DS 211j und Festplattenproblem HD204UI

Scoogel

Ensign
Hallo ...

Mein NAS-System:
Scoogel schrieb:
1x Synology Disk Station DS 211j
2x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")

seit gestern habe ich kommt bei der DS 211j folgende Fehlermeldung:
RAID1 auf ... befindet sich in verschlechtertem Zustand [1/2]

Desweitern kommt ein Signalton, welcher mittlerweile ausgeschaltet ist, aber wieder nach einem Neustart wiederkommt

Damit kommt der "Speicher-Manager", wo beim Volume 1 folgender Vorschlag steht:
Der Platz ist fehlerhaft. Wechseln Sie zur Registerkarte Diskgruppe um [Diskgruppe1] zu reparieren.

Gemacht --> da kommt die Fehlermeldung:
Der Platz ist fehlerhaft. Wir empfehlen ihnen, die ausgefallenene Festplatten zur Reparatur durch fehlerfreie zu ersetzen (...)

Gut dann bin ich in die HDD-Verwaltung ...
Dort steht bei der 2. Festplatte
--> S.M.A.R.T.-Status: Annormal
--> Status: Nicht initialisiert

Nun habe ich beide S.M.A.R.T.-Tests gemacht --> Resultat war "Normal"

und bei S.M.A.R.T.-Informationen ist der Wert "Spin_Up_Time" im Status: In_the_past

Meine Recherchen im Internet haben ergeben, das die Festplatte ok ist, aber die DS 211j manchmal Probleme hat, das die Platten "zu langsam" hochfahren.

Ist ja ok ... aber wie bekomme ich die Fehlermeldung weg und wie laufen meine Platten wieder im RAID ... irgendwie komme ich da nimmer weiter

Wäre schön, wenn jemand da helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Diese Art Fehler hatte ich noch nie. Aber ich schlage dir vor, dein Problem mal im Synology Forum zu posten. Die Jungs dort haben wirklich einen super Durchblick. Möglich das man dir dort mit deinem Problem weiterhelfen kann.

http://www.synology-forum.de/

Dann solltest du dich mal über die Unterschiede von einem Raid und einem Backup belesen.
Soviel schon mal vorab: Ein Raid ersetzt kein Backup und erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten.

Mir ist der Unterschied schon klar.
Das hat mit dem Problem hier aber nichts zu tun, und mit einer seiner 2 Platten?!
Also, egal ob die 2. im NAS verreckt oder nicht, dass man ein Backup braucht, sollte eh klar sein.

Edit: Ich dachte halt du meinst, er soll die 2. defekte Platte sichern, falls was kaputt geht, und das ist ja nicht nötig, da er die Daten auf seiner 1. hat.
Diese sollte aber eh regelmäßig gesichert werden.

Naja, ich hätte halt ein ungutes Gefühl wenn ich an meinem NAS rumdoktorn würde wo offensichtlich der Controller/die Firmware ein wie auch immer geartetes Problem mit einer der Festplatten hat.
Nicht das am Ende die andere Platte auch noch aussteigt und/oder das Raid zerschossen wird, dann hast du ohne Backup evtl. (je nachdem wie wichtig die Daten sind) ein Problem.

Zurück
Oben