Drucker-Treiber Panasonic KX-MB1500 unter Mint 15

Pakon21

Cadet 4th Year
HI
Ich bin vor einigen Tagen von Ubuntu 13.04 zu Mint (Mate) 15 gewechselt. Nun habe ich ein Problem mit meinem Drucker.
Panasonic KX-MB1500
Bei Ubuntu hat noch alles einwandfrei funktioniert. Ich dachte, dass die "Anleitung" auf der Seite hier auch bei Mint funktioniert. Mint baut ja nunmal auf Ubuntu auf. Aber es geht nicht. Der Drucker scheint in der Liste nicht auf.

Sorry für mein Unwissen. Habe hier mal den Eintrag im Terminal hineinkopiert. Kann mir jemand helfen.
Danke vielmals

start <Panasonic Printer Driver (i686)> install......
find exist printer driver
execute uninstall shell script now......

Confirmation
<Panasonic Printer Driver> uninstall

input 'y' to continue:y
uninstall files......
restart spooler - CUPS
Rather than invoking init scripts through /etc/init.d, use the service(8)
utility, e.g. service cups restart

Since the script you are attempting to invoke has been converted to an
Upstart job, you may also use the stop(8) and then start(8) utilities,
e.g. stop cups ; start cups. The restart(8) utility is also available.
cups stop/waiting
cups start/running, process 6516

uninstall driver completed

please use "system-config-printer" or "lpadmin"
to remove all printers based on the driver.

start install files......
cp: der Aufruf von stat für »./lib/L_H0JDJCZAZ.so.1.0.0“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: der Aufruf von stat für »./filter/L_H0JDGCZAZ“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: "ppd": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: "data": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: der Aufruf von stat für »./panautil/L_H0JDUIZAZ“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: der Aufruf von stat für »./panautil/L_H0JDUCZAZ“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf »/usr/local/share/panasonic/printer/bin/L_H0JDUCZAZ“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: der Aufruf von stat für »./panautil/L_H0JDUIZAZ.png“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: der Aufruf von stat für »./panautil/L_H0JDUIZAZ.desktop“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
restart spooler - CUPS
Rather than invoking init scripts through /etc/init.d, use the service(8)
utility, e.g. service cups restart

Since the script you are attempting to invoke has been converted to an
Upstart job, you may also use the stop(8) and then start(8) utilities,
e.g. stop cups ; start cups. The restart(8) utility is also available.
cups stop/waiting
cups start/running, process 6573

install driver completed

please use "system-config-printer" or "lpadmin" to add printer.

Ja klar hier

/Downloads/mccgdi-2.0.3-i686 $ ls
data filter install-driver lib panautil ppd

und so:

drwxrwxrwx 15 xxx xxx 4096 Jun 10 19:17 data
drwxrwxrwx 2 xxx xxx 4096 Jun 10 19:17 filter
-rwxrwxrwx 1 xxx xxx 8042 Mär 29 2012 install-driver
drwxrwxrwx 2 xxx xxx 4096 Jun 10 19:17 lib
drwxrwxrwx 2 xxx xxx 4096 Jun 10 19:17 panautil
drwxrwxrwx 2 xxx xxx 4096 Jun 10 19:17 ppd

Sehr komisch. Ich hab gerade die 64-bit Version unter Arch erfolgreich installiert. Die 32-Version kann ich leider nicht testen, da der Installer einen Check für die Architektur hat und die Installation abbricht...

OK mhh ist das vielleicht ein reines Mint - Problem. Kann ich den Drucker nicht auch ohne den Driver irgendwie zum Laufen bekommen. Ansonsten liegt der USB-Stick mit dem Ubuntu iso schon bereit.

Naja, das Problem ist ja, dass der Installer die Dateien nicht findet, die aber laut deiner Ausgabe von ls alle da sein müssten. Denke nicht, dass das irgendwas mit der Distribution zu tun haben kann...

Problem hat sich von allein gelöst. Habe es einfach nochmal runtergeladen entpackt und schwupp funktioniert es. Ein wenig fühle ich mich verar...t.
Aber zumindest funktioniert es jetzt. :)

Zurück
Oben