DS118 USB-Festplatte (WD) geht offline - Alternativen?

Dugo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
258
Hallo,

ich nutze schon lange eine DS118 und davor eine DS112.
Das funktioniert alles recht ordentlich und ich nutze sie eigentlich nur als Datenserver.

Nun habe ich auch immer eine USB-Festplatte für ein Backup angeschlossen und das lief bisher mit einer WD RED in einem externen Gehäuse von FANTEC auch immer gut. Aber die 2 TB waren mir zu wenig.
Nun habe ich mir eine WD Elements Desktop mit 6 TB gekauft und angeschlossen und diese geht ständig offline nach 5-10 Minuten.
Das Tool von WD auf der Platte wollte gar nicht erst starten und ein weiteres Tool von WD selbst (WD Drive Utilities) erkannte die USB-Platte nicht, als ich sie an meinen PC angeschlossen habe. Also baute ich die Festplatte aus dem WD-Gehäuse, da ich den Controller für das "Einschläfern" verantwortlich gemacht habe. Durch die bescheidene Bauweise des Gehäuses, ist ein Rückbau ausgeschlossen ;-)
Aber auch nach Einbau der Platte in das FANTEC-Gehäuse geht die Platte ständig in einen Dauerruhemodus und verpasst damit ihren Einsatz für das Backup.

Diese Platte werde ich dann wohl als Datengrab in meinen PC bauen, aber zu mehr taugt sie wohl nicht.

Nun habe ich für mich entschieden, nie wieder ein Produkt von WD zu kaufen. Es gibt ja Alternativen ... aber welche?
Gibt es eine Liste von USB-Festplatten, die ich an die DS118 anschließen kann und den dort verfügbaren "Ruhemodus" unterstützen?
Die WD geht leider VOR der kürzesten Zeit von 10 Minuten aus, so dass ich diesen Weg nicht versuchen konnte.

Ich denke, eine 2,5 Zoll externe USB ohne eigene Stromversorgung reicht sogar vollkommen aus. Ich lege nicht wirklich viele neue oder große Daten auf den Server.
 
Zurück
Oben