Druckertinte auf weißem Teppich

D

done.

Gast
Hallo liebe Community,

mir is folgendes passiert: Vor ein paar Tagen habe ich die blaue Farbpatrone meines Druckers (Canon ip4300) nachgefüllt. Ging auch alles reibungslos von statten. Nachdem die Patrone befüllt war, begab ich mich auf den Weg ins Wohnzimmer, und schwapp, kamm ein blauer, großer Farbtropfen aus der Düse auf den weißen neuen Teppich (argh). Zunächst stand ich so da :eek: , dann wusste ich, ich muss was unternehmen! Also schruppen oder Düsenreiniger brang nichts, eher wurde der Fleck vergößert. Nun meine eigentliche Frage:
Habt ihr Tipps oder Links um dieses blaue Problem zu entfernen? Ich habe auch bereits gegooglet, aber wollte es auch hier probieren um eventuell Tipps von "Gleichbetroffenen" zu bekommen. :)

MfG
Knolle_m

Mein Tipp lege einen schönen anderen teppich über diese Stelle. ;)
Ich hatte ähnliches gehabt, und auch starke chemische Produkte probiert. Da ging aber eher die Farbe aus dem Teppich, als das der Felck weg ging. :(

hm ist der Teppich richtig weiß? weil wenn ja denn kann ich dich vllt beruhigen weil es gibt Möglichkeiten es rauszubekommen (sry frag mich nun welche ^^), aber dabei würde die Farbe mit rausgehen... aber wenn er weiß ist, sollte es egal sein :D

EDIT: ja genau das mein ich ^^ war wohl bisl zu spät..

AppLeYArD schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Naja das Problem dabei ist was es für ein Teppich ist. Wenn der ganz weiß ist, ist der wahrscheinlich auch gefärbt. Und dann würde man damit auch das weiß rausbekommen, und vielleicht den Fleck, jedoch würde der Teppich an der Stelle eine andere Farbe bekommen. Also wenn du das damit probierst, würde ich die Mittel immer an einer Stelle des Teppichs probieren die man so nicht sieht.

Ist das eigentlich ein Teppich zum "mitnehmen" oder ein verlegter Teppich. Bei ersterem kannst du ihn ja vielleicht mal mit in einer Reinigung nehmen und die fragen was man machen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Gibt es bei manchen Refill-Sets nicht auch eine Reinigungsflüssigkeit? Evtl lässt die sich sachte mit einem ungefärbten Baumwolltuch auftragen und dann "rausreiben" ... vielleicht nimmt es ja Farbe mit.

Falls nicht: Wenn der Teppich neu ist hast Du vielleicht einen Rest? Kleines Viereck rausschneiden und neuen einkleben ... Mit Schablone schneiden dann passt das auch :) .... sicher besser als was drüber legen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
also ich habe mal schwarze drucker tinte aus meinem Pullover mit handelsüblichen Glasreiniger rausgebekommen,

quasi eine Lösung gemacht (10 liter eimer - mit ca. 200ml Glasreiniger den rest mit heißem wasser, einwirken lassen (halbe std.) der Fleck war komplett weg, nichts mehr zu sehen.

der Pullover war aus Baumwolle und ganz hell beige.

ausprobieren - zu verlieren haste ja nichts :)

naja Glasreiniger ist überhaupt nicht ätzend ;)

Rausschneiden :evillol:
Die Tinte von den Canon-Druckern (habe selbst den IP5000) ist doch wasserlöslich. Schon mal mit Seifenwasser versucht? Alkohol könnte auch helfen (aber keinen Wodka nehmen, ist zu schade).

Also erstmal ein herzliches Danke an die Antworten.

Der Teppich ist grob gemustert, mit Fließ als Grundlage und er ist im ganzen Raum verlegt.

Düsenreiniger hat wie bereits im #1 geschrieben nicht funktionioniert.

Ich habe mal ein Bild angefügt, damit ihr euch ein Bild vom ausmaß machen könnt. leider hat es die HandyCam nicht so derbe aufgenommen, aber glaubt mir, sobald Sonne oder tageslicht draufscheint, fällt es richtig ins Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Industrie Reiniger vom Textil gewerbe.
Da gibts qusi diesen "Zauber" reiniger extrem konzentriert.
Extrem scharf, aber wirkt auch extrem.

Wenn's ierstmal eingetrocknet ist kommst du mit Wasser nicht viel weiter.
Ich würde Aceton empfehlen. Das kannst du bestimmt in der Apotheke kaufen.

Das ist z.B. auch in Glasreinigern drin (weil's weniger Streifen macht als Wasser). Vor allem ist es das Lösungsmittel das die Farbe eines Edding flüssig hält solange sie im Stift ist. Echt gutes Zeug also.

Solltest du aber auf jeden Fall zuerst an einer unsichtbaren Stelle versuchen!

Zurück
Oben