DS213j wird teilweise nicht erkannt und Filme ruckeln

T!tr0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
775
Hi Leute,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer DS213j mit 2x 3TB WD Green HDDs. Ich habe die DiskStation eingerichtet, den Media Server installiert und meine Inhalte in die entsprechenden Ordner wie Video, Photo, Music kopiert.

Mein Netzwerk ist so aufgebaut: NAS->Fritzbox 7490->PC
Fritzbox ->DLAN->PS4
DLAN->Switch 10/100Mbit->Sony Bravia KDL55-W805B
Switch ->Denon X1000
Switch-> Sky-Receiver

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich wie die Geräte zusammen hängen

Ich habe jetzt zwei Probleme. Mit dem PC und dem iPhone kann ich einwandfrei auf die DiskStation zugreifen und Dateien perfekt abspielen ohne Ruckeln oder sonstiges. Im Schlafzimmer steht noch ein Samsung TV mit einem FireTV Stick. Auf dem Stick ist Kodi installiert. Über Kodi habe ich die DiskStation auch direkt gefunden und kann auf die Inhalte zugreifen. Leider ruckeln HD Videos leicht. Der Stick ist per WLAN mit ca. 140Mbit an die Fritzbox angebunden was eigentlich reichen sollte oder?

Mein anderes Problem ist, dass ich die DiskStation weder über den Sony TV noch über die PS4 angezeigt bekomme. Mir wird nur der Fritzbox Media Server angezeigt (wird nicht benutzt). Wieso wird mir die DiskStation nicht angezeigt?

Die Geschwindigkeit vom DLAN wird mit knapp 300Mbit angegeben was auch völlig ausreichen sollte.

In der Fritzbox habe ich festgelegt das die DiskStation immer die gleiche IP bekommen soll.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus :)
 
Hi,

hast du App(likation) Medienserver auf deiner Diskstation installiert und aktiviert?
 
weil der fritz-media-server den ds-media server blockiert. fritzbox-media-server abstellen.
ruckeln mit wlan deutet entweder auf miserable funkverbindung oder die ds ist überlastet mit anderen aufgaben...
 
@chrigu
Bei mir funktionieren beide ohne Probleme.

@T!tr0
Der Medienserver muss auf der Diskstation installiert sein, so wie kozzmozz schreibt.


​Gruß
 
Kann das sein, dass dein NAS noch mit dem INdexieren deiner Daten beschäftigt ist? Bei dieser Aufgabe ist der NAS zu 100% (CPU Last) ausgelastet. Das dauert je nach Menge der Dateien schon einige Stunden bis Tage bis das durch ist.

Es könnte natürlich auch an DLAN liegen.
 
Erstmal Danke an euch alle für die vielen und schnellen Antworten :)

Also installiert habe ich die Diskstation am Samstag Mittag. Ich konnte dann auch direkt mit dem FireTV Stick (Kodi) darauf zugreifen und die Filme laufen lassen.

Den Medienserver habe ich installiert und die Dateien in die entsprechenden Ordner (Video, Music, Photo) geschoben. Vom FireTV (WLAN), PC (direkt an der Fritzbox) und dem Smartphone kann ich darauf zugreifen wobei die Filme aber ruckeln. Also das Bild ruckelt, nicht das ihr denkt der FireTV buffert.

Zudem habe ich der DS eine feste IP gegeben.

Zum Thema indexieren kann ich nur sagen das es sich nur um ca. 60GB gehandelt hat. Mehr habe ich noch nicht raufgeschaufelt :)

Als ich eine externe Platte an der Fritzbox als NAS betrieben habe konnte ich im Wohnzimmer mit den Geräten hinter dem DLAN problemlos darauf zugreifen. Allerdings haben auch hier die Filme geruckelt. Sollte es am DLAN liegen dann würde mir doch aber der Fritzbox Mediaserver auch nicht angezeigt oder?
 
wenns ruckelt siehst du es ja trotzdem :D

60gb an film und foto... schau mal die auslastung der cpu der DS. der wird wohl ca. bis donnerstag indexieren..

kann auch sein, dass dein tv-gerät mit diesem container/codec mühe hat.

du hast für den DS-media-server auch ein indexieren der video veranlasst? weil nur diese datenbank siehst du am tv-gerät, ist der film nicht aufgelistet, ist entweder der film noch nicht in der datenbank oder der container/codec ist für den media-server nicht lesbar.

oder ein gerät ist nicht igmpv3 tauglich (switch oder d-lan) somit könnte der videostream auch ruckeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
60gb an film und foto... schau mal die auslastung der cpu der DS. der wird wohl ca. bis donnerstag indexieren..

Nicht bei 60GB.

Wichtig ist, dass du die Indexierung nicht unterbrichst bis sie abgeschlossen ist. Ansonsten beginnt das wieder von vorne.
 
