DSL-384 beim Seitenaufbau langsamer als ISDN, extrem hoher Ping, was bremst da?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
443
Hallo,

meine Eltern haben leider nur DSL-384 von der Telekom, andere Provider bieten erst gar kein DSL an, das liegt angeblich an den Glasfaserleitungen. Mir war klar, dass dies langsamer ist, aber so extrem langsam hatte ich das nicht erwartet. Leider ist T-LTE auch nicht verfügbar.

Zugesichert wurden Downstream „bis zu 384 kbit/s“ und Upstream „bis zu 64 kbit/s“.

Getestet wurden nur 193 kb/s und 47 kb/s, also ca. 50% bzw. 75% des ohnehin reduzierten DSL-384, siehe Anhang.

Das Surfen ist unglaublich träge:
- IE und Opera benötigen beim Start ungelogen 8~10s bis zum ersten Seitenaufbau
- Jeder weitere Seitenaufruf bei geöffneten Browser benötigt wiederum ca. 5s
- Allgemein wird jeder Klick auf einen Button erst nach mehreren Sekunden bearbeitet


Ich bin der Meinung, dass zumindest der Seitenaufbau mit ISDN schneller war. Was bremst bzw. verzögert so extrem den Seitenaufbau?

Was hat es mit diesem extrem hohen Ping auf sich, die Zahlen passen ja gar nicht mehr in das Ergebnisfenster?

MfG
Chris
 

Anhänge

  • 69610824.png
    69610824.png
    28,5 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
kbits/s sind nicht gleich kb/s. In diesem Fall sind deine Ergebnisse sogar weit besser, als was dir zugesichert wurde.
 
kamanu schrieb:
kbits/s sind nicht gleich kb/s. In diesem Fall sind deine Ergebnisse sogar weit besser, als was dir zugesichert wurde.

kbits/s sind sehr wohl gleich kb/s,
du meinst KB/s bzw. KByte
 
Zuletzt bearbeitet:
- IE und Opera benötigen beim Start ungelogen 8~10s bis zum ersten Seitenaufbau
- Allgemein wird jeder Klick auf einen Button erst nach mehreren Sekunden bearbeitet
Das sind aber alles Sachen die mit dem DSL nichts zu tun haben. Der Rechner ist schlicht und einfach zu langsam.
 
Kamanu 4 President :D

Zum Thema, schau mal auf dein Mode/Router. Da steht mit welcher Geschwindigkeit sich das Modem mit der Gegenstelle(vermittlung) synchronisiert hat. Wenn da 384kb/s bzw. 64 kb/s stehen, müsste auch die "volle" Geschwindigkeit ankommen.
Bei manchen Modems, kann man auch die Leitungsdämpfung einsehen.
Wenn das bei dir der Fall ist, kannste nachschauen, alles unter 6dB ist kritisch.

mfg
 
Revolution schrieb:
Das sind aber alles Sachen die mit dem DSL nichts zu tun haben. Der Rechner ist schlicht und einfach zu langsam.
Ok, es ist keine Rakete, aber mit Pentium Dual Core 1.6 Ghz auch nicht so die Schnecke.

PyguK schrieb:
Zum Thema, schau mal auf dein Mode/Router. Da steht mit welcher Geschwindigkeit sich das Modem mit der Gegenstelle(vermittlung) synchronisiert hat. Wenn da 384kb/s bzw. 64 kb/s stehen, müsste auch die "volle" Geschwindigkeit ankommen.
Bei manchen Modems, kann man auch die Leitungsdämpfung einsehen.
Wenn das bei dir der Fall ist, kannste nachschauen, alles unter 6dB ist kritisch.

Wie kann ich das abrufen?

mfg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die Leitungsdaten inkl. Spektrum und nimm mal einen anderen neueren PC.
 
kommt drauf an welchen du hast:
Jedes Gerät hat eine IP-Adresse. Über diese kann man z.B über den browser(einfach in die Adressleiste eingeben) auf das jeweilige Gerät zugreifen.
Die Router von der Telekom haben meistens die Adresse: 192.168.2.1
Fritzbox haben: 192.178.2.1 (glaube ich) oder fritz.box geht auch
Versuch die Adresse der Telekomrouter die oben steht, müsste gehen.
Wenn nicht, schauen welches Gerät vorhanden ist und google benutzen.

mfg
 
Der Speedtest ist ja wohl absoluter Müll, der angezeigte Wert ist ja so falsch, das er nichtmal ins Bild passt.

Guck in den Router!!
 
Ich habe jetzt nochmal woanders getestet, der Ping ist zwar normal und die DSL Werte etwas besser, aber schneller ist das DSL auch nicht:
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    27,6 KB · Aufrufe: 268
0.38 (Mbit / s) = 389.12 Kbit / s
0.08 (Mbit / s) = 81.92 Kbit / s

Bzw.: "Jetzt getestet" vom 10.1.2013 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
JO wie Matrix schon gesagt hat, passt.
Wenn du deine Leitungsdämpfung, signalr-Rauschabstand, noise-margin rausfindest und diese Liegt bei 12-15dB (höher=besser)
Dann kannst du bei der Telekom-Service-Hotline anrufen. Wenn du glück hast erwischt du einen netten Kollegen
diesem erklärst du, dass die Dämpfungswerte gut sind und ob man nicht mal zur Probe die Geschwindigkeit erhöhen kann.
z.B auf 768kb/s. Die können das so einstellen das sich das ganze nach ein paar Tagen zurückstellt. Wenn keine Probleme bestehen(Abbrüche) dann kann man vereinbaren das man nochmal anruft und diese Einstellungen fest übernommen werden.
Das hat bei mir so funktioniert.
 
Poste mal die Leitungswerte, so kann dir niemand hier helfen.
 
Ich komme da jetzt nicht ran, die Sreenshots habe ich gestern bei den Eltern gemacht. Ich poste von mir zu Hause aus, weil das surfen dort eine Geduldsprobe ist.

Da ist ein Telekom Speedport 700 xy, in dem lassen sich all diese Daten abrufen?

MfG
 
Entweder einer bei der Telekom einer aus der Diagnose aufwärts oder ein anderer Router z.B. Fritzbox XX
 
Zurück
Oben