Drucker/Scanner-Kombi bis 90,- gesucht

rND

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Drucker mit Scanner bis zu ca. 90,-.
Da ich mich jetzt lange Zeit gar nicht mehr mit Druckern auseinander gesetzt habe, habe ich überhaupt keine Ahnung worauf ich jetzt achten sollte bzw. welche Hersteller da zu empfehlen sind.
Werde hauptsächlich nur S/W drucken, ab und zu mal auch in Farbe, aber da wäre mir die Qualität nicht sooo wichtig...
Die Folgekosten wie z.B. die Patronen wäre da schon wichtiger.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Stimmt es, dass Laserdrucker 'gesundheitsschädlich' sein können, wenn man sich immer in dem gleichen Raum befindet wie der Drucker? Ich meine so etwas gelesen zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Laserdrucker stossen beim Druckvorgang Stirol aus, was nicht besonders gut für die Ozonschicht ist und wohl in hohen Dosen auch krebserregend. Allerdings ist das afaik nie bestätigt worden, dass es wirklich gefährlich ist. Vor allem in der Konzentration, wie sie ein Laserdrucker abgibt, ist das vermutlich eher unbedenklich - sonst würde so was wohl im 21. Jahrhundert kaum verkauft werden.

Ich würde immer eher zu einem Laserdrucker raten, weil die Unterhaltskosten in dem Fall wesentlich preiswerter (im Gegensatz zu Tinte) sind. Aber da siehst du mit 90€ natürlich kein Land - schon gar nicht mit Farboption! :D

Zuletzt bearbeitet: (Ottokrafie 6 - setzen! ;))
Ich denk die Laser stossen auch Feinstaub aus (Reste des Toners). Sowas will ich nicht unbedingt zu Hause haben - bloss wegen dem Staubwischen :D

Ich dnke für 90,- Öcken wird sich kein halbwegs vernünftiges Gerät finden lassen. Es sei denn die Betriebskosen sind exorbitant hoch (sündhaft teure Patronen ect.).

Das kenne ich nur von HP und Lexmark (das mit dem hohen Betriebskosten).;)

Also doch mal erst in den Blöd - Markt laufen und schauen... - leider kann man da ja nicht drucken!

Ich würde auch eher raten, etwas mehr zu investieren. Hab mir die Lexmark-Billigvariante (x2450) geholt und bin damit absolut unglücklich. Scanqualität hui, Druckqualität pfui. Würde mal pauschal sagen, dass man sich mit hohen Qualitätsansprüchen bei allen Geräten der unter 100 Euro Preisklasse aufs M*** legt ...

Hallo rND!
Ich habe vor ein paar Tagen den DCP-130 von Brother erhalten. Das ist eine Scan-/Druckkombination mit Cardreader und USB Host für die PictBrigde vieler Kameras.
Habe bis jetzt noch nicht so viel mit dem Gerät machen können aber es macht mir einen ganz guten Eindruck. Die Scanqualität ist ist gut und die Ausdrucke sehen auch nicht schlecht aus. Es ist halt kein spezialisierter Fotodrucker, für alles andere ist das Gerät gut zu gebrauchen.
Die Scangeschwindigkeit ist ok und beim Drucken lässt er sich auch nur in höheren Qualitätseinstellungen etwas mehr Zeit. Ich denke aber auch mal, dass es schneller gehen würde, wenn man nicht - wie ich es mache - ein 1,5m USB Kabel + 5m Verlängerung benutzen würde.
Folgekosten für dieses Gerät sind nicht sonderlich hoch, da du die Patronen für jede Farbe (schwarz, cyan, magenta und gelb) einzeln kaufen kannst. Für 10€ bekommst du schon einen ganzen Satz Patronen vom Dritthersteller, wo auch einiges an Tinte drin ist. Wenn du nachfüllen möchtest, ist auch sicher dies möglich, da die Patronen nur als "Tank" dienen und keinen Druckkopf oder sonstige Elektronik beinhalten.

Alles in allem hab ich bei Ebay für diese Kombination + USB Kabel + Tinten + 100 Blatt 100g Papier + Versand knapp 85€ bezahlt und kann dir dies bis jetzt auch nur empfehlen.

Jan

Danke für die Tips. Also den Brother DCP-130 hab ich auch in meine engere Auswahl genommen. Gut zu hören, dass du damit zufrieden bist.
Als Alternative habe ich mir noch den Canon PIXMA MP160 ausgesucht...da sind die Patronen glaube ich aber etwas teurer als beim Brother.
Naja, für meine Ansprüche sollte denke ich mal schon ein Drucker unter 100,- genügen, da ich eh nur ab und zu mal was ausdrucken möchte...

Der MP160 hat auf gut deutsch sauteure patronen zumindest im Vergleich zu Brother.
Für den DCP-130C bekommst du zb. bei Pearl 4 Patronen für 10 Euro. Alleine die Schwarzpatrone für den Canon kostet 20 Euro und hat nur 12ml Inhalt. Nachbauten gibts nicht, Nachfüllen soll wohl gehen.

Zurück
Oben