DSL 16k verfügbar, aber dafür ist Anschluss an einen neuen HVT nötig

Pronexx

Cadet 2nd Year
Hallo,

da mir hier schon sehr oft bei meinen Problemen geholfen wurde, versuche ich es nun auch hier mit meinem neuesten Problem.

Ich habe bisher eine 3500er Leitung mit Leitungsdämpfung von 50db. Nun ist seit ca. einem Monat bei mir in der Nähe ein neuer HVT gebaut worden, der ca. 600m von mir entfernt ist. Der, an dem ich zZ angesteckt bin, befindet sich 5km von mir weg.
Ich bin Kunde bei 1&1, habe mich dort auch schon ausführlich erkundigt, was ich tun kann um an diesen neuen HVT angesteckt zu werden, aber es ist gar nicht möglich.
Jetzt bin ich natürlich genervt, da ich eigentlich die Leitung für 16k habe, nur will mich niemand an den neuen HVT anstecken, was aber dringend nötig ist um die 16k zu bekommen.
Die Gemeinde sagt der Provider muss dies machen. Der Provider sagt sie können nichts machen. Telekom(Mitfinanzierer der Leitung) will/kann/darf mich nicht umstecken.

Ich hoffe ihr habt vllt. eine Idee was ich noch tun könnte oder wie die Rechtslage ist.

Vielen Dank im Voraus :)

Wenn 1und1 keinerlei Zugang/ Leitung zum/ im neuen HVT hat, dann ist das mehr oder weniger aussichtslos.

1und1 u. die Telekom müssen sich da auseinander-/ zusammensetzen ... sonst wird das nix ... oder ggfs. den Provider wechseln.

Kommt drauf an wie die Leitungswege liegen. Im Prinzip kann man da wenig machen ausser 1&1 kündigen etwas warten und dann einen neuen Anschluss bei der Telekom anzufordern. ( Und dann zu hoffen, dass man dann an den neuen Kasten kommst )

Alternativ gleich mal nach V-DSL fragen, sollte dann ja gehen. Und deine Chance an den neuen Kasten angeschlossen zu werden steigt beträchtlich. ;)

Um solche Ausbauten zu fördern, könntest du auch (zumindest für eine Vertragslaufzeit) zur Telekom.
Danach wieder zu 1&1.
Ja, die sind etwas teurer. Aber die haben ja auch ausgebaut. [/moralapostel]

Wenn du dich direkt an 1&1 wendest, wird das vermutlich so nix. Denn warum sollten die nen Techniker beauftragen und das zahlen, immerhin bist du bereits Kunde.
Du könntest kündigen. Und dann eventuell in den ohnehin stattfindenden Rückgewinnungsgesprächen die Umschaltung als Bedingung definieren. Das wäre ein Versuch.

Wie lange ist deine Restlaufzeit?

solange 1und1 keine Vertragsverletzung des 3500er Vertrages begeht ist die Sache nicht anfechtbar meines wissens

Vertragslaufzeit ist leider jetzt wieder etwas weniger als 2 Jahre, da der Vertrag erst verlängert wurde :(

Die Option mit VDSL wurde mir auch von 1&1 nahe gelegt, aber das dumme ist ja, dass das wahrscheinlich erst in 2 Jahren interessant wird. Kann man bei der Telekom nen Techniker kaufen der das macht?^^ Aber ist wahrscheinlich sowieso unbezahlbar...
Habe auch überlegt einen neuen Vertrag abzuschließen, da ich zwar noch bei meinen Eltern wohne und derzeit deren Internet nutze, aber auch die Voraussetzungen für mehrere Anschlüsse im Haus vorhanden sind, da das Haus für mehrere Familien konzipiert ist.
Wenn jetzt angenommen nächste Woche VDSL verfügbar ist, könnte ich dann wechseln und würde an den neuen HVT angesteckt werden?

