DS218play tot, neues NT hat nichts gebracht

Tiger_74

Cadet 1st Year
Hi,

hatte mir am 10.04.2019 ein DS218play NAS zugelegt, nun ist es tot!!!
Wollte am 02.12.21 Docs raufkopieren, doch es ging nichts!
Alle Netzlaufwerke waren nicht ansprechbar...kein einziges LED an!
Ein mehrsekündiger Druck auf die Powertaste half auch nichts, dachte das NT ist über den Jordan gegangen, schnell Ersatz (via Amazon) geordert, heute ist es gekommen, gleiches Ergebnis, keine LED´s gehen an, keinerlei Reaktion!

Jetzt meine Frage: Hatte jemand hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem? Falls ja, wie wurde es gelöst? ➡️ Entsorgt im Sondermüll, oder das Multimeter ausgepackt und die Platine durchgemessen (Lötstellen erneuert....was weiß ich!)!

Mein Mädl hatte nen Unfall, liegt zuhause rum und das jetzt ohne Plex-Server ... 😱!

32 Monate für ein NAS ist nicht grad viel, dabei bin ich ein "Pfleger" (gehe mit allen Geräten sorgsam um...)

Greift da nicht noch die gewährleistung?

Lalala :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Notfalls, neue Synology holen und Festplatten migrieren, falls die Reparatur nicht glückt.

Neues NAS wird wahrscheinlich am schnellsten sein. Ansonsten waren bisher meine Erfahrungen mit dem Synologysupport recht gut.

Das ist schade, dass der NT Tausch nicht geholfen hat.

Hast du sichergestellt, dass das neue NT i.O. ist? Also einen anderen Verbraucher angeschlossen oder wenigsten mal geprüft, ob die Spannung aus gegeben wird. Stimmt die Poling des Steckers? Stimmt die Ausgangsspannunh und Leistung?

Leider widerspricht das bisher meinen Erfahrungen mit NAS, aber Montagsmodelle kommen immer mal vor. Ich kenne kein NAS, das bisher einen solchen Ausfall hatte, egal ob Synology oder Qnap. Bei NAS bin ich vor 13 Jahren eingestiegen. Selbst die der ersten Stunde laufen noch.

Wenn du dich auskennst und löten kannst spricht nichts gegen ein Reperaturversuch.

Ansonsten, wenn die HDDs ok sind, einfach ein neues Synology NAS kaufen und Platten einbauen. IdR werden sie als Platten aus einem Synology NAS erkannt und die Migration auf das neue NAS erfolgt mit wenigen Klicks (schon Selbstvorwürfe gemacht). Aber trotzdem, ich hoffe du hast ein Backup? Es kann sowas auch aus irgendeinem Grund auch mal schief laufen.

Hmmm, wenn das neue NAS da ist, hoffe ich die Migration funkt., am Alten war DSM 6 drauf, am bestellten DS220+ wird DSM 7 drauf sein.....was hab ich da für einen Schlamassel 🤦🏻‍♂️ beieinander, mal schaun ob ich mittels Linux Zugriff auf die Daten kriege....Teile davon sind ungesichert...

Ich hatte eine DS 218 (Geschichte siehe hier), die nur gelegentlich gestartet ist und sich auch schnell wieder aufgehängt hat. Neue NT hat damals nichts gebracht. Ich hab mir dann eine DS 220+ gekauft und die Platten eingebaut. Nach kurzer Zeit waren alle Daten im Netzwerk wieder vorhanden.

Die alte habe ich hier auf dem Marktplatz (als defekt) verkauft.
Ergänzung ()

Tiger_74 schrieb:
am Alten war DSM 6 drauf, am bestellten DS220+ wird DSM 7 drauf sein.
Das ist kein Problem. War es jedenfalls bei mir nicht. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Tiger_74
Hatte vorige Woche das

KFD 60W 12V Netzteil Ladegerät für Synology DS212 + DS212j DS213 DS213j DS213AIR DS213 DS218J Diskstation DS115J 1-Bay DS109 DS109+ DS109j DS107 DS112j DS216 DS218 DS111 DS218+ DS218play NAS Server​

von Amazon bestellt (wurde wohl aus dem hintersten Eck eines in Spanien befindlichen Lagerregals versandt, darum 3 Tage Wartezeit (4 waren avisiert)!

Migration zwischen Versionsnummern könnten nicht funktionieren, steht bei Synology zu lesen....Mal sehen...

Tiger_74 schrieb:
Hmmm, wenn das neue NAS da ist, hoffe ich die Migration funkt., am Alten war DSM 6 drauf, am bestellten DS220+ wird DSM 7 drauf sein.....was hab ich da für einen Schlamassel 🤦🏻‍♂️ beieinander, mal schaun ob ich mittels Linux Zugriff auf die Daten kriege....Teile davon sind ungesichert...
Backup, Backup und nochmals Backup!

Ja ab die Daten kommst du Ran, da gibt's sogar eine offizielle Anleitung von Synology 👍

Tiger_74 schrieb:
Migration zwischen Versionsnummern könnten nicht funktionieren, steht bei Synology zu lesen....Mal sehen...
Ofmals geht es, insbesondere zu "größeren" Modellen.
Von DS213J -> erfolgreich nach DS220J
Von DS214 -> erfolgreich nach DS718+ (sogar von ARM auf x86-64)

Was nicht gehen wird von DS 718+ auf eine DS 216J.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, Joe Dalton und polyphase
Ich hatte einen aktiven USB 3 Hub an der 218play angestöpselt, ich hoffe das ChinaDingens ist nicht Schuld am Tod des NAS 🤔