Druckermenü Netzwerk "umfangreich", richtig so?

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo Leute,

bei uns in der Firma wurden Netzwerkdrucker ausgemustert (HP Laserjet M506), ich konnte einen zum Nulltarif ergattern - sehr coole Sache.
Offen gesagt ist das Menü für die Netzwerkeinstellungen ... sagen wir "umfangreich" und überfordert mich etwas.
Der Drucker läuft in meinem Heimnetz, Router und DNS-Server ist meine FB 6660 cable, IP 192.168.2.1. Dem Drucker habe ich die statische IP 192.168.2.101 vergeben.
Davon abgesehen, dass Kaspersky mich immer davor warnt, auf den Drucker zuzugreifen (ungültiges Zertifikat usw), kann mal jemand drüberschauen ob das so passt (insb. die erweiterten Einstellungen sagen mir wenig bis nichts), oder ob ich noch was ein- bzw. umstellen muss? Funktionieren tut soweit alles, will nur sicher gehen hier kein Problem geschaffen zu haben:
lan1.JPG lan2.JPG lan3.JPG
lan4.JPG lan5.JPG lan6.JPG

Danke schonmal.
 
Sieht sehr Vanilla aus, was nicht verwundert, da die wenigsten Firmen am Drucker selber groß was einstellen. (Die Dinger bereiten so schon mehr als genug Probleme)
 
Ich hab da jede Menge rausgelöscht, die ganzen Firmen IPs usw.
 
Der Drucker heißt Laserjet und nicht Laserhet (Schönheitsfehler). :D
Bild 3 TCP/IP(v4) ist die Subnetzmaske falsch, die muss 255.255.255.0 heißen. :king:

Du hättest auch in der FB für die MAC-Adresse des Druckers eine feste IP vergeben können, dann wäre automatisch am Drucker alles korrekt gewesen, aber so geht es auch bis auf die beiden Punkte von oben.
 
LOL, danke für den Hinweis mit dem Tippfehler, und auch mit der Subnetmask *kopfklatsch
Korrigiert.
 
jensxp schrieb:
Dem Drucker habe ich die statische IP 192.168.2.101 vergeben.
Die IP sollte nicht im Bereich liegen, der per DHCP vergeben wird. Sonst kann es passieren, dass DHCP eine IP-Adresse vergibt, die bereits statisch vergeben ist.
DHCP vergibt bei der Fritzbox bei Standardeinstellung (192.168.178.0/24) den Adressbereich zwischen 192.168.178.20 bis 192.168.178.200.
Aber du nutzt einen anderen Bereich, der üblicherweise von den Speedport (Telekom) Routern genutzt wird, wahrscheinlich weil das Netzwerk ursprünglich über einen solchen Router online ging und es ist einfacher, die IP-Einstellung einmalig im neuen Router anzupassen als auf unzähligen Clients, die teilweise statische Einstellungen verwenden.
 
@deo Aus Gewohnheit nutze ich die Telekom-IP, die ist wie eingebrannt im Gehirn (wenn man halt jahreland speedports hatte).
Statische und dynamische Adressbereiche habe ich sauber getrennt. Dynamisch ist 192.168.2.20 - 192.168.2.70.
Alle statischen Adressen sind außerhalb.
Ergänzung ()

Bei den erweiterten Einstellungen muss nix gemacht werden?
 
Lässt sich 192.168.2.101 anpingen? Dann würde ich einen Druckauftrag schicken.
Die IP-Einstellung kann auch über das Bedienfeld erfolgen, falls du es noch mal nach einem Reset neu versuchen musst.
Ich weis ja nicht, was du alles geändert hast.
 
@deo Der Drucker funktioniert einwandfrei, auch pingen, ich habe kein "Problem". Wollte nur sicher gehen, dass kein Blödsinn eingetragen ist oder was fehlt.
 
Dann würde ich nichts mehr ändern und die Konfiguration abspeichern. Wenn es da nichts gibt, hast du ja die Screenshots. ;)
Bei FutureSmart stehen noch Hinweise zu IPv6: https://support.hp.com/de-de/document/c05429148#AbT5
In der Fritzbox würde ich dem Gerät per Kindersicherung den Zugang zum Internet sperren. Das mache ich grundsätzlich bei Clients, die nur im Heimnetzwerk genutzt werden.
Die Android Drucker App (Canon Print Service) funktioniert auch dann noch. Die von HP wohl auch.
 
Zurück
Oben