DSL 16000 Entertain: Fritzbox 7270, 7390, W921 oder Alternative ?!

Picardt

Cadet 3rd Year
Wir haben ISDN und bald DSL 16.000 mit Entertain. Am Router-Modem sollen 2 analoge Endgeräte betrieben werden, die parallel genutzt werden können. Außerdem ist zusätzlich ein ISDN Endgerät vorhanden das auch weiterhin genutzt werden soll.

Jetzt ist die Frage welchen Router man da am Besten nehmen sollte ?

Der 7390 soll angeblich öfter Probleme an Anschlüssen mit 16k haben, ist aber VDSL geeignet. Diese Zukunftsfähigkeit hätte ich eigentlich schon gerne.

Wichtig ist mir ansonsten vor allem Sicherheit aber sowohl die Fritzboxen als auch die Telekomrouter waren ja schon öfters von schweren Sicherheitslücken geplagt von daher gibts da wohl keine sinnvolle Wahl für Privatverbraucher, oder?

reichen sollte locker die 7270 ansonsten hat die 7390 als Hauptvorteil Gigabit LAN

wenn du aber für einen günstigen Preis von der Telekom selbst ein Speedport bekommen kannst nimm den

ADSL2 ist nicht so gut ehr schlecht umgesetzt bei der 7390 nur 5,2Mbit bei 6000 Leitung wo hingegen die 7270 vollen Speed hat 6,0 - 6,2

aber ich benötige das Gigabit der 7390 :(

Zuletzt bearbeitet:
Sind das DECT-Telefone, oder sind das kabelgebundene? Wenn DECT, dann hast du mit der 7390 eine vollwertige Basisstation. Einfach die Telefone anmelden und fertig. Also ich bin mit der 7390 super zufrieden, keine Abstürze oder Hänger und die Basisstation funktioniert auch super.

savuti schrieb:
Sind das DECT-Telefone, oder sind das kabelgebundene? Wenn DECT, dann hast du mit der 7390 eine vollwertige Basisstation. Einfach die Telefone anmelden und fertig. Also ich bin mit der 7390 super zufrieden, keine Abstürze oder Hänger und die Basisstation funktioniert auch super.

auch die 7270 hat DECT mit dabei ;)

Ups, ich hatte genau die übersprungen - 7170 zu 7390. Danke für die Info.

AMDUser schrieb:
Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion(en) Voraussetzung sind, dann fallen die FB 3370, 3390 u. der Netgear DGND3800B weg. Die FB 7360....

Wir haben Isdn das wir weiter nutzen möchten wegen der 2 Leitungen, das ist mit denen doch gar nicht möglich oder ?!

Ansonsten, Dect ist nicht zwingend notwendig aber der Router muss eine Telefonanlage (A/B Wandler) haben damit wir die analogen Geräte weiterhin am ISDN Anschluss nutzen können

@ Picardt

Der W920V hat einen A/B Wandler, der W921V hat einen, die FB 7390 hat einen u. die FB 7270 hat einen.
Wenn dir VDSL wichtig ist dann fällt die FB 7270 wg. der fehlenden Kompatibilität zu VDSL weg.

Die FB 7360 fällt ebenso wie die anderen Geräte die ich genannt hatte wg. der fehlenden Telefonie-/ DECT-/ ISDN-Funktion(en) weg ...

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion(en) Voraussetzung sind, dann fallen die FB 3370, 3390 u. der Netgear DGND3800B weg.

Ich glaube die Frage dreht sich eher darum mit welchem Gerät er die zwei ISDN-Leitungen parallel nutzen kann. Also mit zwei Telefonen gleichzeitig telefonieren kann. Oder?

Genau savuti, das ist genau das worum es geht :)
Ergänzung ()

Können das denn alle der genannten Geräte?

Zurück
Oben