DS213j wird teilweise nicht erkannt und Filme ruckeln

@kugelfisch: Ich werde die NAS heute Abend noch einmal komplett neu aufsetzen und den MediaServer installieren. Dann werde ich sie mal direkt an den TV hängen und schauen was passiert.

Lass bitte den Plex Medienserver weg. Der macht nur sinn, wenn du ein Gerät hat, welches auch genug Leistung zu Livetranscodieren hat wie z.B. die DSx15play / Dsx16play Serie. Nutze den eigenen Medienserver von Synology. Wenn dein TV die mkv nicht wiedegeben kann, liegt das an der Mangelnden Unterstützung und dann bringt dir eine schwachbrüstige DS213j definitiv garnichts.

Hier noch ein Zusatz, weil ich das jetzt erst realisiert habe. Die FireTV's können wohl absolut kein mkv's mit 1080p/24FPS wiedergeben. Da ruckelt auch mein Fire TV (1. Generation) vor sich hin. Das liegt wohl an dem Androidsystem welches damit nicht umgehen kann. Vielleicht ist das ja die Problemlösung, dass einfach dein Medienplayer das Problem ist.

eben... wenn der media-server nicht läuft, siehst du die filme nicht. wenn die indexierung den film nicht erkennt, siehst du ihn am tv-gerät auch nicht. ist der film nicht für diesen media-server tauglich, siehst du ihn nicht. es sollte aber am tv-gerät der name des media-server stehen, so wie bei der fritte ist... "avm-fritzbox-media-server/ordner/filme" (oder wie das steht).

direkt am fernseher angestöpselte festplatten verwenden direkt den integrierten player des tv-gerätes. spielst du via fremd media-server am selben tv denselben film, kann es auch passieren, das nichts kommt, weil dieser container/codec inkompatibel ist.
hört sich komisch an, ist aber so.

eben... wenn der media-server nicht läuft, siehst du die filme nicht. wenn die indexierung den film nicht erkennt, siehst du ihn am tv-gerät auch nicht. ist der film nicht für diesen media-server tauglich, siehst du ihn nicht. es sollte aber am tv-gerät der name des media-server stehen, so wie bei der fritte ist... "avm-fritzbox-media-server/ordner/filme" (oder wie das steht).

Das halte ich für etwas zu pauschal gesagt. Ich sehe an meinem Billig-Toshiba auch jede Mediendatei, und wenn ich sie öffnen möchte, kommt eine Fehlermeldung. Auch mein WD TV Live HD sowie der Amazon Fire TV mit Kodi, die über einen Synology Medienserver versorgt werden, verhalten sich ähnlich und zeigt mir auch nicht kompatible Dateien ab, obwohl er sie nicht abspielen kann.

Wenn eine Datei vom USB Stick reibungslos funktioniert, dann funktioniert sie auch, wenn sie über den Synology Medienserver bereitgestellt wird, sofern das Abspielgerät das selbe ist!

Zuletzt bearbeitet:
Den Plex lass ich weg ja :) Werde ich zu Hause direkt wieder deinstallieren.

Die NAS werde ich nicht direkt an den TV hängen sondern an den Switch wo auch der TV hängt. Dann kann ich auch mal testen wieviel MB/s noch durchkommen über das DLAN wenn ich Dateien hin und her schiebe.

Sollte es dann immernoch nicht funktionieren mit den MKV Dateien über das Netzwerk müsste man über einen Media Player nachdenken richtig? z.B. Rasperry Pi2

Der Zusatz zum Fire TV hilft mir schonmal sehr weiter, danke :) Bzw. kann ich beruhigt sein das ich nicht der Einzige bin dem es so geht :D

@chrigu: Das stimmt, selbst wenn der TV die Video Files nicht wiedergeben kann, sollte er mir zumindest die NAS anzeigen das ich z.B. Fotos oder Musik abspielen könnte.

Edit: Da kugelfisch inzwischen noch etwas gepostet hat hier noch ein Zusatz. Davon gehe ich eigentlich auch aus das es dem TV egal ist ob die Datei von der externen Platte kommt oder vom Netzwerk. Der Inhalt ist ja der selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem zuerst das NAS an den TV hängen. Funktioniert das, Switch dazu. Funktioniert das, nächste Komponente hinzu.
Irgendwann funktionierts nicht mehr und du weißt warum. Ich tippe ganz schwer auf das DLAN :-P

Sollte es dann immernoch nicht funktionieren mit den MKV Dateien über das Netzwerk müsste man über einen Media Player nachdenken richtig? z.B. Rasperry Pi2

Das wäre eine Bastellösung, die funktionieren sollte.

Der Zusatz zum Fire TV hilft mir schonmal sehr weiter, danke Bzw. kann ich beruhigt sein das ich nicht der Einzige bin dem es so geht

Ja ging mir damals auch so, bis ich diese Aussage im Netz gefunden habe. Alles andere läuft dagegen absolut reibungslos und in einer schnelligkeit im Menü (Kodi) die ich von meinem WD TV Live HD nicht kenne.

@chrigu: Das stimmt, selbst wenn der TV die Video Files nicht wiedergeben kann, sollte er mir zumindest die NAS anzeigen das ich z.B. Fotos oder Musik abspielen könnte.

Den Medienserver solltest du immer angezeigt bekommen, auch wenn er keine Dateien zum abspielen hat!

kugelfisch01 schrieb:
Das wäre eine Bastellösung, die funktionieren sollte.

Den Medienserver solltest du immer angezeigt bekommen, auch wenn er keine Dateien zum abspielen hat!

Das mit dem Pi2 wäre nicht einmal das schlimmste weil es mich schon lange interessiert.

