Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Druckerkaufberatung (Farblaser, ca. 50 Seiten, USB Anbindung, kein Scannen)
Da sich meine Drucker-Kenntnisse im Rahmen halten, bräuchte ich von euch eine kleine Kaufberatung.
Ich suche für meine Schwester, bzw deren Tocher (angehende Kollegenstufe) einen vernünftigen Farblaser-Drucker:
- für ca. 50 Seiten pro Monat
- überwiegend Textdruck, aber bestimmt auch das ein oder andere Bild
- angebunden via USB, der Rechner steht gleich daneben (also W-LAN oder Bluetooth gern vermeiden)
- Kein Scannen oder Faxen
- Budget ca. 150,00 EUR
Ist da Brother tauglich? Weil sie mit deren Software bereits Erfahrung haben, evtl. findet sich von denen ein Gerät?
naja warum sollte man das nicht mitnehmen wenns ohne großen Aufpreis dabei ist ? ... muss man ja nicht nutzen, aber immer schön wenn mans doch dann später mal brauchen sollte!
guten morgen,
im prinzip kannst du dich mal hier durchlesen: http://geizhals.de/?cat=prl&xf=2899_Farblaser&sort=p
einfach die mit den guten rezensionen mal näher betrachten. ich selbst nutze den epson aculaser c1750n und bin hochzufrieden mit dem teil.
ersatztoner kosten ca.40€ (für alle farben zusammen) dafür und reichen ca.1400 seiten.
Also als Tipp würde ich dir den hp CP1025 colour empfehlen. Die Druckqualität ist 1A und der Vorteil ist, dass du hier 4 Toner verbaut hast, sodass du nur die ersetzten kannst, die du wirklich brauchst. Zusätzlich kannst du über Drucksteuerung auch schwarz drucken lassen, also wird nur der schwarze Toner angesprochen. Dies ist sehr effektiv und sparsam. Einfach mal anschauen.
Ich kann den Samsung aus meiner Signatur empfehlen. Der ist wirklich gut. Druckt zwar relativ langsam, aber bei 50 Seiten im Monat ist das kein Problem. Die Qualität ist wirklich sehr gut und er hat nur das was benötigt wird. Dazu kostet er nur knapp unter 100€ im Normalfall, was genug finanziellen Spielraum für neue Toner in 1 Jahr zulässt. Mein Samsung ist seit ca. 1,5 Jahren in Gebrauch mit den ersten Tonern und ich bin bei 55% schwarz und der Rest ist bei 76% ungefähr. Ich drucke aber auch weniger, vielleicht 150 Seiten im Jahr. Schwer zu sagen.
a) 50 Seiten im Monat - dafür brauch man keinen Laser. Wenn es 50 Seiten am Tag sein sollen, dann wäre das eine andere Diskussion. Die zu erwartenden Toner u. Wartungskosten, die bei einem Laser auftreten werden.
b) Samsung sind nicht wirklich haltbar - ok, für 50 Seiten im Monat taugen die Kleinen wohl, aber ein UTAX CLP 3726 hält wenigstens was aus
[Für die Unkenrufer - hab bis vor einigen Monaten noch für ein Systemhaus gearbeitet, dass sich gerade auf den Verkauf und das Leasing von Druckern spezialisiert hat - Samsung haben wir immer mal wieder da gehabt zur Reparatur, aber meistens gingen die direkt in den Schrott...)
Für Heimnutzer tun die wohl... Vor allem, wenn es nur 50 Seiten im Monat sind, aber die Gefahr, dass da Toner eintrocknet nach ner halben Kartusche ist recht hoch (wie bei allen Laserdruckern).
