DSL 16000 merkwürdige Erfahrungen

!empty

Cadet 1st Year
Hallo,

habe seit gestern 16000 + Speedport 200 als Modem und WGT624 als Router im Einsatz. Eingesteckt und klappte auch auf Anhieb. Die erste große Freude war doch relativ schnell weg:

Pinge ich nun z.B. alternate.de habe ich z.b. 30 Werte in Folge mit 7-9ms dann kommen z.b. 20 Werte mit ca. 18-21ms, dann ist meistens alle 50 Anfragen ein min. 2xxx ms dabei und dann wieder z.b. 20ms paar Anfragen lang, dann wieder 8ms. Die von der Hotline meinen lediglich, dass die Umstellung noch nicht abgeschlossen sei, aber näher begründen warum dieser "Fehler" dann auftritt konnten sie mir auch nicht sagen. DL/UL sind übrigens i.O.

Manche werden sich denken, ist doch egal, ist doch immer noch gut und immerhin stimmen die UL/DL Raten, also was will der gute Mensch denn noch, aber ich möchte gerne 100% das, was ich auch bestellt habe/wofür ich zahle. Würde denn ein anderes Modem helfen oder vielleicht ein neuer Splitter?

Bitte um Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

hast du mal das modem ohne router angeschlossen ?

Das habe ich auch gemacht. Habe Splitter->Modem->PC. Half leider gar nichts. Auch mehrere PCs getestet.

http://www.onlinekosten.de/forum/

am besten du guckst da mal rein, da findest du empfehlungen zu neuen modems und anderen sachen, allerdings wenn der up- download ok ist und du auch keine syncverluste hast wirds schwer ...

... wie siehts denn beim spielen aus ?

Syncverluste bis jetzt keine afaik. Beim Spielen tritt eben das beschriebene auch auf, sprich 10ms für 1min, dann wieder 20ms usw...ist ja eig. ok, aber eben nicht das, was es soll. Ich denke, dass es entweder am Modem liegt, am Splitter oder an T-com (Leitung). Was denkt ihr/bzw. was kann man ausschließen?

Nichts kann man ausschließen, nur wenn die Übertragungsraten in Ordnung sind und es keine Probleme mit der Synchronität gibt ist es der T-Com herzlich egal, was für Ping-Zeiten du hast.
Da kannst du nicht erwarten, das die irgendwas machen.

!empty schrieb:
.....sprich 10ms für 1min, dann wieder 20ms usw...ist ja eig. ok, aber eben nicht das, was es soll. .....
Hast du schon jemals irgendwo eine Aussage irgendeines Anbieters gelesen in der eine bestimmte Ping Zeit zugesagt wird? Ich nicht!

Wie KatziTatzi schon sagte: Solange die entscheidenden Parameter der Leitung passen, ist der Ping kein Kriterium!

Gruss Nox

Als ich 6k hatte, war dies immer konstant und nun bei 16000 schwankt dies so. Mir würde eine Erklärung warum dies so ist, erstmal genügen bzw. ob es an den geräten liegen kann oder ob man das ausschließen kann?

Die 100%ige Übertragungsrate garantiert kein Anbieter, habe jedenfalls noch keinen gefunden.
Damit würden die sich auch selbst einige Probleme bereiten, den das Kupfernetz, was in den meisten Fällen noch zur Versorgung der Haushalte dient, ist darauf nicht ausgelegt, bzw damit schon überlastet.

Ich find es schon interessant, das man bei der T-Com ab 3km zu Vermittlung nichtmal mehr einen 6000er bekommt und Arcor oder 1und1 einem 16000 anbieten. Was die T-Com nicht kann, können die auch nicht. Es ist das selbe Kupfernetz.
Habe bei der Telekom gelernt, und Probleme mit DSL Anschlüssen über Reseller wie Arcor, 1und1, Freenet und wie sie alle heißen gabs immer wieder, da die zu hohe Bandbreiten wollten.

Ich meine die Übtertagungsrate schwankt zwischen 1750kbyte/s und 1400kbyte/s. Das da so stark schwankt stört mich weniger aber ist eig meiner Meinung nach schnell genug für den Anschluss.

@KatziTatzi,

ALso wollt eigentlich nur klarstellen, das Arcor kein Reseller ist, sondern seine eigenen Leitungen hat!! Aber sonst hast du schon recht, Reseller versprechen oft viel mehr, als möglich ist. Naja, egal, solang mein 16000er lüppt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Je höher die Übetragungsrate desto niedriger der Signalrauschabstand der Leitung. Das heißt Störungen, vor allem von weiteren DSL-Anschlüssen die im Hauptkabel direkt neben deinem Anschluss liegen, treten stärker auf.
Diese Störungen können sich auf die Übertragungsrate auswirken oder im schlimmeren Fall auf die Synchronität. Dann würde es immer zu Abbrüchen kommen.

@Berner1988,

In den meisten Fällen hat Arcor zwar Technik in den Vermittlungseinrichtungen, aber nutzt das Kupfernetz der Telekom.
Das Arcor selbst Kabel in der Erde hat ist sehr selten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Lies doch mal den Artikel bei Tomshardware über deren Erfahrungen mit ADSL 2 + mit Arcor an ihrem schönen Standort zu München. Denen ging es noch viel schlimmer. Und ein Auswechseln des kabels vom Splitter zum Modem ( meist sehr dünn) hat schon sehr viel gebracht. Dieses kabel ist nämlich nur eine ab Belegung, also 2 adrig, und kann mit den entsprechenden Buchsen bei jedem Elektroniktandler in besserer Qualität hergestellt werden. ;)

Ich werde mir nachher vom Kumpel mal ein neueren Splitter holen und diesen mal testen. Vielleicht bringt dies ja schon Besserung.

Also, den T-Business in der Nähe hat keine Splitter mehr. Bekomme einen zugeschickt, soll am Dienstag ankommen.

Die Laufzeiten bei ADSL2+ von der T-Com dürften imo relativ schlecht sein, denn nach meinem Wissensstand wird momentan FastPath noch nicht geschaltet.
MfG

Viele klagen, dass ihr Speed oft schwangt! Aber ich denke mal das liegt nicht an der Leitung sondern an dem Server!

Ich hab DSL6000 und lad eigentlich mit gut 700 KB/s runter, aber nicht immer, denn das hängt vom Mirror ab, von dem ich runterlade. Manchmal habe ich auch nur nen 300 KB/s Speed. Also ich bin der Ansicht, das man nicht immer der Leitung die Schuld geben sollte, sondern eher den Servern, die uns die Daten geben!

@gehacktesmacher,

also ich hab ne SNR down 7,8db und up 6,8db, dämpfung ist bei 11db, das speedmodem von arcor synct im download mit vollen 16mbit manchmal auch ganz knapp drunter, habe keine resyncs und nen ping von 15ms konstant ....

EDIT

der download ist immer so zwischen 1800 und 1900 kb/s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
snr sollte nicht unter 7 fallen sonst gibs starke asynchs ich sehs nur bei uns in Italien aber von deren Qualität sprechen wir jetz bitte nicht =) ciao

Zurück
Oben