iceenemy schrieb:
Nachteile hast Du keine wenn Du die 713+ nimmst
Unterstützt Synology die NAS mit neuen Software-Versionen nicht immer eine bestimmte Anzahl Jahre, insofern die 14er-Serie vielleicht noch etwas länger als ein 13er-Modell? Nur mal interessehalber, bei nur einem Jahr würde ich das trotzdem vernachlässigen.
Das DS713+ hat einen möglicherweise nicht entscheidenden, aber eben doch relevanten Nachteil im Vergleich zum DS214play: Das
DS214play hat für Videostreaming den besseren
Hardware-Transcoder eingebaut, insbesondere zum Streaming auf mobile Geräte evtl. relevant:
http://www.synology.com/en-global/support/faq/577
Das wäre allerdings auch das einzige, was mich zu diesem NAS tendieren liesse. Denn auf der anderen Seite soll das DS214play bei Verschlüsselung mangels integrierter AES-Einheit deutlich langsamer sein als die anderen. ;eine Medien sind weit überwiegend in unproblematischen Formaten (wie H264) vorhanden, insofern war es für mich persönlich keine Option.
iceenemy schrieb:
Aber Du bekommst das schnellste Produkt der drei genannten und was für mich ausschlaggebend wäre: Du kannst den Speicherplatz durch eine Erweiterungseinheit um 2 (DX213) oder 5 (DX513) Festplatten ergänzen.
Laut Synology sollen DS713+ und DS214+ etwa ähnlich schnell sein, und erweitern könnte man das letztgenannte doch auch über USB, wenn die Geschwindigkeit - wie bspw. bei Audio- und Videostreaming - keine Rolle spielt. Ich persönlich würde aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs eher das DS214+.
Wenn allerdings der höhere Stromverbrauch - wie vom Threadersteller erwähnt - keine Rolle spielt, dann würde ich auch das DS713+ empfehlen. Für einige Software-Installationen und/oder als Server ist der Intel-Prozessor ein Vorteil.