Ich finde gerade in letzter Zeit, wo Laserdrucker bezahlbarer werden ist ein total überflüssiger Hype auf die Dinger gestartet, wobei die wenigsten darauf achten, was an Folgekosten auf sie zukommt. Laser ist nicht immer gleich besser als Tinte
a) 50 Seiten im Monat - dafür brauch man keinen Laser. Wenn es 50 Seiten am Tag sein sollen, dann wäre das eine andere Diskussion. Die zu erwartenden Toner u. Wartungskosten, die bei einem Laser auftreten werden.
b) Samsung sind nicht wirklich haltbar - ok, für 50 Seiten im Monat taugen die Kleinen wohl, aber ein UTAX CLP 3726 hält wenigstens was aus
[Für die Unkenrufer - hab bis vor einigen Monaten noch für ein Systemhaus gearbeitet, dass sich gerade auf den Verkauf und das Leasing von Druckern spezialisiert hat - Samsung haben wir immer mal wieder da gehabt zur Reparatur, aber meistens gingen die direkt in den Schrott...)
Für Heimnutzer tun die wohl... Vor allem, wenn es nur 50 Seiten im Monat sind, aber die Gefahr, dass da Toner eintrocknet nach ner halben Kartusche ist recht hoch (wie bei allen Laserdruckern).
Ich finde gerade in letzter Zeit, wo Laserdrucker bezahlbarer werden ist ein total überflüssiger Hype auf die Dinger gestartet, wobei die wenigsten darauf achten, was an Folgekosten auf sie zukommt. Laser ist nicht immer gleich besser als Tinte
Vielen Dank für die kritische Antwort, freut mich dass sich jemand mit viel Materie hier einklinkt :-)
Um ehrlich zu sein, bin ich auch kein Fan von Samsung - geschweige denn von Tonern & den damit verbundenen Laser-Geräten.
Bezüglich deines UTAX Gerätes: Ich glaub gern, dass das in einem Büro mit dem ein oder anderen Mitarbeiter super ankommt & alles anständig erledigt - Aber das Mädel ist angehende Abiturientin, die wird wohl mit 'nem SoHo Gerät absolut zufrieden sein. Noch dazu sind die ca. 700€ nicht unbedingt das angepeilt Budget (siehe 1# Post ).
Ich glaube, irgendwann mal aufgeschnappt zu haben, dass die Tintenstrahler wieder im Kommen sind, weil die wesentlich "grüner" arbeiten, was den Staub und die Energiekosten angeht. Ist das so? Kann man das so sagen? Wie gesagt, mein Wissensstand ist in der Drucktechnik sehr laienhaft gehalten.
Weil du sagst, dass bei 50 Seiten im Monat gern mal der Toner eintrocknet; Sind da Tintenstrahler besser? Nicht als böse auffassen, ich mein das als direkte Frage :-) Da fehlt mir einfach die direkte Erfahrung...
Seit wann trocknen Toner denn ein? Kauft man sich nicht genau aus diesem Grund einen Laserdrucker, wenn man relativ wenig druckt? Mir ist mein Brother Tintenstrahl eingetrocknet und darum bin ich auf einen Laser umgestiegen und der macht seit 18 Monaten keine Zicken.
Seit wann trocknen Toner denn ein? Kauft man sich nicht genau aus diesem Grund einen Laserdrucker, wenn man relativ wenig druckt? Mir ist mein Brother Tintenstrahl eingetrocknet und darum bin ich auf einen Laser umgestiegen und der macht seit 18 Monaten keine Zicken.
Wie gesagt, hier fehlen mir einfach die Erfahrungen :-( Das war ja eine Frage meinerseits, bzw ich ging fragender Weise auf das ein, was "Traumzauberbaum" sagte.
Ich kenne das eben auch noch so, dass Laser im Regelfall "ewig" halten, Tintenstrahler hingegen gern mal nach geraumer Zeit eintrocknen und im worst case den Druckkopf dadurch unbrauchbar machen.
Edit: Zum Samsung CLP-320: Die Toner wirken hier recht günstig, der ganze Drucker eigentlich auch. Gibt es einen Haken dabei? Wie ist so die Verarbeitung?
Der CLP-320 ist eben ein Drucker. Was soll da die Verarbeitung sein? Ist ein solides, stabiles, hübsch gebautes Gehäuse mit einer sehr guten Druckqualität. Bisschen langsam, aber insgesamt für mich ein extrem guter Kauf. Toner musste ich noch nicht kaufen, da ich seit 18 Monaten die ersten drin habe, die bei der Lieferung dabei waren. Hab irgendwie 75€ als aufbereitetes Gerät bezahlt damals. War wie neu, ich glaube der war sogar neu.