Vielen Dank für die Antworten bisher :)

vDSL wird immer über den nächsten HVT (bzw. Outdoor DSLAM) realisiert. Weil die Leitungslänge nur 900 Metter maximal betragen darf oder so. Du wirst so oder so nur über einen Neukundenvertrag bei wem auch immer an den neuen HVT kommen...die bleiben immer schön für Neukunden du zahlst ja bereits also isset den scheiss egal.

Einzige chance ist im HVT auf einen höheren Port gesteckt zu werden ist bei dir allerdings nicht nötig (Leitungslänge).

Du hast da keine Chance. Die Telekom legt Kunden von anderen Providern nicht auf neue Ports.

Ich habe das gleiche Problem. 1und1 hat alles versucht und bekommst jedesmal von der Telekom gesagt, es sind keine Ports frei.

Es bleibt dir nur übrig, zu kündigen und zur Telekom zu wechseln aber auch dann ist nicht gesagt, dass du einen neuen Port bekommst, da du ja jetzt auch schon auf einem bist und es nur ein Wechsel ist.

Wie du vielleicht aus der Presse in den letzten Monaten gehört hast, lockt die Telekom Kunden mit der aussicht auf einen schnellen VDSL oder 16k Zugang, nur um dann mitzuteilen, natürlich nachdem die 14 Tage Widerufsrecht erloschen sind, das es...

ZItat: ".... zur Zeit leider technisch nicht möglich ist, sie auf VDSL/16k zu schalten, aber wir es sobald die technischen Vorrausetzungen gegeben sind, es nachzuholen werden. Bis dahin surfen sie mit der maximalen Verfügbaren GEschwindigkeit" BLA BLA BLA!

Und jetzt Achtung!!!

Das bedeutet für dich wenn es ganz dumm läuft, bei einer Leitungsdämpfung von 50dB, dass die Telekom dir maximal 443 kbit/s schaltete, mit viel Glück RAM 2000 und du noch weniger hast als jetzt!

Höre auf ein gebranntmarktes Kind. Lass es so wie es ist und warte ab. Ich hab mir mit so einer Wechselaktion vor einem Jahr beinahme selbst ins Knie geschossen! Mein Glück war, das mein Anwalt das geklärt hat!

Ich bin weiterhin bei 1und1, mit meinen 3500 zufrieden und warte auf einen neuen Port. Ich habe es zumindest schriftlich, dass ich sobald ein Port frei wird bzw. verfügbar ist, höher geschaltet werdé. Bei mir sind 8100 möglich, immerhin. Bei mir ist es aber der gleiche HVT. Angeblich ab Januar soll mehr möglich sein, auch wenn ich daran noch nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Du hast da keine Chance. Die Telekom legt Kunden von anderen Providern nicht auf neue Ports.

Ich habe das gleiche Problem. 1und1 hat alles versucht und bekommst jedesmal von der Telekom gesagt, es sind keine Ports frei.

Es bleibt dir nur übrig, zu kündigen und zur Telekom zu wechseln aber auch dann ist nicht gesagt, dass du einen neuen Port bekommst, da du ja jetzt auch schon auf einem bist und es nur ein Wechsel ist.

Wie du vielleicht aus der Presse in den letzten Monaten gehört hast, lockt die Telekom Kunden mit der aussicht auf einen schnellen VDSL oder 16k Zugang, nur um dann mitzuteilen, natürlich nachdem die 14 Tage Widerufsrecht erloschen sind, das es "zur Zeit leider technisch nicht möglich ist, sie auf VDSL/16k zu schalten, aber wir es sobald die technischen Vorrausetzungen gegeben sind, es nachzuholen werden. Bis dahin surfen sie mit der maximalen Verfügbaren GEschwindigkeit.

Und jetzt Achtung!!!

Das bedeutet für dich, bei einer Leitungsdämpfung von 50dB, dass die Telekom dir maximal 443 kbit/s schaltete, mit viel Glück RAM 2000 und du noch weniger hast als vorher.

