Druckpunkt beim Tastenanschlag

Kadet

Lieutenant
Hi,

ich habe mir das Toshiba Satellite Pro 650 gekauft. Hatte vorher auch ein Toshiba, allerdings von 2003. Dort war die Tastatur mit langem deutlichem Hub ausgestattet und war richtig fest in das Notebook eingelassen.

Beim Satellite jetzt ist der HUb eher kurz und und die Tastatur mehr so oben draufgelegt. Das Tippen war bei meinem alten Notebook angenehmer. Allerdings weiß ich nicht wirklich, was heute normal ist und was der Markt noch so hergibt, ob ich also andere bessere Tastaturen im Low Price Segment (~700€) überhaupt kriege....

Alternative wäre sonst noch das Acer Travelmate (da ich ein Gerät mit mattem Bildschirm brauche :freak: - was die Wahl zusätzlich einschränkt.....), aber dort weiß ich auch nicht wie die Verarbeitung und der Druckpunkt so ist....

Vielleicht kann mal jemand berichten, der sich in dem Bereich allgemein auskennt.... ist heute eher ein kurzer Hub üblich ? (mittlerweile hat sich ja extrem viel geändert, Bildschirme usw. usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei den üblichen Läden wie Saturn, MM etc. vorbei vllt. findest du das Travelmate und kannst es testen.

Danke, ist nen Tipp - ich habs da aber nicht gesehen. Hab aber das hier gefunden:
"Die Tasten bieten dem Schreiber einen leicht undeutlichen Druckpunkt und einen kleinen Tastenhub. In Kombination entsteht ein leicht schwammiges Tippgefühl, an das sich der Schreiber aber gewöhnen könnte. " http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-5740G-524G50MN-Notebook.31553.0.html

Insofern scheint mir das auch keine wirkliche Alternative. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen diesen Tastaturmatten und richtigen Tastaturen ? Glaub mein altes hat noch ne richtige...

Ich habe ein Acer Aspire Timeline Notebook der ersten Generation und würde es auf keinen Fall wieder kaufen. Die Tastatur ist schwammig und einfach nur als eine Art "Stecktastatur", bestehend aus billigem Plastik, eingeklinkt. Das hat zur Folge, dass jetzt (nach nichtmal 1 Jahr Verwendung) an diversen ecken die Tastatur "raus springt". Soll heißen, das die winzigen Halterungen immer wieder nachgeben...

Die Travelmate-Serie hat denke ich mal eine ähnliche Tastatur, würde daher intuitiv davon abraten. Ich für meinen Teil werde nie wieder ein Notebook von Acer kaufen, abgesehen von der Qualität ist der Support nach meinen Erfahrungen das Letzte!

Schau dir mal die günstigen LENOVO-Geräte an.
Da gibt es schon welche aus der Edge-Reihe (auch mit mattem Display) für knapp mehr als 700,-- Euro. Die Tastaturen von denen sind richtig gut!

jo, Prolem ist halt, dass das Teil auch halbwegs Leistungsfähig sein soll. (I5, midrange Graka).

Die Tastaturen der Travelmates sind besser als die der Aspire Serie. Aber ohne einen echten Test mit den eigenen Fingern kann dir niemand sagen, ob die Tastatur dir zusagt.

Hast du schon mal an Dells Studio oder XPS Serie gedacht? Die Inspirions haben, wie ich von meinem 15r weiß, auch so eine Tastatur mit kurzen Hub. Ich mag es.

Danke für Eure Antworten, das Problem ist halt, dass ich bisher noch nie mit kurzem Hub geschrieben habe. Hatte nur mein Notebook von 2003 (langer HUB) und meine Desktoptastatur.

Ansonsten ist das Notebook halt echt propper verarbeitet für den Preis, knarzt nicht und würde es daher gerne behalten.

Zurück
Oben