DS414: SHR oder RAID5 - iSCSI LUN vs. Standard Windows-Share

Oakley

Lt. Junior Grade
Ein Servus an die NAS bzw. Synology - Experten,

habe mir eine DS414 mit 4x 1TB RED angeschafft. Benötigt wird diese hauptsächlich für die Bereitstellung von Medieninhalten via DLNA / Synology MediaServer.
Sowie zur Ablage von Acronis Images. Heutiger Platzbedarf liegt bei ca. 1,5 TB.
Angehängt an´s Heimnetzwerk ist sie über den LAG-Bond mit 2x 1Gbit/s

Für eine bestmögliche Performance, welchen Modus würdet Ihr empfehlen?

x RAID5 vs. SHR
x mehrere Volumes oder lieber 1 Volume zu 100%
x wann machen Diskgruppen Sinn?
x iSCSI LUN oder default Windows-Share

Herzlichen Dank für euere Tipps!
Oakley

iSCSI LUN oder default Windows-Share
Sind zwei grundlegend verschiedene Arten der Freigabe (blockbasiert vs dateibasiert). Falls du dir des Unterschieds nichts bewußt bist, nimm SMB/CIFS Freigaben (aka Windows-share).

mehrere Volumes oder lieber 1 Volume zu 100%
Musst du selber wissen, was für deinen Einsatzzweck besser geeignet ist. Ein Volume ist wie eine Partition auf deiner lokalen Platte. Willst du den Platz für verschiedene Angelegenheiten trennen und nicht mit Quotas arbeiten, dann leg verschiedene Volumes an. Ansonsten leg ein großes Volume an und gib anschließend Unterordner einzeln frei. Mit Quotas kannst du dann verhindern, dass dir jemand mit seinen Urlaubsfotos die Platte füllt ;)

Ich gehe auch mal davon aus, dass du nur komplette Volumes als LUN freigeben kannst. Falls du also mit LUNs arbeiten willst, wirst du um die Nutzung von Volumes nicht herum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
und wie seht ihr es mit RAID5 vs. SHR speziell unter DSM 5.x
leider finden sich hier nur ältere Forenbeiträge die alle besagen SHR sei weniger performant.

Mit den Eigenheiten dieser NAS kenne ich mich nicht aus. Aber mir sind propietäre Raidlevel immer ein bisschen suspekt. Im Fehlerfall ist eine Datenrettung von einem klassischen Raidlevel wahrscheinlich wesentlich einfacher.

Zurück
Oben