Und ein 140 MBit Link sagt auch nichts über die Geschwindigkeit aus. Es müssen nur andere WLAN auf den selben Frequenzen funken, dann kommt trotz schnellen Link und voller Signalstärke nicht mehr viel an.

Hast Du den Stick mal mit dem 5 Ghz Band der FritzBox verbunden? Das könnte auch helfen.
 
Die CPU war gestern überhaupt nicht ausgelastet. Die Geräte hinter dem Switch konnten die selben Dateien ja auch über den Fritzbox Mediaserver abspielen weshalb ich davon ausgehe das sie es mit der DS auch können sollten. Aber die Geräte sehen ja die DS garnicht.

Die Indexierung muss auch abgeschlossen sein, sonst könnte ich ja nicht per WLAN mit dem FireTV Stick auf die Dateien zugreifen und anschauen oder?

Das mit dem 5Ghz Netz der Fritzbox kann ich mal noch ausprobieren :)
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt mal den FireTV Stick per 5Ghz WLAN verbunden. Über Kodi ruckeln die Videos immernoch.

Zusätzlich habe ich auf der DS den Plex Media Server eingerichtet weil ich gesehen habe das es für meinen Sony Bravia eine Plex App gibt. Über diese finde ich dann den Plex MediaServer tatsächlich und kann auf meine Videos zugreifen. ABER ich kann sie nicht abspielen :mad:

Es kommt dann die Meldung das mein Player zu schwach wäre um die Datei abzuspielen.

Greife ich über den FireTV Stick mit der Plex App darauf zu dann kommt folgende Meldung "Der Server ist nicht leistungsfähig genug um Videos zu konvertieren" :freak:

Ich komme mir teilweise echt verarscht vor :(

Den Fritzbox Mediaserver habe ich auch ausgeschaltet und den 10/100Mbit Switch gegen einen Gigabit Switch getauscht.
 
Plex will die Videos transcodieren. Also während des Abspielens das Video neu codieren. Und ja, dazu ist das NAS zu schwachbrüstig.

Eine einfach DLNA Freigabe einrichten, mehr nicht. Man braucht da keine extra Software. Im Grunde auch keinen MediaServer. Es sei denn, das ist der DLNA Server. Kenne diesen Server nicht. Vielleicht liegts auch daran. An der falschen Einrichtung und der verwendeten Software.
 
Ich habe Plex eigentlich nur installiert weil es nicht ging mit dem Synology Media Server. Bei der Installation kann man eigentlich nichts falsch machen. Hat ja auch gleich funktioniert auf dem iPhone und dem FireTV, nur auf den Sony Geräten nicht :(

Was meinst du mit "einfach eine DLNA Freigabe einrichten"? Das sollte ja der MediaServer selbstständig machen.
Ergänzung ()

Ich habe schon überlegt es testweise noch mit einer anderen NAS wie der DS215j oder der Zyxel NAS325v2 (Twonky Server) zu probieren :confused_alt:

Ich verstehe einfach nicht warum das nicht funktioniert. Ist es denn so schwer/aufwändig seine HD Videos an die unterschiedlichen Geräte zu streamen? Ist meine Herangehensweise die falsche?
 
Ich denke dein Problem liegt tatsächlich am WLAN. Da ändert auch eine DS215j oder ähnliches nichts. Versuch mal ne direkte LAN-Verbindung herzustellen. Wenn es dann nicht mehr ruckelt, weißt du das der Fehler im Netzwerk selber liegt.

Wenn es dann immer doch noch ruckelt, versuche mal andere Videodatei (Große und Format). Ich habe auch manche MKV's die Probleme bereiten.

Ergänzung vom 16.02.2016 08:03 Uhr: Ich habe schon überlegt es testweise noch mit einer anderen NAS wie der DS215j oder der Zyxel NAS325v2 (Twonky Server) zu probieren

Ich konnte selbst mit einer wesentlich schwächeren DS210j, DS211j, Ds212j Videos ohne Ruckeln abspielen. Meine Familie hat zudem 2x DS213j (2x DLAN) und dort klappt es auch ohne rucheln mit HD-Material. Ich vermute, dass es wie BlubbsDE schon sagte, zu viele Störquellen für eine vernünftig schnelle WLAN Verbindung gibt.
 
nicht die Herangehensweise, sondern das Verständnis.

plex wird mit dem plex-app gesteuert. dein fernseher hat das, deshalb wird direkt damit verbunden. das nicht abspielen der videos kann mit der inkompabilität des containers/codec des videos zusammehängen..
merke: nicht jedes video kann auf jedem gerät abgespielt werden. deshalb bietet deine ds auch ein "transcodieren" an, das wiederum nicht für jedes video möglich ist.

und das ist mit jedem media-player gleich. egal ob plex, twonkey oder was auch immer.