Die kleinen Samsungdrucker sind für Leute mit geringem Druckvolumen, so wie der TE es sucht.
Will man damit 1000 Seiten/Monat drucken, kommen die kleinen Gerät unter Umständen schon vor Ablauf der 2 Jahresfrist an ihre Verschleißgrenze und es werden teure Verschleißteile benötigt. Bei 50 Seiten/Monat passiert da aber nichts. Soll auch recht viele Montagsgeräte geben, die man zum Glück in der Widerrufsfrist einfach zurückschicken kann. Wenn sie von Anfang an gut drucken, dann auch bis zur Verschleißgrenze.
Toner kann eintrocknen und wenn du Pech hast, dann noch in den Förderschnecken - gerade bei Farb-Lasern kommt das gerne mal vor Dann kannst das Dingen erstmal zum Fachmann bringen und das wird a) nicht billig und b) dauert halt... Kaum einer hat nen Tonersauger zuhause mit den entsprechenden Feinfiltern...
Für 50 Seiten nimmt man am besten ein HP aus der Office Serie. Da kosten die Patronen zwar ein bisschen mehr, aber
a) wird bei jedem Neustart kein Druckkopf gereinigt, sondern nur bei Anforderung.
b) die Patronen kosten zwar anfänglich mehr, sind aber locker doppelt so groß.
c) Laser jaulen immer mal wieder auf, wegen Temperatur. Dann kommt noch der Geruch dazu, und und und. Ich will son Ding nicht direkt neben mir stehen haben. Gibt zwar Filter dafür, aber die sind so wirkvoll wie Magnetstäbe für besseres Karma in der Kaffeemaschine
Den Utax (bzw. das baugleiche Kyocera - ist ja eh eine Firma.) hab ich auch nur erwähnt, weil erst ab da die Dinger haltbar sind u. auch ewig laufen Das die preislich nicht taugen ist klar. Kommt nicht in Frage.
Bezüglich grüner - ein Laser lohnt wirklich erst ab Seitenzahlen, die nennenswert sind... Und Tonerpatronen ist nebenbei noch Krebserregend Viel Spaß mit der Entsorgung... Papierverbrauch ist natürlich gleich... Stromverbrauch? Na Hallo, son Laserdrucker arbeitet nett mit dem Strom u. braucht auch erstmal eine ganze Weile, bis der anläuft.
Ich hab nen HP 6500+ - Da brauche ich alle 3-6 Monate mal nen Satz Patronen, mit dem ich locker 1000-1500 Seiten für die Uni drucken kann - das meiste ist ja doch S/W. Satz Patronen kostet ca. 50€ (alle Patronen zusammen!) - Farbtoner schaffst auch nicht viel mehr mit und da kostet nen Satz Toner bisschen mehr
/Wenns nur ein S/W Drucker sein sollte - LP3315 / 3325 / 3335 oder die FS 1010/1020/1030/1040 von Kyo - geile Geräte - hab ein paar davon im Einsatz gesehen mit über 1,9mio Seiten. Fand ich echt akzeptabel für die kleinen Kisten - die haben stellenweise bei Kunden gestanden, die auf einer davon 7k Seiten pro Woche gedruckt haben... Ist halt die Frage ob das wirklich lohnt ein Col-Laser zu kaufen... Bei der Seitenzahl def. NICHT Und nur fürs Haben wollen sollte man gar nichts kaufen. Wäre Geldverschwendung ^^
Ich finds gut, wenn jemand Ahnung hat und auch mal anderen was erklärt und hilft. Aber bei dir glaube ich du hast einfach nur grundsätzlich was gegen Laserdrucker und bist ein totaler Öko. Klar man sollte nicht 500 Seiten mit einem Laserdrucker drucken und dann daneben sitzen. Aber das sollte einem eh klar sein. Laser sind böse böse böse...
