DS 413j mit sehr langsamen Datenübertragungen im UL

Ninja78

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem und vielleicht kann mir der eine oder andere helfen. Ich nehm vorweg, dass ich kein Experte bin, daher ein bisschen Nachsicht, wenn mein Anliegen doch einigen banal vorkommt. Hab ein ähnliches Problem mit einer DS211 als thread gefunden, aber die Lösungen funktionieren bei mir nicht; andere Beiträge habe ich nicht gefunden.

Zum Problem:
Ich habe ein NAS mir vor Kurzem zugelegt, ein DS 413j mit 2 Seagate 3 TB (von Sinology unterstützt), habe einen ASUS RT N66U als Wlan Router und einen ziemlich neuen Laptop (Asus G75V), daher glaube ich nicht dass es an der HW liegt sondern an mir...
Wenn ich versuche Dateien vom Laptop zum NAS hochzuladen, habe ich eine sehr geringe Geschwindigkeit <1,5MB/s. Laptop ist über WLAN, NAS über LAN mit dem Router verbunden.
Die Dateien sind groß (>700MB), mein NAS hat eine statische IP Adresse, Jumbo Frame disabled (keine Ahnung was das ist, habe aber in einem anderen Post davon gelesen).
Das OS vom NAS ist die Version 4.1 - 2638.

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Ideen!

Gruß
Max

Dein WLAN dürfte der Flaschenhals sein, außer du hast im OS des NAS für den Benutzer die Geschwindigkeit begrenzt.
Man bräuchte von dir noch die Info mit welcher Geschwindigkeit sich dein Laptop mit dem NAS verbindet um eine genauere Einschätzung zu bekommen. Ich weiß auch nicht wie hoch der WLAN->LAN Through Put ist bei deinem Gerät, allerdings wären 1,5MB schon recht langsam.
Bei mir zuhause laufen per WLAN z.B. 5MB/s.

Verbinde doch testweise mal deinen Laptop per LAN mit dem Router und versuche es dann.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Über Lan hat es für eine Datei > 2GB mit ca 50 MB/s übertragen.
Der Router hat dual band (2,4 und 5 GHz) 2 x 450 Mbps wifi protokolle a,b,g,n und am allerwichtigsten hat 2 Preise für seinen Design gewonnen.
Scherz beiseite, wenn ich auf einem Kanal arbeite müsste er theoretisch >50 MB/s schaffen, bin 2m vom router entfernt...sagen wir im schlimmsten Fall mit 20 MB/s... Aber 1,5 ist verdammt wenig...
Stuzz was meinst du damit, dass es am WLan liegt? Kann man da nichts machen? Im DL ist er ziemlich schnell, nur im UL hat er riesen Probleme....mein Router hat ein Haufen Einstellungsmöglichkeiten, die ich gar nicht kenne... Vielleicht liegt es daran irgendwo....auf was sollte man da achten?

Gruß
Max
Ergänzung ()

Update, laptop schafft nur 150 Mbps.... Trotzdem könnte man mehr erwarten denke ich...

Vielleicht liegt es ja am WLAN des Notebooks. Hast du eventuell einen WLAN Stick rumliegen, den Du mal probieren könntest?

Ninja78 schrieb:
Scherz beiseite, wenn ich auf einem Kanal arbeite müsste er theoretisch >50 MB/s schaffen
Das DS413j schafft per SMB (Windows Freigabe) maximal 53MB/s. Mit deinen 50MB/s ligst du also schon am oberen Ende.
Ninja78 schrieb:
Stuzz was meinst du damit, dass es am WLan liegt? Kann man da nichts machen?
Da es per Kabel ja funktioniert muss das Problem am WLAN liegen.
Es kann entweder
- der WLAN -> LAN Throuput deines Router sein (hier kannst du nichts machen, außer die Hardware tauschen)
- ein nicht optimales WLAN sein (zuviele benachbarte WLANs in der gleichen oder angrenzenden Funkzellen)
Kannst du überprüfen wieviele WLANs bei dir noch angezeigt werden? Siehst du in deinem Router die Auslastung der einzelnen Kanäle. Falls möglich gilt immer die 5er Regel. (Kanal 1,6,11 oder 1,7,13)
Steht das WLAN auf 2,4GHz, 5GHz oder Mischbetrieb? Falls es alle Endgeräte unterstützen versuche mal 5GHz, da dieser Bereich bisher nicht so stark ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben