DSL 50.000 stabil gesynct - aber nur 22mbit in Speedtests?

bwin inc

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hab seit heute einen neuen Anbieter, der mir stabil DSL 50.000 schalten konnte.

Die Leitung läuft so schon auf "max. Stabilität" und die Werte sehen ja gut aus.
Leider kommt der Speed in der Praxis nicht an. Habs über Dlan und Wlan probiert. Ggf. sind beide Netze überlastet, glaub ich aber nicht. Haben beide eigentlich 300mbit.

Ich kenne noch von meiner alten RAM Leitung, dass ich durchaus auch mit DSL 6000 syncen konnte (allerdings schlechtere Werte für SNR usw.), aber extrem eingeschränkt ankamen.

Beispiel hierfür:
Habe DSL 1000 gehabt, RAM Schaltung auf 6000.

Sync mit 1000 = 120 Kbyte/s
Sync mit 4000 = 480 Kbyte/s
Sync mit 6000 = 40 Kbyte/s da Leitung überlastet

Liegt so ein Fall hier auch vor oder gibts ne andere Erklärung. Hab mich schon so über die 50.000 gefreut....

wie man selber einsehen kannst ist deine Leitung bereits schon fast am Limit.

28Mbit/s ist als Maximum angeben - der Steuerbits und den ganzen anderen Kram ist eine Netto Übertragungsrate von 22Mbit/s bereits schon ein sehr guter Wert.

Falls du wirklich eine höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit wünscht's.... würde ich mir evtl. Gedanken machen über eine andere Technik (sprich Kabel-Internet) ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als zu warten, bis die FTTH Technik bei dir Vorort ausgebaut wird. Oder sogar ein neuer VDSLAM noch näher an deinen Standort gebaut wird (zu 99% wird dies nicht geschehen :-) )

welchen Anbieter hast denn? Die meisten versprechen "bis zu" und liefern in der Regel nicht das was gehen könnte. Kabel BW liefert bei mir wie versprochen 50MBit.

Ich wohn hier ländlich. Nen weiteres Update ist auf die schnelle nicht zu erwarten.

Deine 28Mbit/s sind übrigends der Upload...

Hab leider kein langes lan Kabel da, ums direkt zu testen und will nicht den ganzen PC rüberschleppen. Nen altes Netbook mit Lan müsste ja ausreichen oder kann das auch irgendwie limitieren?

ja Entschuldige bitte. Habe mich verschaut ;-)

Speedtest sind allerdings auch nicht gerade Aussage kräftig. Schon mal mit Direktdownload die maximale Geschwindigkeit erreicht?

Ala' http://speedtest.qsc.de/

dort z.B. die 10GB Datei einfach 4x gleichzeitig herrunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
warscheinlich gibt die leitung einfach nicht mehr her. Ich habe nen dsl 16000 vertrag und bekomme nur 768. Also sein froh ;)

speedtest ist oft nicht aussage kräftig schau doch einfach in deine router da steht die max mögliche geschwindigkeit drin und dsl 50000 egal ´was für ein anbieter schwankt nicht so stark das deckt selbst die bis zu klausel nicht ab

Samtron schrieb:
speedtest ist oft nicht aussage kräftig schau doch einfach in deine router da steht die max mögliche geschwindigkeit drin und dsl 50000 egal ´was für ein anbieter schwankt nicht so stark das deckt selbst die bis zu klausel nicht ab

doch, denn wer DSL Light hat (384 KBit/s) der hat z.T. auch "bis zu 6.000"

Der Router synct am Anschlag von 51200 kbit/s, mit max. Stabilitätseinstellungen erreicht er die aktuellen 50800 kbit/s.

Es treten auch kaum Fehler dabei auf und wenn nur FEC. Verstehe nicht, warum die Bandbreite nicht ankommt. Aber werde definitiv nochmal mit LAN testen. Hat wer sonst noch ne andere Idee?

@PC FREAKY

neee
er meinte deine fritz box zeigt dir an was bei dir wirklich ankommt und nicht die vertragswerte.

Wo hast Du dir etwas Test-weise herunter geladen?
Einstellungen verstellt gehabt bei deiner Vorigen Geschwindigkeit mit TCP Optimizer?

Es gibt viele Möglichkeiten...
Test halber würde ich mal hier etwas herunter Laden

http://speedtest.qsc.de/1GB.qsc

Zum Upload Testen ....einen Großen Datei Anhang hochladen oder besser auf einen FTP Falls Du Webhosting hast?

Des weiteren sei dazu gesagt, Das WLan usw...immer eine Sache für sich sind! Da wird dir keiner wirklich bei Helfen können aus der Ferne...

Wenn die FritzBox 50mbit/s anzeigt, dann kannst du die mit deiner Leitung auch erreichen. Ich hab selbst bei diversen Speed-Tests festgestellt, dass die meine 50mbit-Leitung nicht richtig messen konnten. Ich habs dann schließlich mit nem Rapidshare-Account im JDownloader und 4 gleichzeitigen Downloads geschafft tatsächlich auf die 50mbit/s zu kommen, einen ähnlichen Test würde ich hier auch vorschlagen.

Auch wenn WLan im N Standard mit 300MBit angegeben sind, werden diese bei weitem nicht erreicht. Deine Speedtestzahlen decken sich mit denen meiner Notebooks mit WLan N an VDSL 50.
Also es wird am WLan liegen, teste mit einem LAN Kabel und freue dich über 45-50MBit Download ...

@lamor200 ... Dann ändere deinen DSL Vertrag auf DSL 2000 um, wenn du eh nur 768KBit bekommst. Musst doch nicht mehr zahlen, wenn es eh nicht ankommt.

Hi,

also Downstream würde mal versuchen über einen Torrent mit vielen Seeds testen.
Bei guten Torrent erreichte ich 19,5 von 20MBit.
Upload sollte hier genauso gehen

MFG
Kori

€dit: Den Vorschlag von sossybin mit JDownloader sollte auch ohne Probleme funktionieren.

Also über DLAN gehts jedenfalls auch nicht schneller.

Die Testdatei + Netload mit 8 parallelen Downloads war beides auch konstant auf 3-3,3 MB/s.

Würde sagen,dass hier auf jeden Fall das WLAN und DLAN bremsen,denn die 300/200MBit die diese Standards erreichen sollen sind nur Brutto-Werte und so im Praxisfall nicht zu erreichen.
Ich würde mich mal per Kabel verbinden und dann einfach von einem Uni-Server mit nem Downloadmanager eine Linux-Iso laden. Wenn du da an die 50MBit kommst,dann ist alles tutti.;)

habe seit Januar VDSL 50/10 mit der FB 7390 die auch immer mit 51,4 synct und die Leitungskapazität von 67 MBit anzeigt, trotzdem habe ich 28-32 MBit bei Speedtest rausbekommen und keine Downloads von mehr als 2,6 MiB/s, auch nicht mehrere gleichzeitige, in Summe immer nur 2,6 MiByte/s. Erst nach dem FB FW-Update auf die FritzOS 5.20 komme ich bei Speedtests auf 47,5/8,6 MBit, Die Downloads laufen jetzt mit max 5,8 MiByte/s. Auch per W-LAN.

Aktualisiere deine Fritz!Box evtl hilft das was.

Ist zwar klagen auf hohem Niveau...aber müsste der Sync nicht Brutto rund 58.000 sein um Netto 50Mbit zu haben ?
Habs nur kurz hochgerechnet von 10Mbit, die meine 16.000'er Leitung hergibt und ich habe einen Brutto Sync von 11600.
Aber wie schon alle Vorredner sagten mit W-LAN oder D-LAN würde ich keinen Speedtest machen, sowas macht man nur per Kabel ;)

Zurück
Oben