DS214+/play vs. DS713+

Eggcake

Commodore
Ich würde ein gebrauchtes DS713+ für ewa denselben Preis wie ein DS214+ erhalten (6 Monate alt). Gibt es da etwas einzuwenden bzw. hätte ich irgendwelche Nachteile (abgesehen vom wohl etwas höheren Stromverbrauch)?

Gebraucht wird das NAS für den Heimgebrauch (Medienstreaming, Backups, evt. Dinge wie DNS/DHCP-Server und dergleichen).

Wie gesagt, es würde für meine Ansprüche wohl ein DS214/214+/214play völlig reichen, die Frage ist nur, ob die 214er Serie irgendwas besser kann als das 713+?

Zuletzt bearbeitet:
Nachteile hast Du keine wenn Du die 713+ nimmst. Aber Du bekommst das schnellste Produkt der drei genannten und was für mich ausschlaggebend wäre: Du kannst den Speicherplatz durch eine Erweiterungseinheit um 2 (DX213) oder 5 (DX513) Festplatten ergänzen. Damit sollte das NAS auch bei eventuell auftretenden Kapazitätsengpässen noch lange Zeit benutzt werden können.
Aus dem gleichen Grund habe ich mir die DS1513+ gekauft und es bisher nicht bereut.

iceenemy schrieb:
Nachteile hast Du keine wenn Du die 713+ nimmst
Unterstützt Synology die NAS mit neuen Software-Versionen nicht immer eine bestimmte Anzahl Jahre, insofern die 14er-Serie vielleicht noch etwas länger als ein 13er-Modell? Nur mal interessehalber, bei nur einem Jahr würde ich das trotzdem vernachlässigen.

Das DS713+ hat einen möglicherweise nicht entscheidenden, aber eben doch relevanten Nachteil im Vergleich zum DS214play: Das DS214play hat für Videostreaming den besseren Hardware-Transcoder eingebaut, insbesondere zum Streaming auf mobile Geräte evtl. relevant:

http://www.synology.com/en-global/support/faq/577

Das wäre allerdings auch das einzige, was mich zu diesem NAS tendieren liesse. Denn auf der anderen Seite soll das DS214play bei Verschlüsselung mangels integrierter AES-Einheit deutlich langsamer sein als die anderen. ;eine Medien sind weit überwiegend in unproblematischen Formaten (wie H264) vorhanden, insofern war es für mich persönlich keine Option.

iceenemy schrieb:
Aber Du bekommst das schnellste Produkt der drei genannten und was für mich ausschlaggebend wäre: Du kannst den Speicherplatz durch eine Erweiterungseinheit um 2 (DX213) oder 5 (DX513) Festplatten ergänzen.
Laut Synology sollen DS713+ und DS214+ etwa ähnlich schnell sein, und erweitern könnte man das letztgenannte doch auch über USB, wenn die Geschwindigkeit - wie bspw. bei Audio- und Videostreaming - keine Rolle spielt. Ich persönlich würde aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs eher das DS214+.

Wenn allerdings der höhere Stromverbrauch - wie vom Threadersteller erwähnt - keine Rolle spielt, dann würde ich auch das DS713+ empfehlen. Für einige Software-Installationen und/oder als Server ist der Intel-Prozessor ein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Applied schrieb:
Unterstützt Synology die NAS mit neuen Software-Versionen nicht immer eine bestimmte Anzahl Jahre, insofern die 14er-Serie vielleicht noch etwas länger als ein 13er-Modell? Nur mal interessehalber, bei nur einem Jahr würde ich das trotzdem vernachlässigen.

Das stimmt, die 13er laufen 1 Jahr früher aus, wäre aber aus meiner Sicht auch zu vernachlässigen

Applied schrieb:
Das DS713+ hat einen möglicherweise nicht entscheidenden, aber eben doch relevanten Nachteil im Vergleich zum DS214play: Das DS214play hat für Videostreaming den besseren Hardware-Transcoder eingebaut, insbesondere zum Streaming auf mobile Geräte evtl. relevant:

Okay, das ist mir entgangen, muss man entscheiden, ob das relevant ist.

Applied schrieb:
Laut Synology sollen DS713+ und DS214+ etwa ähnlich schnell sein, und erweitern könnte man das letztgenannte doch auch über USB, wenn die Geschwindigkeit - wie bspw. bei Audio- und Videostreaming - keine Rolle spielt. Ich persönlich würde aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs eher das DS214+.

Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich 2 oder 5 Platten im RAID hinzufügen kann und diese sich komplett wie NAS-interne Platten verhalten oder mehrere USB-Platten habe, bei denen ich mehrere Nachteile haben kann:
  • Ich weiß z.B. nicht, ob das NAS diese sauber trennt bei einem Stromausfall und Anspringen einer USV
  • Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von USB-Steckern
  • Die Übertragungsgeschwindigkeit ist auch bei USB 3.0-Anschluss begrenzt

Dafür kosten die DX213/513 natürlich mehr als ein entsprechendes einfaches externes Gehäuse. Muss man selbst entscheiden, was man möchte, aber das rundere Paket wären die genannten Gehäuse.

Danke an alle für die Antworten.

Ich habe mich jetzt für die 713+ entschieden. 713+ mit insgesamt 6TB Speicher für CHF 500.- - da konnte ich schlecht nein sagen. Ich hätte für eine 214+ oder play mit 6TB deutlich mehr bezahlen müssen.

Transcoding selber ist mir, denke ich, nicht sonderlich wichtig. Dank alternativen Programmen kann man mittlerweile auf Android so ziemlich alles abspielen. Auch mein TV ist da erstaunlich unproblematisch.

Interessanter scheint mir da eher die Option zu einem späteren Zeitpunkt auf ein RAID 5 mit einer DX.

Zurück
Oben