Höre auf ein gebranntmarktes Kind. Lass es so wie es ist und warte ab. Ich hab mir mit so einer Wechselaktion vor einem Jahr beinahme selbst ins Knie geschossen! Mein Glück war das mein Anwalt das geklärt hat!

Ich bin weiterhin bei 1und1, mit meinen 3500 zufrieden und warte auf einen neuen Port bzw, ausbau der LEitung. Angeblich ab Januar soll mehr möglich sein, auch wenn ich daran noch nicht glaube.

Danke für diesen Beitrag und habe mir die gleiche Lösung überlegt. Jetzt wäre vllt noch möglich, nur unter der Bedingung, dass ich 16k bekomme einen neuen Anschluss für mich bei der Telekom hole und wenn dies nicht möglich ist, vom Vertrag zurücktreten kann.

Der HVT ist sehr wohl in Betrieb, da schon einige bei mir in der Umgebung 16k haben.

Hallo

Was sagt denn die DSL/VDSL Verfügbarkeitsprüfung für Deine Wohnung aus?
Was sagt die Telekom Seite "DSL und VDSL – Internet über Breitband | Telekom" zum Ausbaustatus?

Natürlich kann man einen weiteren, neuen Vertrag über DSL mit der Telekom abschließen, aber ob die Telekom dann auf den neuen HVT (Outdoor DSLAM?) umschalten wird, muss bei der Telekom hinterfragt werden (evtl. beim zuständigen Bauherrenbüro der Telekkom fragen).

Alternativ auch einmal im Forum der Telekom fragen.

Vicanus

Bis 16k ist verfügbar, VDSL noch nicht(weiß nicht ob es mal kommt).

Ich meine einen komplett neuen zusätzlichen Anschluss und da wurde mir gesagt, dass es auch sein kann, dass ich wieder an den anderen HVT angeschlossen werde, da dies nicht manuell gemacht werden kann sondern vom System automatisch gemacht wird.

Wenn Ihr wollt kann ich gerne mal eine Abfrage über die Systeme machen und schauen was bei euch verfügbar ist. Adresse reicht

Dieses Angebot nehme ich sehr gerne an :)

Dahlienweg 7
93197 Zeitlarn(Ortsteil Regendorf)
Vorwahl: 09402

Die bei Telekom meinten ich solle Anfang November nochmal bei ihnen vorbeischauen, da sie dann ein genaueres System haben zur Ermittlung der Geschwindigkeit.
Wenn ich jetzt schon umgesteckt werde, werde ich nach den 2 Jahren mein Leben lang bei der Telekom bleiben :)

Das ist kein neuer Hvt, sondern ein Outdoor DSLAM.
Ob andere Anbieter Anschlüsse in neu aufgebauten Outdoor DSLAMs buchen können oder nicht, hängt ausschließlich davon ab, wer den Netzausbau bezahlt hat.
Hat die Telekom selbst den Ausbau bezahlt und in Eigeninitiative ausgeführt, gibt es 2 Jahre gesetzlich geregelten Investitionsschutz. Wurde der Ausbau von der Gemeinde bezahlt, das ist inzwischen ein gut funktionierendes Modell, wenn die Gemeinden dazu bereit sind, können die Anbieter sofort in den neunen DSLAMs Anschlüsse buchen. Typisches Beispiel Großgemeinde Kolkwitz, Landkreis Spree-Neiße, Gemeinde hat bezahlt, vom ersten Tag an wurden auch Anschlüsse für andere Anbieter geschaltet. Also nix mit Telekom Willkür, wie gern behauptet wird.

Ah OK.

Und wenn sich Gemeinde und Telekom die Kosten geteilt haben, wie sieht es dann aus?
Und können andere Anbieter nach 2 Jahren die Leitungen automatisch mitbenutzen?