Ich sag doch explizit, dass Laser genial sind, wenns um viele Seiten geht (1000 aufwärts pro Monat). Nur bei 50 Seiten im Monat... Leute! Kopf an, Ego aus. Ein Laserdrucker is mittlerweile wie ein Statussymbol - nur wer brauchts? Denk alleine an den Strom, den das Teil verbrät, bevor er mal auf Temperatur ist... je weniger Seiten gedruckt werden am Stück, desto heftiger ist der Vorteil beim Tintenstrahler. Dann der Toner an sich - kann eintrocknen (muss nicht! Aber bei der Druckleistung muss man def. drauf hinweisen), Entsorgung sollte fachgerecht durchgeführt werden - ist also jedesmal eine Rennerei zum Versorger. Und und und...
Das ist wie mit einem leistungsstarken Turbo Diesel - die Dinger fetzen und schieben kräftig vorwärts. Aber wenn man nur in der Innenstadt von Berlin unterwegs ist, dann brauch man keinen Turbo Diesel mit 150 PS, weil da dann AGR, DPF und und und langsam verkockt.
Und bei einer Kaufberatung sollte man definitiv alle Fakten abwiegen. Wenn jemand einen ganz klaren Grund dafür hat - immer her damit. Ich bleibe dabei - von der Kosten/Nutzung-Rechnung her ist der Tintenstrahler hier die besser Wahl
P.S.: Wenn man sich für einen Tintenstrahler interessieren sollte, dann immer erst nach den Patronen gucken und informieren, durch was alles Druckkopfreinigung ausgelöst wird. Bei jeder Reinigung geht auch immer etwas Tinte drauf, deswegen ist das ein Fakt, der beachtet werden sollte.
50 Seiten pro Monat ist eben so ein Grenzwert, wo es schwierig ist. Insgesamt würde ich aber klar einen Laserdrucker nehmen. Wenn man mal 1 Monat nicht druckt, warum auch immer, dann ist das Risiko, dass der Tintenstrahler eintrocknet und man alle Patronen wegwerfen kann schon durchaus nicht zu verachten. Hat man ihm immer auf Standby und er reinigt sich ständig selbst um das zu vermeiden, dann hast du immer ungewollte Geräusche und einen ständigen Verbrauch der Tinte. Weiterhin hast du vielleicht 60€ ausgegeben für den Tintenstrahler und 85€ für den Laserdrucker. Beide haben anfänglich Patronen und Toner drin. Jedoch kommst du mit dem Tintenstrahler vielleicht 150 Seiten weit, mit dem Laserdrucker dagegenen 700 mit den Starttonern. Danach musst du neu kaufen und wenn dann original, denn sonst ist die Gefahr einfach extrem groß, dass alles verklebt und eintrocknet mit diesen 2€ Patronen. Eine Markenpatrone kostet locker 20-40€. Ein Toner kostet auch nur 30€, mit diesem kommst du dann aber wieder 3-4-5-6 mal so weit, wie mit der Patrone. Also ganz ehrlich, ich weiß nicht was es da zu überlegen gibt. Die Anschaffungskosten sind kaum unterschiedlich, die Kosten nach 1-2-3 Jahren, wenn man 600 Seiten pro Jahr druckt, da gewinnt ganz einfach der Laserdrucker. Ich hab ihn und drucke nur einen Bruchteil und ich freue mich, dass ich mich 3-4 Jahre einen Scheiß um alles kümmern muss. Ich hab irgendwie 80€ bezahlt und komme eben 4 Jahre hin. Kauf einen 80€ Tintenstrahler und druck wenig, dann hast du nach spätestens 18 Monaten einen defekten Drucker, weil er vertrocknet, verklebt oder sonstwas ist. Ist mir 2x passiert, wo ich wenig gedruckt habe im Laufe der Jahre und es passiert einfach mal ständig. Ich würde lieber 3€ mehr Strom im Jahr zahlen, als ständig einen scheiß eingetrockneten Wegwerftintenstrahler zu haben, wo die Patronen Prozentweise leer werden, wenn man mal 5 Seiten druckt.
Die Rechnung ist im schlechtesten Fall der schlechtesten Fälle wahr. Selbst das halte ich noch für deutlich zu optimistisch auf deine Argumentation hin. Sorry...
