Drucksensitiver Stylus (aktiv?) für TerraPad?

ph0enX

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.736
Hi!

Da ich zu Weihnachten endlich ein Windopws Tablet bekomme und ich eventuell auch ein wenig was grafisches, oder Handschriftliches machen möchte damit frage ich mich, ob es eigene Drucksensitive Stylus' für mein Tab gibt.

Ursprünglich geplant war ein Odys Wintab 9 Plus 3G, da ich aber von Wortmann eigentlich nur gutes gehört habe, und diese auch 2 JAhre Pickup Garantie bieten zum selben Preis mit etwas besserer Austattung wurde es nun ein

WORTMANN Terra Pad 1061 mit Typecover.
http://www.wortmann.de/de-DE/product/aa_terra_pad_pad/1220449/terra-pad-1061.aspx

Meine Frage nun, ob es für dieses Tab auch einen Stylus gibt? Ich besitze zwar einen passiven Stylus, jedoch so ein Standard-Ding mit fettem Gumminippel drauf. Ich hätte gern einen mit kleinerer Spitze, mit dem Schreiben auch angenehm möglich ist. Nonplusultra wäre noch mit Drucksensitivität. Da ich mich aber in diesem Bereich eher weniger auskenne wollte ich mal hier nachfragen, ob es so etwas überhaupt gibt, oder wenn ja, ob diese Sachen vom verbauten Disply abhängig sind, oder überhaupt mit meinem Tablet funktionieren würde.

Preislich gehe ich ja schon mal von so bis 70€ aus, bei so einem Ding.

Hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Tablet nicht, aber idR braucht man für das was du willst, einen Digitzer (ist im Display verbaut). Digitizer gibts bei Windows-Tablets erst in der gehobeneren Preisklase (Surface Pro, Dell Venue Pro....)

EDIT: Kurzes googeln ergab: kein Digitizer (ist auch verständlich bei dem Preis). Bleiben also nur diese "Gummispitzen-Fingerverlängerungs"-Stifte

So etwas in der Art wäre auch möglich: http://www.amazon.de/Staedtler-99001-Digitalstift-Digitalisierung-Handschrift/dp/B003HLPJPK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn das mit der Druckempfindlichkeit nicht funktiniert ist das nicht allzu schlimm. Es wäre ein echtes Nice to have, für das ich bereit gewesen wäre mehr zu zahlen. :)

Wie sieht es eigentlich mit Passiven geräten aus? So einer sollte doch eigentlich funktionierten, oder?

http://www.huntwave.com/products/as801.html


Mir ist hauptsächlich die feine Spitze wichtig, und dass dises nicht "herumklebt" wie mein bisheriger Stylus.


Nochmal aber wegen der Druckempfindlichkeit: Gibt es da nicht Stylus, die so etwas in sich eingebaut haben und per Treibber installiert werden? Denn dafür bräuchte man dann keinen Digitizer oder?

EDIT: oder zB solche da? http://www.adonit.net/jot/
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Jot-Stifte kannte ich noch gar nicht. Wäre vielleicht mal ein Versuch wert.

Ob eine feinere Spitze bei Geräten ohne Digitzer hilft, kann ich nicht sagen. Das Problem dabei ist, dass die Genauigkeit des Touchscreens limitiert. Ob man damit dann Pixelgenau treffen kann, bezweifel ich.
 
Ich hatte Adonit und Wacom vor Kurzem angeschrieben, und habe dabei folgendes erfahren!

Adonit meinte, dass derweil nur der Jot Mini, Jot Pro und Jot Dash für ALLE Kapazitiven Geräte funtkionieren, der JOT Script und JOT Touch sind nur für iOS ausgelegt.
Somit leider nichts Drucksensitives von Adonit. Auf Wacom warte ich derweil noch.

Der Dash hat auch eine dünne Spitze funktioniert aber dadurch, dass er akkubetrieben ist und auf der kleinen Spitze ein kleines Spannungsfeld.

Schade, dass aber bisher noch niemand einen Stylus gebaut hat, bei dem das alles IM Stift funktoiniert. Mit einem einfachen Treiber sollte doch so echt ein eigenständiger Stylus kreieren.
 
Zurück
Oben