Ja der MediaServer sollte mir immer angezeigt werden aber da fängt die Problematik ja schon an :D

T!tr0 schrieb:
Das mit dem Pi2 wäre nicht einmal das schlimmste weil es mich schon lange interessiert.

Ja der MediaServer sollte mir immer angezeigt werden aber da fängt die Problematik ja schon an :D

Gibt nix besseres als den PI (für kleines Geld). Habe ich an 5 Tv´s, alle greifen auf eine zentrale MySQL DB zu, die Filme liegen auf einem Server, die Pi´s greifen einfach per Netzwerkfreigabe drauf zu. Fängst Du im Wohnzimmer an zu gucken und willst im Schlafzimmer weitergucken wissen alle PI´s, danke zentraler DB, wo du aufgehört hast und machen da weiter.

Ein PI durchsucht das Archiv nach neuen Filmen und schreibt das in die DB, alle PI´s wissen das dann. Meine library sieht mittlerweile aus wie bei Netflix. Kann man nach Genre, Rating, usw. sortieren. Alles mit Cover, Darsteller info usw. Habe vieles probiert, auch den DLNA scheiß, aber der PI kann einfach alles ;)

Wenn nicht das Problem mit der Fernbedienung wäre ;-). Ich hätte damals gerne meinen Pi2 mit meiner Harmony bedient, was aber leider nicht möglich zu sein scheint. Damit war für mich persönlich das Thema erst einmal vom Tisch ...

Wer das nicht braucht, hat sicherlich keine Probleme.

Also ich habe die NAS an den gleichen Switch angeschlossen wie der TV. Die PS4 hängt auch auf dieser Seite vom DLAN. Der TV findet die NAS zwar aber zeigt mir keine Inhalte an und der Media Player lässt sich nichtmehr öffnen.

Mit der PS4 kann ich jetzt auch darauf zugreifen und Filme einwandfrei abspielen. Nur der Ton lässt sich nicht abspielen bei manchen Filmen.

Leider ist die Datenrate jetzt unterirdisch. Liegt vom PC über das DLAN bei gerade mal 5MB/s. Der Standort ist also keine Lösung für die NAS :(

Auf jedenfall wissen wir jetzt dass das DLAN etwas damit zu tun hat. Vielleicht würde aber ein Pi2 die NAS trotzdem finden? Werde ich sowieso benötigen für den Audio Codec der nicht abgespielt werden kann (zumindest über die PS4 nicht).

Vielleicht sollte ich auch mal die DLAN Software installieren und auf Updates checken?!

Verabschiede dich endlich von dem DLAN... Das macht doch nur Ärger...

Also es gibt kein Update für das DLAN :rolleyes:

Hatte bisher noch nie Ärger damit. Desweiteren habe ich keine Möglichkeit ein LAN Kabel bis ins Wohnzimmer zu ziehen da es kein Eigenheim ist.

Ich bin für sämtliche Vorschläge offen und dankbar ;)

Was mir noch einfällt wäre das 5Ghz Netz so zu erweitern das ich überall eine sehr gute Signalstärke habe und dann mit zwei Pi2 und WLAN AC Dongles über das WLAN auf die NAS zuzugreifen um die DLAN Adapter zu umgehen. Zwei Pi 2 darum weil der Fire TV Stick es ja nicht schafft die mkv flüssig abzuspielen. Dann könnte ich den Stick komplett ersetzen mit Open Elec, Kodi und Instant Video.

als mieter darfst du auch löcher bohren;)

Also ich habe gerade noch einmal einen zweiten Anlauf genommen mit dem Media Player des Sony Bravia. Was soll ich sagen. DS erkannt, Mediatheken geladen und spielt 1080P inkl. DTS einwandfrei ab. Soweit so gut.

Zudem habe ich gerade noch in die Geräteliste reingeschaut und jetzt sind ebenfalls alle Geräte die am Switch hängen in der Liste. Beim TV und der PS4 wurden direkt die richtigen Profile eingestellt.

Ist halt die Frage was ich jetzt mache? :confused_alt: Die NAS kann da eigentlich nicht stehen bleiben weil dann die Verbindung ins Schlafzimmer per WLAN lausig ist und die Verbindung zum Desktop ebenfalls. Oder einfach mal ausprobieren nachdem die Profile und Geräte hinterlegt sind wieder an die Fritzbox zu hängen?
Ergänzung ()

Also die NAS steht wieder am alten Platz direkt an der Fritzbox. Kaum ist das DLAN wieder dazwischen sehe ich sie auf den Geräten im Wohnzimmer nicht mehr :utminigun:

male mal den grundriss deiner wohnung auf. ich bin mir sicher, dass du kabel legen kannst;)

Klar könnte ich mit entsprechendem Aufwand ein Kabel an der Decke ziehen :hammer_alt: Das möchte ich mir aber in dieser Wohnung nicht mehr antun ;)

Dann hast du jetzt ein Problem, denn offensichtlich ist die bauliche Gegebenheit weder für eine ausreichend schnelle WLAN / DLAN Verbindung ausreichend. Du kannst höchstens mal schauen, ob dein DLAN vielleicht einen "schlag" abhat und ein anderes Gerät dir bessere Dienste leistet.

es gibt auch flachbandkabel die du gut an und hinter fussleisten ziehen kannst!

Andere DLAN Adapter wäre noch eine Sache die man eventuell ausprobieren kann.

Ich weiß das es auch Flachbandkabel gibt. Es ist aber so das der Schreibtisch in einer Niesche im Gang steht. Von dort sind es Luftlinie gute 8m. Zudem müsste ich an der Decke entlang da der Gang gefließt ist und es hier keine Sockelleisten gibt ;)

Um ehrlich zu sein möchte ich diesen Aufwand auch nicht mehr betreiben in dieser Wohnung.

Zurück
Oben