DS414: WOL ohne Funktion, wenn DS via LAG (Bond) angebunden ist...

Oakley

Lt. Junior Grade
Ein Servus an die Experten,

meine DS414 ist via LAG (Bond) mit einem Zyxel GS1920-24 verbunden. Durchsatz etc. alles i.O. und so wie es sein soll.
Leider bekomme ich aber WOL nicht zum Laufen. Sämtliche Weckversuche via Syno-APP oder Fritzbox bleiben ungehört.
Die DS hat eine fixe IP zugewiesen. Auch ein komplettes deaktivieren sämtlicher EEE Funktionen (Energy Efficient Ethernet) auf LAG bzw. Port-Ebene führen nicht zum Erfolg.

Jemand von euch Experten noch eine Idee woran es liegen könnte?

PS: Egal ob die DS Herruntergefahren ist oder nur im Schlafmodus, die LED´s des LAG (Switch-seitig) bleiben aktiv.

Besten Dank.
Oakley

Moinsens,

Für Cisco-Switches scheint es eine Lösung zu geben. Vielleicht hat dein Zyxel-Switch auch eine ähnliche Einstellungsmöglichkeit, die WOL verhindert.

aus dieser Richtung hatte ich den "Fehler" auch schon vermutet und sämtliche EEE - Funktionen (Green Ethernet capabilities) deaktiviert.
Leider hat dies keine Erfolg gebracht.
Spätestes da war ich eben auch mit meinem Latein am Ende und hatte hier auf Hilfe gehofft.

Hast Du es schon mal mit WOL2.exe versucht?
Hab 2 Synos mit 2+4 fach LAG wo es mit LAG einwandfrei funktioniert.

leider auch mit WOL2.exe kein Erfolg.
Werde heute mal noch den Zyxel Support anschreiben.......

ja, die Syno zeigt klar an das sie im Netzwerk-seitig im "Bond" Modus ist.......
und auch am Switch (GS1920-24) haben beide Ports im LAG eine entsprechende aktivität. (siehe Anhang)
4.jpg8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WOL2 bringt dir nach IP Eingabe die MAC vom ersten Netzwerkinterface der Syno?

meinte nein... habe die MAC sowie die IP aber auch gleich eingetragen als ich den Host in WOL2 angelegt habe.....

Ich glaube mich zu erinnern, das die MAC geholt wird.
Wird der Status richtig angezeigt?

werde ich nochmals testen z.H.

Der Zyxel Support hat sich bereits gemeldet. Sie möchten das Config-File des GS1920-24
Nehme an die wollen das ganze nachstellen.
Bin gespannt, aber schon mal positiv überrascht wie schnell hier jemand reagiert. (Heute Morgen erst Supporanfrage eröffnet)

FYI...........

"Problem" dank Zyxel Support bzw. Release von DSM 5.2 behoben.

Zurück
Oben