Druckerpatronen Original oder Kompatibel für alten Brtoher Drucker

don-omar

Lt. Junior Grade
Moin,

hab nen Drucker Brother DCP 130C. Irgendwie druckt der nicht mehr da lange nicht benutzt.
Jetzt hab ich im Netz diese Anleitung gefunden zum Säubern.

http://www.drucker-onkel.de/index.php?id=966

Brauch dann noch neue Patronen, aber sind die Kompatibelen zu empfehlen ??

Kann ja sein das der Drucker trotzdem net funzt und dann wären die Original Patronen zu teuer.

Grundsätzlich kannst Du immer Kompatible nehmen; ich benutze schon seit bestimt sechs bis 8 Jahren für verschiedene Drucker keine anderen mehr als die von Ebay und habe dabei noch nie Problem gehabt; bei den Preisen von Originalpatronen, kannst Du de Drucker gleich wegwerfen, denn gerade bei einem alten Drucker bräuchtest Du manchmal mehrere Sätze für die Druckkopfreinigung, da könntest Du Dir manchmal mehrere neue Drucker für kaufen !

Ansonsten kannst Du ja mal den Druckkopf mit der angezeigten Methode zu reinigen versuchen; ist mir auch schon mal bei einem Epson gelungen; aber grundsätzlich würde ich Dir davon abraten, insbesondere, wenn der Drucker schon sehr lange nicht mehr in Gebrauch war und ganz ausgetrocknet ist. Neue Drucker sind so preiswert, dass sich die Reinigunsgbemühungen mit oft ungewissem Ausgang wohl nicht lohnen, und inzwischen hat sich ja auch die Technik derartig verändert, dass der Tintenaustausch viel einfacher und zuverlässiger funktioniert und die Düsen kaum mehr austrocknen, zum Beispiel bei meinem

Brother MFC-J5910DW

der bei mir oft monatelang herumsteht, bis er mal wieder benutzt wird und noch nie versagt hat; dieser ist heute so weit ich weiß schon deutlich unter 100 Euronen zu bekommen, druckt sogar DIN A3 und duplex und hat extra große Tintenpatronen, die lange reichen und sehr einfach über eine Frontklappe gewechselt werden können; im Bereich der Kompatiblen kostet die Ersatzpatrone für diesen Drucker gerade mal so um einen Euro !

Also, die Mühe, sich mit einem alten Gerät herzuärgern, lohnt sich kaum - ab damit zum Recycling auf den Elektronschrott !

Zuletzt bearbeitet:
der drucker gehört immer an die steckdose, dann trocknen die patronen auch nicht ein... da läuft sowas wie eine zeitschaltuhr im drucker mit, der drucker merkt sich wann der letzte reinigungsvorgang gewesen ist, und nach einer gewissen zeit startet er dann automatisch von zauberhand den reinigungsvorgang.

dein drucker verbraucht sowieso nur 4watt im standby http://www.brother.de/g3.cfm/s_page.../24390/s_product/DCP130CG1/s_detailType/specs das sind aufs ganze jahr hochgerechnet nicht mal ganz 10euro

und ja, du kannst es versuchen wie in der anleitung, was hast du schon zu verlieren? garantie gibt's net mehr auf das teil, was ist die alternative? zur entsorgung?

Grundsätzlich kannst Du immer kompatible nehmen;
Was absolut nicht stimmt ! :(

Ich war selbst betroffen (und kenne zig andere User-Beschwerden) und habe mir mit "kompatibler Tinte" meinen Drucker geschrottet.
Deshalb bitte nicht einen solchen Unsinn posten !
Danke

bei brother kann man mit fremdtinte nix falsch machen, hab noch keinen gesehen der von fremdtinte verreckt ist, die meisten gehen durch unprofessionelles stromsparen defekt. wir knacken in unserem haushalt mit unserem MFC-255CW bald die 9k-seiten, und haben ausschließlich mit fremdtinte gedruckt.

de la Cruz schrieb:
... inzwischen hat sich ja auch die Technik derartig verändert, dass der Tintenaustausch viel einfacher und zuverlässiger funktioniert und die Düsen kaum mehr austrocknen, zum Beispiel bei meinem

Brother MFC-J5910DW

tja, aber leider hat dir noch niemand gesagt dass brother jetzt auch chipt, die drucker der aktuellen generation sind alle gechipt, da läuft nix mit fremdtinte.

und daher steigen die preise der letzten generation deutlich an, der genannte drucker kostet wieder über 100euro

sogar ein Brother DCP-J315W kostet wieder über 100€ http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2286283_-dcp-j315w-brother.html und damit mehr als das nachfolgemodel http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3768430_-dcp-j4110dw-brother.html <- böse, nicht kaufen, wer braucht schon A3 und duplexdruck, dafür das privileg auf fremdtinte opfern?

an den TE: also auf keinen fall ein ganz aktuelles model kaufen falls du dich für ein neuen drucker entscheidest

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht pauschal über kompatible Druckerpatronen urteilen, denn es gibt durchweg sehr gute Qualität. Wie überall gibt es sehr billige oder hochwertige Qualität. Patronen bei ca. 4 - 6 € sind sehr gut. Patronen für 2 €, eher minderwertig. Dies sollte man beachten.

