DSL 50.000 stabil gesynct - aber nur 22mbit in Speedtests?

bwin inc schrieb:
Also über DLAN gehts jedenfalls auch nicht schneller.

Die Testdatei + Netload mit 8 parallelen Downloads war beides auch konstant auf 3-3,3 MB/s.

Da kannst Du froh sein ;) Ich verstehe nicht, wie man mit Verlusttechniken wie W- und D-LAN eine LAN-Verbindung testen kann UND meinen, es müsse alles durchkommen...

Ich habe daheim 128Mbit anliegen und ein Gbit-LAN wo auch überall 128Mbit ankommen. Nur im Schlafzimmer habe ich via 200Mbit Adapter (DLAN) so netto 60-80Mbit die ankommen. Mit dem falschen DLAN Adapter können es auch nur 10Mbit sein.

Verdammt, Technik ist schon ein hartes Brot.

Wenn Du die wirklich anliegende Leistung des Anschlusses wissen willst, geh gefälligst mit nem LAN Kabel dran...

Habe eben das Firmwareupdate gemacht, hat die Leistung auf 3,5 MB verbessert (vielleicht auch nur durch den Neustart). Ich besorge mir jetzt ein passendes Lankabel.

Hast du Entertain? Da sichert sich der Receiver (auch wenn du nicht fernsiehst!) ggf. einen Teil der Bandbreite - zum Testen einfach mal vom Strom nehmen.

Nein, kein Entertain. Nur nen Telefon über VoIP dranhängen.

Welcher Anbieter ist es denn? Das hast du uns noch nicht verraten.

Hi, welchen Router hast du?
Als unsere VDSL Leitung von 25 auf 50 umgeschaltet wurde hatten wir auch ein Limit genau bei 28mbit, stellte sich dann heraus, dass der Router das nicht konnte (im Router stand trotzdem Snyc mit 51200.. ) mit dem neuen Router geht es jetzt.

Ich komme darauf weil 3,5mb/s nun so ziemlich 28mbit sind.

Anbieter ist ein regionaler, der außerhalb der Stadt wohl keiner kennt. Wie gesagt ländliches Wohngebiet.

Router ist ne Fritzbox 7390.
Bekomme allerdings mit meinem Handy direkt vorm Router (mit Wlan) bereits 40.000 kbits. Werde morgen einen anderen Wlan Stick und vorallem per Lan testen und berichten.

Mich interessiert wirklich wie der Anbieter heißt. Warum machst du so ein Geheimnis daraus?

Also der Router eignet sich dafür gut. Hab den auch mit VDSL50. Aber versuch mal ein anderen Wlan Stick und nimm ein Lan Kabel, über Wlan geht dir bei dem Speed viel verloren.

Ich habs jetz direkt über Lan getestet. Bekomme jetzt ca. 6,2 MB/s. Also normal. Lag also wirklich am Wlan bzw. Dlan.

Die Frage ist jetzt nur, wie ich zukünftig die Strecke überbrücke...

Edit: 6,2 ist nur eine Spitze gewesen, Durchschnittlich wohl eher 5,8mb. Müsste aber immernoch VDSL 50 entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop das tut es, du könntest z.b mal einen Wlan Repeater versuchen oder Dlan wenn es in einem Stromkreis ist.

bwin inc schrieb:
Ich habs jetz direkt über Lan getestet. Bekomme jetzt ca. 6,2 MB/s. Also normal. Lag also wirklich am Wlan bzw. Dlan.
.

Ganz ehrlich, sowas testet man bevor man nen Thread erstellt -.-

Ich denke, dass ich eher ein Lan Kabel verlegen werde (ca 30m Länge). Das wäre bei mir recht simpel über den Dachboden möglich.

Was für ein Kabel sollte man nehmen? Abschrimung wichtig? Cat 5, 6?

einfaches cat5e Kabel und dann (meiner meinung nach) am besten auf beide Seite Dosen...

Das Kabel soll nicht in die Wand, sondern ich bohre provisorisch ein Loch in die Decke und lege das Kabel über den Dachboden in mein Zimmer, wo eh durch ein Loch das Satkabel reingeht. Will dann einen Switch anhängen und meine Dreambox + PC + evtl. Xbox ins Netzwerk einbinden.

Also sind Cat6, Cat 7, Abschirmung usw. ähnlich sinnvoll wie 100 Euro HDMI Kabel oder sollte man doch nen geschirmtes nehmen?

cat6 ist schon von vorteil wenn man das kabel z.b. an stromkabeln vorbei legt, bei so einer länger rate ich dir zu cat6.

Zurück
Oben