übrigens: dlna-tauglich bedeutet dass dieser film nur mit "container/codec" mpeg1/2/4 oder mwv9 abspielbar ist. hast du divx oder mkv hast du ton aber kein bild.


das ruckeln mit wlan kann viele ursachen haben.
die sicherste art, jeden exotischen codec/container abspielen zu können wäre ein nas mit etwas ähnlichem wie ein VLC-player mit hdmi ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Antworten :)

Zum Thema WLAN muss ich sagen das NUR der FireTV Stick über WLAN darauf zugreift. Der PC direkt über die Fritzbox mit LAN, da gibt es auch überhaupt garkeine Probleme. Läuft absolut flüssig.
Was die Störquellen vom WLAN angeht gibt es diese ja garnicht bei den Sony Geräten. Diese sind direkt über das DLAN mit der Fritzbox verbunden.

Ich kann die DS ja mal direkt ins Wohnzimmer stellen und mit dem Switch verbinden. Dann kann ich zwar direkt mit den Sony Geräten darauf zugreifen (sollten sie den DS MediaServer tatsächlich irgendwann erkennen) aber über den PC kann ich dann wiederum nur über DLAN darauf zugreifen.

Bei den Video Dateien handelt es sich ausschließlich um mkv Dateien. In der Beschreibung meines TV's steht auch das mkv über DLNA kein Problem ist für meinen TV. Über den Fritzbox Mediaserver ging es ja auch, nur eben mit einem Ruckeln weil die Fritzbox nicht genug Power hat. Das war auch einer der Gründe wieso ich auf eine DiskStation gewechselt habe. Und jetzt wird diese nicht erkannt :(

Ich kann ja heute Abend mal testweise meinen Laptob an den Switch im Wohnzimmer (DLAN zur Fritzbox) hängen und schauen ob ich über diesen die NAS finde und auch einwandfrei abspielen kann.

Das größte Problem ist ja immernoch das ich die DS garnicht sehen kann mit den DLNA Geräten. Zumindest sehen sollte ich sie ja :(
 
T!tr0 schrieb:
Über den Fritzbox Mediaserver ging es ja auch, nur eben mit einem Ruckeln weil die Fritzbox nicht genug Power hat. Das war auch einer der Gründe wieso ich auf eine DiskStation gewechselt habe.

Die Fritzbox hat definitiv genug Power um über den Mediaserver 4K-Inhalte OHNE RUCKELN zu streamen.
 
Es ist aber so das die Fritzbox den MediaServer und die WLAN Netze über den gleichen Prozessr versorgt. Und da kommt die CPU an ihre Grenzen was sich bei mir auch durch WLAN Probleme bemerkbar gemacht hat. Das Problem hat AVM auch offiziell bestätigt.
 
ähm... dein fernseher versteht direkt mkv... also festplatte/usb-stick an fernseher stecken, und dann funktionierts. dnla-standard kann kein mkv.
das selbe gilt auch für media-server.... mkv über plex auf deinen mobilen geräten gehen, weil diese dafür geeignet sind... fritzbox mediaserver kann mkv (was mich jetzt ein wenig verwundert weil meine 7390 kein mkv erkannte).... und das geht bestimmt auch mit der DS mit dem mediaserver, wenn der mal richtig konfiguriert wurde. mein rat: schau im syno-forum nach der genauen vorgehensweise.
 
Es gibt am Synologys eigenen Medienserver, abgesehen von der Ergänzung neuer indizierten Ordner, absolut nichts zu "konfigurieren". Man installiert den App und er nutzt dann die zugewiesenen Pfade und überträgt die Datei von NAS zum Abspielgerät. Nicht mehr und nicht weniger!

Mach bitte mal den Test und verbinde NAS und TV über ein Kabel und du wirst feststellen, dass die MKV vermutlich ruckelfrei läuft. WLAN und DLAN sind anfällig und die Leistungsfähigkeit nimmt schnell ab, sobald Störquellen (z.B. viele WLAN Netze in der Umgebung, Stahlbetonwände etc.) vorhanden sind. Und vermutlich ist das bei dir der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu: Mit einer externen Festplatte direkt in den TV zu gehen hat funktioniert. Davon möchte ich aber weg :D Ich möchte auch z.B. vom Schlafzimmer aus darauf zugreifen können ohne immer die externe Platte mit zutragen.

@kugelfisch: Ich werde die NAS heute Abend noch einmal komplett neu aufsetzen und den MediaServer installieren. Dann werde ich sie mal direkt an den TV hängen und schauen was passiert.

Aber wie gesagt. Das Hauptproblem ist nicht die Geschwindigkeit über DLAN sondern das die Geräte die NAS nicht sehen im Netzwerk was ja mit dem DLAN nichts zu tun hat.
 
Zurück
Oben