@ Stocki13

Die Patronen meines Brother MFC-J5910DW sind natürlich auch gechipt -aber die Kompatiblen, die ich kaufe natürlich auch ! Wo sollte das das Problem liegen ? Ich nutze inzwischen drei Drucker dieses Typs schon seit eineinhalb Jahren auf diese Weise völlig problemlos mit kompatibler Tinte !

Sulgus schrieb:
Bitte nicht pauschal über kompatible Druckerpatronen urteilen, denn es gibt durchweg sehr gute Qualität. Wie überall gibt es sehr billige oder hochwertige Qualität. Patronen bei ca. 4 - 6 € sind sehr gut. Patronen für 2 €, eher minderwertig. Dies sollte man beachten.

Ich habe seit Jahren nur noch bei Ebay Patronen um oder unter einem Euro gekauft; nie irgendwelche Probleme damit gehabt ! Bei Ebay kann man sich auf gute Käuferbewertungen verlassen und bekommt dann in der Regel auch zuverlässige Patronen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, da muss ich zugeben, dass ich mich darum noch gar nicht gekümmert habe, weil mir das eigentlich seit Jahren mit meinen Epson-Druckern selbstvesrtändlich war, dass die einen Chip hatten; bin halt jetzt davon ausgegangen, dass inzwischen alle Patronen gechippt sind und habe das gar nicht mehr extra beachtet, weil man ja auch die kompatiblen Tinten natürlich dann gechippt bekommt. Wird aber dann wohl schon so sein, wie Du sagst !

Allerdings, wenn die Patronen für den Brother MFC-J5910DW nicht gechippt sind, dann um so besser, der Brother MFC-J5910DW ist ja noch auf dem Markt und unter 100 Euro zu erhalten !

Andererseits, wenn die ganz neuen Drucker von Brother nun im Gegensatz zum Brother MFC-J5910DW dann jetzt wie Du schreibst auch Chips trügen, dann dauert es mit Sicherheit nicht lange, bis diese Chips auch geknackt sind und preiswerte Tinte erhältlch sein wird !

Und was das DIN A 3 Format betrifft, braucht man es sicherlich nicht häufig, wenn man dafür keine spezielle Verwendung hat; aber es schadet ja auch nix. Oftmals ist es dann doch vorteilhaft, wenn man etwas in A3 ausdrucken kann !

Der Duplexdruck ist hingegen eine feine Sache, die immer Sinn macht, wenn man viele Schreiben und Texte ausdruckt; spart enorm Papier und das ist ja kein ganz unwichtiges Thema !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nix für ausgeben. Zahl lieber 100-150€ für einen Laser Drucker und du hast solche Probleme nie wieder.

@ black 90

Klar, wenn Du damit zufrieden bist, kannst Du natürlich Lasern ! Aber wenn Du häufig Farbausdrucke machen willst oder sogar notwendigerweise ständig machen musst , was ja heute die Regel ist, kannst Du Laserdrucker vergessen; die reichen nicht mal im Ansatz an die Farbqualitäten eines guten Tintenstrahlers ran !

Zuletzt bearbeitet:
Selbst Laser Farbe ist auf Dauer billiger :)
Die Anschaffungspreise für Farb Laser sind enorm, aber die Toner kosten kaum was im Vergleich zur Tinte.
Mittlerweile gibt es aber welche wie den HP M276nw für 300-350€, die drucken 1A. Nix verschmiert, Farben sind wisch und Wasser resistent.

3rd Party Toner sind mittlerweile nicht vom Original zu unterscheiden, kosten 80€ für Schwarz + 3 Farben und drucken mindestens 12.000 Seiten. Meine alten Farbpatronen haben kaum 500 Seiten gehalten und dazwischen gab es immer Ärgerm mit Verstopfung und Antrockung. Toner kannst 5 Jahre im Keller lagern, die drucken immer noch perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Farbe kann kein Laserdrucker schön drucken; das Druckbild eines Laserdruckers ist zwar perfekt, was nützt das aber, wenn es die Farben nicht sind. Die Farben sind aufgrund des Schmelzprozesses beim Auftragen des Toners immer glänzend und damit kann man keine Farben in hoher Ansichtsqualität ausdrucken; wie schon gesagt, beim Farbausdruck beiben die Tintenstrahler mit weitem Abstand unschlagbar !

Ich nutze 2 Brothergeräte mit kompatiblen Patronen und hatte bisher nie Probleme.
Von welchem Hersteller sind diese die du einsetzt?

black90 schrieb:
Selbst Laser Farbe ist auf Dauer billiger :)
Die Anschaffungspreise für Farb Laser sind enorm, aber die Toner kosten kaum was im Vergleich zur Tinte.
Mittlerweile gibt es aber welche wie den HP M276nw für 300-350€, die drucken 1A. Nix verschmiert, Farben sind wisch und Wasser resistent.

Eben nicht, Farblaser bekommst Du heute auch schon für lau ! Und dass sie Toner kaum was kosten, ist auch ein Märchen !

@ black 90

Bevor du solche Aussagen hier schreibst, solltest du dich besser informieren.
Einige User glauben vielleicht den Spass auch noch. oO

Da schweigt des Sängers Höflichkeit ....

Farblaserdrucker.PNG

toner.png

bloß die von desmond doch wohl nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben