geholt und bin damit sehr zufrieden

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, beim selbst gefüllen besteht immer eine gewisse Sauereigefahr.

Mit Refills bzw. Fremdherstellerpatronen hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit des Druckers angeht.
Ich würde nur nicht die aller Billigsten bei Ebay nehmen, da ist es mir schon passiert, dass die Patrone selbst nicht lange gehalten hat.

Gute Erfahrung hab ich mit Patronen von Pearl gemacht.

Ich drucke mit billigen Nachbaupatronen schon seit Ewigkeiten und hatte nie Probleme. Von selbst befüllen habe ich mich abgewendet denn für die kleine Ersparnis war mir das zu viel Sauerei besonders wenn es schnell gehen muss wenn man schnell was drucken muss.
Da ist der Nachbau einfacher, einfach auspacken und wechseln schon kann es weiter gehen.

Ich hab einen Brother Multifunktiondrucker, der nach dem Verbrauch der Orignal Partronen nur mit Nachbauten betrieben wird. 20 Patronen für 20€ von Amazon.

Das ganze läuft absolut problemlos seit 2 Jahren. Auch kein Eintrocknen der Farben nach 2 Monaten ohne Benutzung.

Bin daher nie auf den Gedanken kommen irgendwas manuell nachzufüllen.

Gruß SeS

Ich drucke auch mit Refillpatronen. Hatte bisher noch nie ärger damit. Die Refillpatronen halten bei mir sogar länger als Orginalpatronen.
Habe übrigens einen Brother dcp-195c.

Der Nachbau hat nur noch 13,5 statt 19 ml bei doppeltem Preis.

Dem gegenüber stehen 90ml black oder eben 3*30ml color für 3 Euro vom ....zubehör.

Risiko der Sauerei ist bekannt, mir geht es einzig und allein darum....

Kommt Staub rein, kommt Luft rein (kommt sie eh), kommt Kunststoff vom (mini)Handbohrer rein...haut es den Drucker weg??
Ergänzung ()

SeS schrieb:
Ich hab einen Brother Multifunktiondrucker, der nach dem Verbrauch der Orignal Partronen nur mit Nachbauten betrieben wird. 20 Patronen für 20€ von Amazon.

Das ganze läuft absolut problemlos seit 2 Jahren. Auch kein Eintrocknen der Farben nach 2 Monaten ohne Benutzung.

Bin daher nie auf den Gedanken kommen irgendwas manuell nachzufüllen.

Gruß SeS

20 zu 20 Euro? Shop? Link? danke :-))

also mir ist der drucker mit refilltinte verstopft und war dann hin, aber naja, hab jetzt überall laser

schloddabrodda schrieb:
also mir ist der drucker mit refilltinte verstopft und war dann hin, aber naja, hab jetzt überall laser

Dann lag es aber nicht an der Tinte.

Stiftung Warentest ist im Dauertest mit nem Haufen Fremdtinten nicht einer hops gegangen.

Allerdings alles fertige Patronen

Einen Drucker für 500 € würde ich nicht mit Refillkartuschen nutzen. Bei einem Billigen wäre mir es das Risiko aber wert.

Zuletzt bearbeitet:
DAs ist natürlich auch ein Angebot.

hatte ehrlich gesagt überlegt bei siehe link zu bestellen, da bis 2.6. versandkostenfrei.

Wunderte mich dann aber das der letzten Bestellumg 19ml für 2 Euro beilagen, nun sind es kanpp drei Euro für nur noch 13,5.

Vor allem black ist arg geschrumpft, die waren 2012 noch 1,5 fach colour, weil meistgenutzt.

Hatte daher diesen thread eröffnet bzgl. Alternatvie:

http://www.druckerzubehoer.de/shop/.../productid/1551922-IJU800015/site/1/lng/de_DE

Eine Nachbau Patrone wäre ja einfach anzubohren da nicht so sichtgeschützter Tank wie das Original.

Anscheinend nicht mehr weit her mit dem Shop und daher kostenloser Versand zum ködern

http://www.druckerzubehoer.de/shop/...r/subcatid/Brother+MFC-J+220/site/1/lng/de_DE

Desweiteren:

Wer nicht mit Originaltinte druckt, riskiert seinen Drucker, warnen die Druckerhersteller. Billige Tinte könne auslaufen, die haarfeinen Düsen des Druckkopfes verstopfen und den Drucker ganz ruinieren. Einzelne Fälle scheinen das zu belegen. Die Stiftung Warentest hat nun einen Dauertest gemacht: 17 Drucker von Canon, Epson und HP druckten über 21 Wochen mit 23 verschiedenen Tinten. Das Ergebnis überrascht: Fremde Tinte schadet nicht. Alle Drucker hielten durch. Auch die Qualität der Ausdrucke ist mit Billigtinte akzeptabel.

Zitata aus:

http://www.test.de/Tintendrucker-Dauertest-Billigtinte-schadet-nicht-1494471-0/

Inwieweit die 21 Wochen dehnbar sind sei dahingestellt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben