Windows Server 2008 R2 Druckereinstellungen mittels Gruppenrichtlinien verteilen

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Hi,

also das verteilen der Drucker mittels Gruppenrichtlinie ist ja kein Problem, aber gibt es eine möglichkeit das die User die Drucker zugewiesen bekommen mit gewissen Druckereinstellungen? Also so wie ich es am Server konfigurieren würde.
Beispielsweise soll im Druckertreiber Standard erstmal Schwarz Weiß und kein Duplex aktiv sein und das soll halt auch an die Clients durchgereicht werden.

Wie mach ich das?

Vielen Dank schonmal

Ich würde herausfinden, welche Treiber du hast, dann per Registry Hardcoden, welche Settings du umstellen musst dafür... Natürlich ist das Doofe, das dann die Settings immer Default mäßig zurück geschrieben werden. Wäre nun ein Lösungsansatzt.

das muss doch auch per Gruppenrichtlinien irgendwie machbar sein.

EDIT: hat sich erledigt, hab es rausbekommen.

Beim jeweiligen Drucker der bereitgestellt wird in die Eigenschaften --> Erweitert --> unten links auf "Standardwerte" und dann die Druckereinstellungen konfigurieren die man möchte.
Dann werden die Einstellungen bereitgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
geht das nicht mittels GPP? hab gerade keinen server zur verfügung, bin schon im wochenende ;)

ne über die GPP gings nicht, da stellt er mir zwar den Drucker bereit, aber ob ich die Einstellungen dann nun vornehme im Druckertreiber oder nicht, das interessiert ihn nicht, er leitet die Einstellungen nicht an den Client weiter :freak:
Vllt hab ich auch was übersehen. Aber so isses am einfachsten.

müsste man da nicht praktisch eine herstellerspezifische vorlage in die GPO importieren um das zu verteilen?

Wenn die Drucker über einen Print Server angesteuert werden, kann man die Einstellungen meist im Druckertreiber des Druckerherstellers auf dem Server festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben