DS1511+ von 5x 3TB auf 4x3TB + 8-10TB HDD

Soulfly999

Commander
Moin zusammen,

da meine NAS immer wieder an die Grenzen des Speicherplatzes kommt, würde ich gerne eine der fünf 3TB Platten mit einer einer größeren 8-10TB ersetzen.

Mein System läuft aktuell mit RAID5. Wenn sich eine Platte ersetzen lässt, welche von den Fünf müsste das dann sein ohne Datenverlust?

Danke und Grüße

Anhänge

• 30-08-_2021_13-57-35.png
    30-08-_2021_13-57-35.png
    96,6 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes müsstest du wohl erst mal die Datenmenge reduzieren, damit deine Daten überhaupt auf 3x3TB drauf passen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Hmm da hast Du natürlich recht, gut die 0,4TB lassen sich kurzzeitig auch lokal verschieben, dass sollte kein Problem sein.

Die Syn DS1511+ hat doch 5 Einschübe, einfach dazu stecken und einbinden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999 und elefant
Aaah das war jetzt saudumm von mir, natürlich eine der fünf Platten tauschen, also alle slots sind belegt.

Was wäre denn das Maximum, was ich nehmen könnte?

Anhänge

• 30-08-_2021_14-17-28.png
    30-08-_2021_14-17-28.png
    50,3 KB · Aufrufe: 223
Sofern eine 10TB-Disk unterstützt wird, werden wohl auch alle anderen funktionieren.
"supported" dürfte in dem Fall getestet entsprechen (steht ja sogar im Text von Synology)...

• Gefällt mir
@kartoffelpü ja genau, aus div. Syn Foren geht hervor, dass normalerweise auch Größere gehen sollten

Du kannst dann bei RAID5 einfach eine größere Platte einbauen ohne Daten zu verlieren. Wirst aber genau so viel Speicherplatz haben.
Es wird immer die Kapazität der kleinsten Platte genommen.

Kannst du die Daten "zwischen lagern" bzw hast ein Backup?
Dann auf 5x 6TB oder so gehen und Synology Hybrid Raid (SHR) nehmen :p

Wirst aber genau so viel Speicherplatz haben.
Es wird immer die Kapazität der kleinsten Platte genommen.
Das versteh ich gerade nicht? Wenn ich bspw. eine 10TB für eine 3TB HDD einsetze erhöht sich der Speicherplatz nicht?

10TB kann ich leider nicht so ohne weiteres zwischenlagern. Teilbackups liegen in der Cloud oder USB Platte aber natürlich nicht alles.

Soulfly999 schrieb:
Wenn ich bspw. eine 10TB für eine 3TB HDD einsetze erhöht sich der Speicherplatz nicht?
Bei klassischem Raid: Nein, vergrößert wird erst wenn alle Disks getauscht sind.
Falls du Synologys SHR verwendest musst du selbst in die Doku gucken, das kenne ich nicht aus dem Kopf.

Bevor du auch nur ansatzweise da anfängst etwas zu tauschen, kümmere dich um das Thema Backups oder schreibe bitte hier klar und eindeutig, dass du dir der Risiken des Datenverlustes und anderer Komplikationen bewusst bist und im Fall der Fälle weder hier noch in irgendwelchen anderen Foren um Hilfe fragen und jammern und heulen wirst und so auch nicht unnötig die Zeit Dritter verschwenden wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999 und kartoffelpü
  • Gefällt mir
Nein, dass mit dem Datenverlust ist mir schon klar soweit.

Ich nutze ja "Raid5 mit Datenschutz" wird laut Rechner identisch wie SHR angezeigt bzw. ist das nicht das Gleiche dann? Kann ich das SHR irgendwo sehen im DSM?

Aber wenn ich es nicht erhöhen kann ohne die Daten irgendwo zwischenlagern zu können, muss ich mir was anderes überlegen bzw. wird es dann ja nur mit größeren Investitionen gehen. Da die 1511+ eh keine Updates mehr bekommt, macht ein neues System mehr Sinn, kostet aber auch ein Vielfaches mehr inkl. Platten.

Warum so kompliziert? Stell doch um auf 3x 8tb Raid5.

• Kapazität erweitert
  • 2 weitere Slots für zukünftige Erweiterung.

• Gefällt mir
Soulfly999 schrieb:
Ich nutze ja "Raid5 mit Datenschutz" wird laut Rechner identisch wie SHR angezeigt bzw. ist das nicht das Gleiche dann?
je nach Bestückung. Bei 3, 3, 3, 4, 4, hat SHR mehr Speicherplatz..

Soulfly999 schrieb:
Raid5 mit Datenschutz
Was soll das sein? Irgendeine Erfindung von Synology? Bitte mal Link auf die Doku. Wer herstellereigene Wortkreationen verwendet anstatt Standards soll sich Hilfe vom Hersteller holen oder selbst für "Übersetzung" sorgen.
Bei einem normalen Raid 5 wird sich wie schon erwähnt erst etwas ändern bei Austausch aller Disks.
Mit SHR-1 hättest du mehr nutzbare Kapazität ab zwei getauschten Disks, mit SHR-2 erst ab vier getauschten Disks. Alles jeweils bezogen auf insgesamt fünf Disks.
Soulfly999 schrieb:
Nein, dass mit dem Datenverlust ist mir schon klar soweit.
Gut, dann wäre das ja geklärt.
Bedenke bitte noch folgendes: Durch den Rebuildprozess bei Austausch einer Disk im Raid hast du plötzlich eine hohe Last auf den verbliebenen Disks. Steigt dann eine davon aus während der Vorgang noch läuft oder hat eine der Disks einen unrecoverable read error dann sind die Daten auch futsch. Naja oder zumindest nur die Daten von denen man kein Backup hat...

• Gefällt mir
Tobi-S. schrieb:
Warum so kompliziert? Stell doch um auf 3x 8tb Raid5.

• Kapazität erweitert
  • 2 weitere Slots für zukünftige Erweiterung.
Ja das wäre eine Möglichkeit, aber bei 3x 8TB lieg ich auch grob schon bei 540€.

Was soll das sein? Irgendeine Erfindung von Synology? Bitte mal Link auf die Doku. Wer herstellereigene Wortkreationen verwendet anstatt Standards soll sich Hilfe vom Hersteller holen oder selbst für "Übersetzung" sorgen.
Das wird halt in der DSM angezeigt, Name kommt ja jetzt nicht von mir.

Mein Gedanke war halt ursprünglich relativ kostengünstig um 10TB die DS zu erweitern, aber merke schon, dass es dann wohl nicht so einfach gehen wird oder ich muss ein Vielfaches ausgeben. Dann muss ich mir das Ganze noch mal überlegen

Zurück
Oben