Druckkopf für Canon MP550 verkehrt, Meldung U052

unbekrolli

Lt. Junior Grade
Mein Canon MP550 gibt folgende Fehlermeldung am Display aus:

Fehlercode U52 Verkehrter Druckkopf. Setze den richtigen Druckkopf ein

Nachdem mein Pixma trotz neuem Netzteil nicht startet, ich aber dringend drucken muss, habe ich mir einen
Canon Pixma MP550 gekauft.
Er schaltet ein doch die oben angeführte Fehlercode erscheint auf dem Display.
Die Canon Helpdesk site gibt auch nichts her, finde auch keinen Händler o.ä. in meiner Nähe zu dem ich den/die
Drucker bringen kann.
Hat jemand eine Ahnung wo und wie ich eine Reparaturstelle für Drucker im Postleitzahlenbereich 71..... finden kann
oder weiß jemand Hilfe bei dem Fehlercode?

Bin ratlos
elwheely

ist das jetzt ein neues Gerät oder hast du nen Druckkopf in dein vorhandenen 550er eingebaut? Wenn ja, ist der original?

Hast du den Druckkopf schon nochmal aus- und wieder eingebaut? mit anderer Tinte versucht?

Und was ist die Sache mit dem Netzteil?! Der 550 hat kein externes Netzteil... war das Gerät schonmal beim Service, oder wie?

btw. eine Reparatur eines so alten Druckers in einer Werkstatt kostet viel zu viel, verglichen mit Neupreisen gleichwertiger Geräte.

alles schon ausprobiert, der Drucker dreht sich im Kreis und ich so langsam mit ihm.
Also ab auf den Schrot mit beiden!

AW: Druckkopf für Canon MP550 verkehrt, Meldung U052 6C10

werde jetzt nochmal versuchen -letzter Versuch- den MP550 mit einem neuen Druckkopf zum Leben zu erwecken.
Wenn das nochmal nicht hinhaut, Display funktioniert ja und somit dürfte auch die Hauptplatine nicht defekt sein, ab in
die Schrott-Presse.
Dann werden ich mir für meinen Schriftverkehr wieder einen Nadler zulegen. :king:

Gruß unbekrolli

Heißt das, zu einem bereits besessenen MP550 hast du dir ein weiteres Exemplar gekauft, das den o. g. Fehlercode ausgibt? Oder hattest du vorher irgendeinen anderen Pixma-Drucker? Dies ist aus deinen Ausführungen nicht deutlich genug ersichtlich. Hast du keine Garantie mehr auf einen der besagten Drucker?

Als Besitzer eines drei Jahre jungen MP550 und Gegner der Wegwerfgesellschaft hoffe ich, dass mich derartige Fehler nicht in den nächsten fünf Jahren ereilen werden ;).

Nein, mein Canon Pixma IP4600 hat den Geist aufgegeben, ließ sich plötzlich nicht mehr einschalten. Keine Betriebsleuchte, tot. Der war für den DVD Druck im Einsatz. Denn der MP550 hat diese Funktion nicht.
Deshalb habe ich den Canon MP550 mir zugelegt der dann die Fehlermeldungen trotz eingesetztem Druckkopf und Tintenpatronen produziert.
Darufhin habe ich den Druckkopf gesäubert und neue Patronen installiert. Fehlermeldungen 6C10 + 4052. Display leuchtet aber und das bescheuerte Menue darauf kommt auch.
Jetzt als letzter Versuch besorge ich mir einen anderen Druckkopf und werde es damit versuchen. Wenn nicht, ab in den Schrott.
Dann werde ich mir einen neuen Drucker zulegen und den Canon Lide 600F als Scanner einsetzen.
Ich brauche aber einen Drucker der mir DVD + CD beschriften kann, spiele manchmal Fotograph und brenne die Bilder auf Datenträger.

Gruß unbekrolli

Gerade kam ein Schreiben von Canon mit: Tut uns leid, Fehler kann man nicht selbst reparieren, bitte an Fachhändler zur Reparatur oder auf den Müll. Aber der Händler in der Nähe hat Preise,kostet mich dann bald mehr wie ein komplett Neuer.
Originalschreiben kann ich, wenn gewünscht, auch posten.

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung, Canon-Schreiben)
Das heißt, es besteht keine Garantie mehr auf den MP550? Hast du diesen etwa gebraucht gekauft?

habe Sonntags schnell einem Nachbarn, der sich ein paar Tage zuvor einen Neuen gekauft hat ein paar Euronen gegeben.
Mein Problem ist nur, bin Rollstuhl-Testfahrer und auf Hilfe angewiesen. Also immer schön bitte, bitte machen. Selbst wenn ich die Drucker entsorge benötige ich Hilfe.

Gruß

Hier die Antwort von Canon:

mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass an Ihrem PIXMA MP550 ein technischer Defekt aufgetreten ist.

Leider können Sie diesen nicht selber beheben, daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Produkt bei einer unserer autorisierten Servicestellen überprüfen und ggf. reparieren zu lassen. Gerne können Sie dieses entweder dorthin senden oder auch persönlich vorbeibringen.

Eine Auflistung unserer autorisierten Servicestellen finden Sie auf unserer Internetseite unter nachfolgendem Link:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/services_locator/index.aspx

Um einen reibungslosen Ablauf der Reparatur zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, die diesbezüglichen Informationen auf unserer Internetseite durchzulesen:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/Repair_Process.aspx

Vielen Dank, dass Sie den „Service & Support“ der Firma Canon kontaktiert haben. Wir hoffen, dass unsere Informationen für Sie hilfreich sind und die Reparatur Ihres Produktes für Sie zufriedenstellend durchgeführt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben