TeamViewer Motive 4

DS216j zweite HDD: JBOD oder lieber separates Volume?

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

meine 3GB WD RED läuft über mit Bildern, Eigenen Dateien und meinem Film Archiv. Bin bei 95% Auslastung. Ich habe günstig eine Seagate IronWolf 3GB erstanden und eingesetzt. Während nun noch ein letztes Backup läuft, bevor ich in meine Dateisysteme eingreife grüble ich was besser wäre:

1) Mein Volume 1 (Synology Hybrid Raid) um die neue Platte erweitern?
2) Oder mit der neuen Platte ein neues Volume aufmachen und das Filmarchiv dahin verschieben.

Ich habe das Gefühl Variante 1) wäre tendenziell einfacher in der Handhabung... da fehlt mir aber die Erfahrung
Variante 2 war eigentlich mein ursprünglicher Plan, da ich derzeit 3GB ordentlich sichern kann, macht aber Probleme wegen der hohen Auslastung und Versionierung. Dann würde ich mein Filmarchiv von der Sicherung ausschließen, da hängt mein Herz nicht dran, aber ich könnte die Fotos und Eigenen Dateien wieder ordentlich sichern. Allerdings könnte ich ja auch einfach die Filme ausschließen...

Bin unschlüssig.

Was meint Ihr?

Hatte in meinen alten Nas länger ein raid 1 laufen, das mich später genervt hat, da hdd Tausch, Vergrößerung etc nicht mehr ohne größeren Aufwand möglich ist

bei JBOD hast du ein erhöhtes Aufallrisiko, da alle Daten beim Ausfall einer HDD verloren gehen. Mach ein zweites Volume, minimiert dein Risiko.

"In a spanned volume, if one disk goes down, data on the entire spanned volume, i.e. ALL your data, is at risk."

SHR heisst, dass er mit 2 Platten quasi ein Raid1 macht. Heisst Also, dass du keinen extra speicherplatz bekommst, sondern die eine auf die andere gespiegelt wird. Richte beide Platten als Basic ein und gut ist. Dann haste 2 separate volumes

Ok super, damit fällt die Wahl auf Option 2).

Habt mir weitergeholfen, besten Dank und schönes Wochenende!

Zurück
Oben