Druckerpatrone Befüllen/Anbohren = Plastik krümelt ins Innere?

punkrockfan

Banned
Also grundsätzlich ist Tinte in Fläschchen ja billiger als Patronen zum nachkaufen.

Bei Ebay weiss ich nicht woran ich bin, Füllmengen zu den kompatiblen Patronen stehen auch keine bei.

Bei Druckerzubehör bestellte kompatible Patronen haben ne Fehlerquote da....

Bei meinen eine Abziehfolie oben drauf ist, zieh ich die ab ist quasi eine Belüftungsöffnung drunter, aus einer kam mir direkt etwas Tinte entgegen, nicht gearde beruhigend.

Gedanke: da kann ich auch gleich selbst befüllen, dann von oben, die Belüftung von den kompatiblen Patronen hat das Loch seitlich, sprich Tinte sucht sich ja den Weg nach unten am rand entlang....

Nach oben kann eher nichts raus, aufrecht im Gerät.

Nun zum Thema: ;-)

Wenn ich von oben gemäss diverser Anleitungen in die Patrone bohre...krümelt mir dann das PVC nicht ins Innere/den Tank und kann/könnte demnach ein Problem für den Druckkopf werden?

Danke um kurze Antworten, Erfahrungen und Gruss

Falls es was zur Sache tut, es geht aktuell um LC 985 Brother Cartridges

Kann natürlich vorkommen, aber normale Bohrköpfe sind ja so konstruiert, dass sie das Material aus der Bohrstelle rausbefördern.

Ich würde sagen, probieren geht über studieren. Mehr als kaputt machen kannst du die Patrone nicht.

Da kann nichts in den Druckkopf geraten. Die Tinte wird in einem Schwamm gespeichert der im Innern ist.

Eigentlich sollte da nichts reinkrümmeln - Kunststoff ist kein Beton. Sollte doch etwas reinfallen, wird es ohnehin oben schwimmen und die Düseneinlässe sind logischerweise ganz unten.

PS: Haben Tintenpatronen in der Regel nicht ohnehin oben eine Öffnung?

EDIT: @Quetzalcoatl
Ich habe schon Mal eine Patrone geöffnet. Da war definitiv kein Schwamm drinnen. (warum sollte man auch einen Schwamm verwenden - braucht doch nur Volumen??)

naja mit den Schwämmen ist es so ne Sache, die kompatible hat einen oben, Canon hatte original auch welche, die Brother haben definitiv keine drin und die Düse wo die Tinte raus geht ist unten, oben ist ne Belüftung

http://www.octopus-office.de/info/n...-1100/nachfuellanleitung-fuer-brother-lc-985/

die befüllen sie durch den original stutzen im unteren teil, nur wenn der danach nicht wieder durch Zusammenziehen schliesst lastet die ganze Tinte im unteren drittel, wollte von oben ran wie bei den 980ern

Zuletzt bearbeitet:
Was Du nicht schreibst ist leider für welchen Drucker.Bei Canon würde ich mir die Arbeit nicht machen. Da gibt es 2 Sätze für 16 € inclusive CHip... und bei den Anderen Druckerherstellern wird das nicht viel anders sein, außer der Druckkopf wird immer mitgetauscht...

@Sherman123

dann schau dir mal die Canon Patronen an z.B. Da ist definitiv ein Schwamm drin...

Tatsaechlich ist in den meisten Patronen schon ein Loch oben fuer den Lufteinlass und mit einer Spritze kann man die Tinte dann in dieses Loch fuellen.

Allerdings hab ich das bisher auch noch nicht gemacht, sondern nur noname Patronen kompatibel zu meinem Drucker gekauft. War fuer mich auch schon billig genug.

Warum reinbohren :) hab das vor ca 10 Jahren immer mit einer Spritze gemacht. Also einfach die Spritze (mit Nadel) mit Farbe voll ziehen und dann von oben an einer dünnen stelle durchs Plastik piksen. Falls es zu dick ist die Nadel etwas heiß machen :D

na für nen Brother wie gesagt die 985er

mit den Sätzen ist es wie gesagt so ne sache, komischerweise sollen das von Druckerzubehör maxi Patronen sein sind aber nach ner Woche halb leer wo die origianlen, teilbefüllten nach kauf doch nen Monat gehalten haben, finde ich suspekt ^^

und dann wie gesagt die Sache mit der Öffnung seitlich unterm Tape die "nässt", lass mal

bei ebay weisst auch nicht wieviel und...was drin ist

dachte also nimm die Literflaschen digital revolution und füll selbst ab

homerpower ist mein mann ;-)

grad auch mal drüber nachgedacht dass sich ne flambierte nadel ihren weg bahnt wie durch magerine, die brother ist nen guten mm dick oben

je nach dicke und härte des partonen materials können dir auch nadelkanülen aus der apotheke reichen, die dinger sind ziemlich spitz und stabil, also durch ein milimeter plastik ist garkein problem durch zu stechen

ich hab selber nen brother drucker und befülle selber.
wenn es sich um die kartuschen handel "LC 980BK"(schwarz) kann ich dir ne Anleitung geben.

Mir selber hats aber den Druckkopf zerschossen, ob das von der einfülltiunte kommt oder einfach so weiß ich nicht.

solltest du es trotzdem in erwägung ziehen kannst du von mir billig die tinte haben inkl spritze und anleitung.
schreib mir einfach ne pm^^

Also ich nutze in meinem Brother DCP-165C auch die Patronen von Druckerzubehör (allerdings die ganz normalen). Was mir persönlich aufgefallen ist, dass die Software in Windows ziemlich schnell auf einen sehr niedrigen Stand gefallen ist, dann aber verdammt lange auf diesem bleibt! Ich glaube meine schwarze Patrone hat schon seit 2 oder 3 Monaten nur noch einen ganz schmalen Balken und trotzdem druckt der Brother weiter und weiter ohne dass der Balken weiter schrumpft.
Ich habe nach dem Orginal-Satz, der dabei war, sofort die von Druckerzubehör benutzt. Bei den Orginalen war das mit dem Füllstand auf jeden Fall anders. Da waren die Patronen dann auch ziemlich bald alle, nachdem der Füllstand auf ganz niedrig gesunken war.

Also ich würde vielleicht erstmal abwarten was passiert und nicht direkt auffüllen, wenn du die Patronen zum ersten mal benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
hier auch noch eine Anleitung LC980/LC985

sehr gur bebildert - super erklärt

zum Verschließen auf Seite 8 - in manchen Nachfüllsets sind Gummistöpsel dafür enthalten

Zuletzt bearbeitet:
ok, zum Durchstechen, da drückt die nadel das PVC seitlich weg und nix nach drinnen was abfällt, ne?

Und zu der Sache mit dem Füllstand original zu Druckerzubehör....auch ne Überlegung mit Sinn, proportional nach Druck runtergerechnet und dann bleibt kurz vor Leer eben noch das mehr an Tinte zum Drucken weil der Brother ja mit Standardmenge rechnet

Zurück
Oben