Drucker (Triumph Adler LP 4022) skaliert falsch?

myday

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Drucker, dem Triumph Adler LP 4022 (Baugleich Kyocera FS-1030D falls das jmd. interessiert).
Habe ihn mir gebraucht gekauft, alles funktioniert wunderbar, nur dass ich die Skalierung nicht richtig hinbekomme.

Alles wird irgendwie versetzt nach oben gedruckt, also wenn beispielsweise zum oberen Rand 5cm Abstand wären (z.B. im Word Dokument), dann verschiebt sich das beim Druck manchmal so krass, dass die erste Zeile nur halb auf dem Papier ist und unten viel zu viel Platz ist.

Das passiert sowohl bei PDF Dokumenten, als auch bei Editor - oder Worddokumenten.

Muss/kann ich irgend etwas bestimmtes einstellen od. kann evtl was defekt sein?

Grüße

Wenn es immer gleich wäre, würde ich auf Einstellungs- oder Treiberproblem tippen.

So tippe ich eher auf ein Einzugsproblem.

Der Drucker hat ja bestimmt noch andere Einzugsschächte. Passiert da das gleiche?

Kann leider bei Transport etc passieren, wird wahrscheinlich die Fixiereinheit sein, hört sich auf jeden Fall sehr danach an.

miac schrieb:
Wenn es immer gleich wäre, würde ich auf Einstellungs- oder Treiberproblem tippen.

So tippe ich eher auf ein Einzugsproblem.

Der Drucker hat ja bestimmt noch andere Einzugsschächte. Passiert da das gleiche?

d4mn schrieb:
Kann leider bei Transport etc passieren, wird wahrscheinlich die Fixiereinheit sein, hört sich auf jeden Fall sehr danach an.

Jap.

Bei der Universalzufuhr ist es nicht ganz so ausschlaggebend verschoben, aber immer noch viel zu hoch, keinesfalls im Normalzustand. Und bei der Kasette 1, ist es dann halt immer sehr deutlich.

Kann ich da irgend etwas ändern, reinigen, basteln? Oder ist die Fixiereinheit schlicht und ergreifend defekt?

myday schrieb:
Jap.

Bei der Universalzufuhr ist es nicht ganz so ausschlaggebend verschoben, aber immer noch viel zu hoch, keinesfalls im Normalzustand. Und bei der Kasette 1, ist es dann halt immer sehr deutlich.

Kann ich da irgend etwas ändern, reinigen, basteln? Oder ist die Fixiereinheit schlicht und ergreifend defekt?

Hi Sorry eben erst gesehen das es hier noch weiter ging.. :/

Kann man bestimmt reparieren aber da habe ich leider keine Ahnung von.

d4mn schrieb:
Hi Sorry eben erst gesehen das es hier noch weiter ging.. :/

Kann man bestimmt reparieren aber da habe ich leider keine Ahnung von.

Nicht schlimm :)

Hab inzwischen mal den Händler angeschrieben, der mir den verkauft hatte, sollte ja 1 Jahr Gewährleistung haben.

Das ist die Einzugskupplung. Ein Magnetschalter hällt die Kupplung fest um das Papier an der Registrierung gerade auszurichten. Leider ist über dem Magnetschalter eine art Gummi/Filskissen angebracht welche ein "Klack" Geräusch beim Einzug verhindern soll. Wenn man dieses entfernt, ist der Fehler behoben...
https://www.youtube.com/watch?v=7KPQy-tjJzI
bei minute 4:56 sieht man eine weiße Abdeckung zwischen dem Motor und der Hand. Darunter befindet sich das besagte Teil.

Zurück
Oben