Wenn wir Seitenpreise vertrieben haben, dann wurden Mindestabnahmen von 500 Seiten pro Monat schon bei A4 S/W Druckern im Format LP3335 ausgemacht. Meistens haben wir dann aber dem Kunden gesagt, dass Gebrauchtgeräte rein kommen, die dann im Anschaffungspreis nicht mehr kalkuliert werden müssen und dadurch kam man auf bezahlbare Seitenpreise von unter Cent-Beträgen für S/W. Farbe in dem Druckvolumen kam meistens (je nach gebuchter Menge) zwischen 2 und 6 Cent rum.
Hierbei ging es um Kalkulationen für Seitenpreise. Einbezogen Toner u. gebrauchte Geräte, die uns nichts mehr gekostet haben. Und dann mindestabnahmen.
Die Tintenstrahlerverhalten die du erwähnst sind schon sehr interessant - wenn man einen 5 Jahre alten Lexmark oder Canon kauft Mein HP6500a PLUS macht einen Druckkopfreinigung nur, wenn es nötig ist - sprich so einmal im Monat vor einem Druckauftrag. Mehr nicht. Eingetrocknete Tintenpatronen hatte ich noch nie, obwohl der Drucker in den Semesterferien genau 3 Seiten gedruckt hat auf 4 Monate. Wenn das Ding einen Monat steht, dann seh ich da bei originaler Tinte keine Probleme (Die kosten für einen Satz mich alle 3-4 Monate mal 52€ - akt. Amazon Preis...) -> nach 2 Jahren so keine eingetrockneten Druckköpfe o. Patronen. Alles tip top. Und nachgerechnet lohnt der sich bis 900Seiten pro Monat. Wenn man einen vergleichbaren hochwertigen Laser findet
Informiert man sich (gibt ja genug CT Artikel dafür), dann kommt man zu der Erkenntnis, dass ein Tintenstrahler durchaus für deutlich mehr Seiten sich rechnet, als man denkt. WEnn man Anschaffungskosten und sonstige Umstände mit einbezieht sind viele sogar bereit noch 10% mehr zu zahlen, weil ein Tintenstrahler doch angenehmer ist.
Ich sage trotzdem: Ein Laserdrucker hat seine Plus-Punkte. Es lohnt aber nicht, wenn man einfach nur 50 Seiten im Monat trägt. 50!!! Das sind nicht mal 2 am Tag im Monat. 2! Dafür willst du tatsächlich einen Laserdrucker verratschlagen? Ich bitte dich, dass ist lächerlich...
Farbdrucke sind übrigens auf Laser nicht so schön, wie auf einem ordentlichen Tintenstrahler. Maschinen, die ein hochwertiges Farbbild auswerfen, dass sich vor Tintenstrahler nicht verstecken muss, kosten nicht nur 150€. Sorry, aber da musste schon eine Maschine haben, die Ricoh MPC XX00 heißt und nicht unter 150kg wiegt
Ich find Laser durchaus cool, sind halt hochwertig und haben oft ein gutes Druckbild. Farbdrucke sind aber deutlichst hochwertiger auf Tintenstrahler. Noch so ein Grund, warum hier ein Laserdrucker nicht taugt. Ein Farbdrucker ist def. besser ein Tintenstrahler bei dem Budget.
Und dann kommt noch ein netter Fakt, den viele vergessen: Ein kompletter Satz Tintenkartuschen kostet, wie bereits erwähnt, knapp 52€. Was muss man denn aktuell für einen Satz Tonerkartuschen zahlen, die in die beliebten 0815 Laser von Samsung passen? Mit 50€ kommt man da sicherlich nicht hin. Eine Schülerin kann sicherlich nicht auf Schlag einen 4 Kartuschen Satz bezahlen, wenn das Drucker Budget bei 150€ steht.
Wenns dir nicht passt, dann ruf doch mal in einem Systemhaus an und lass dich beraten. Ein seriöses Systemhaus wird dir definitiv sagen, was sich da eignet und was nicht
P.S.: Sorry, wenn ich mich so in Rage rede, aber wenn mir ein Foren-Power-User erzählen will, was mein täglich Brot war und teilweise noch ist. Da kriech isch Plaque
Ergänzung ()
Nachtrag:
Die "kleinen" Patronen zur Erstausttattung haben folgende Merkmale: