DSL 768: Kann das Modem Auswirkungen auf den Speed haben?

sverebom

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
6.631
Hi,

letzte Woche hat mein von Telekom gestelltes DSL-Modem die Grätsche gemacht (einies dieser alten, klobigen, weißen Dinger). Da keine Gewährleistung mehr möglich war habe ich mir bei Saturn für 50 € ein "DSL 360T" von D-Link gekauft (nettes Teil, bei dem ich keine DFÜ-Verbindung mehr einrichten und mich nicht mehr ständig über Windows ins Netz einwählen muß). Nun habe ich einige Downloads mit bis zu 180 KB getätigt was mir vorher nie gelungen ist und bei DSL 768 eigentlich auch nicht sein kann oder? Ausserdem könnte schwören, das Surfen und Streamen spürbar schneller vonstatten geht (gut, kann eine verfälschte Wahrnehmung sein).

Nun frage ich mich, ob Windows schlicht was Falsches anzeigt, was eaber noch nie getan hat (behaupte ich einfach mal) und ich nicht glaube denn zwei identische Downloads von denselben Quellen jeweils vor und nach Modemkauf dauerten unterschiedlich lang (mit dem neuen Modem eben deutlich kürzer), oder kann ein Modem tatsächlich mehr Speed aus der Leitung kitzeln als ein anderes (gehen wir mal davon aus, das jeweils Alles ideal konfiguriert ist).
 
hmm ist eigentlich nicht ohne weiteres möglich, da die Speed nicht vom Modem sondern von der Connection abhängt. Den alten weißen Kasten kannst du ohne Problem auch für DSL 3000 einsetzen (tu ich sogar). 180kb/s ist in der Tat mit DSL 786 nicht möglich, das ist schon fast DSL 2000 Geschwindigkeit.

Es mag sein, dass dein DSL von 768 auf DSL 1000 umgestellt wurde (das macht die t-com gerade nach und nach), aber selbst dann ist deine Maximalgeschwindigkeit ~120kb/s
 
Wenn du eine 768er Anbindung hast dann nützt dir das schnellste Modem der Welt nichts ;)
Außerdem gehen imo alle ADSL-Modems bis 8MBit.

Windows zeigt allerdings oft falsche Geschwindigkeiten an, weil bspw. ein Teil der Datei schon bevor das Downloadfenster da ist heruntergeladen wurde. Und sobald die Anzeige dann läuft gleicht Windows das Stück das schon vorgeladen wurde wieder aus und zeigt was falsches an.

Wenn es jetzt aber dauerhaft mit 180KB läuft, dann müsstest du theoretisch einen anderen Tarif als 768 haben (1,5MBit wäre z.B. 192 kbit; evtl. wurde dein anschluss mal von 768 auf 1,5 umgestellt).
 
Also der einzige Unterschied sollte sein das es sich bei dem alten Modem um eines das den UR-1 Standard erfüllt handelt und dein derzeitiges ein UR-2 sein wird.
Allerdings ist mir nicht bekannt das dies Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat.
Du hast nicht rein zufällig nen anderen Tarif bekommen oder die Telekomiker haben dir die Leitung auf 1000Kbit geschaltet. Soweit ich weiß wollten die doch jetzt alle 768er auf diesen Wert setzen, aber bin mir da nicht sicher, hab keinen Telekom DSL-Anschluss.:D
ABer selbst wenn sind 180Kb/s bei 1000Kbit nicht drin.....wird wohl nen Anzeigefehler sein.


Mist da waren wohl mal wieder ein paar leute schneller als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
es stimmt schon das es einen ( kleinen ) merklichen unterschied zwischen einem neuen und dem alten der telekom gibt !
ganz besonders im ping bereich , ich hatte noch eines der ersten t-com modems ( ganz gross weiss ohner rosa dreieck ) und mit fastpath schon einen recht guten ping ( speedmeter um die 30 ) mit neuem modem max. 25 also min. 5 besser.

aufrufen von webseiten geht auch schneller und der download startet auch mit mehr durchsatz.
aber die 180 sind nicht von dauer, mach am besten mal einen speedtest bei :
www.speedmeter.nl
also 124 ist jetzt normal bei der alten telekom 768 :)
 
Die Telekom stellt soweit ich weiß ab Januar alles unterhalb DSL1000 (außer DSL Light nehme ich an) auf DSL1000 um und hebt auch gleich den Preis an. Falls sie die Anbidnung bei mir geändert haben sollten, hat mich die Preiserhöhung noch nicht ereilt.

Ich denke auch, dass das Modem nur so schnell sein kann wie Leitung, aber wie erklärt dies meine Beobachtung. Kann natürlich sein, das Windows mit der neuen Konfiguration ein wenig rumspinnt bei der Speedanzeige, allerdings konnte ich schwören, das dieser genannte "identische Download" mit dem neuen Modem deutlich schneller vonstatten ging als zuvor. Ok, vielleicht ist auch das Spinnerei ...

Kann denn das Zusammenspiel von Modem und PC Auswirkungen auf die Geschwindigkeit beim Surfen und Streamen haben? Das Modem muß ja nicht mehr aus der Leitung holen sondern vielleicht einfach nur die empfangenen Daten im Zusammenspiel mit dem PC schneller bereit stellen.

@Freaky
Mein neues Modem ist nich von der Telekom.

Edit. Hab gerade einen größeren DL am Laufen, danach mache ich einen Speedtest (wenn ich es schaffe bevor ich zur Gebrutstagsparty gehe)


Edit: Bevor mich Telekom ab Januar weiter schröpft wechsel ich übrigens zu Arcor und spare 25 € im Monat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad einfach mal etwas größeres (~10MB) runter und schau wie stabil der Download mit 180kb/s läuft.
 
BurningStar4 schrieb:
@Freaky
Mein neues Modem ist nich von der Telekom.

wo steht das mein neues modem von der telekom ist ?
mein neues ist ein SpeedStreem 5100 ( selbst gekauft ) nicht telekom ;)

auf deinen post unter mir :)
ja hast doch auf alle fälle dsl 1000 von der telekom.
 
@Gauder
Der DL, den ich eben abgeschlossen hab, blieb unter 100KB. Vor einigen Tagen habe die aktuellen nForce-Treiber geladen und die blieben bei konstanten 160 bis 180 KB (wirklich!). Derselbe DL einige Tage zuvor, noch mit dem alten Modem, blieb unter 100 KB.

Hab eben einen Test bei dem oben genannten Link gemacht,

-Download aus Deutschland: 121,2 KB/Sek
-Upload: 15,6 KB/Sek
-Verbindungen: 453 Verbindungen/Min
-Ping: 22.0 ms

Scheint wohl alles doch normal zu sein.
Dann habe wohl einfach irgendwas richtig falsch wahr genommen (denke aber doch, dass das neue Modem die Daten schneller verarbeitet oder so denn vor allem Streams von Alpha centauri-Episoden sind bei mir definitiv deutlich schneller geworden)


@Freaky


es stimmt schon das es einen ( kleinen ) merklichen unterschied zwischen einem neuen und dem alten der telekom gibt !

Deshalb habe ich nochmal darauf verwiesen, das nicht das Neue der Telekom sondern ein Modem eines Drittanbieters habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur erklären das das dir da Windows nen Streich gespielt hat.
Bei Beginn des Downloads ist das ja normal das da dann astronomische Raten stehen, aber wie gesagt pendelt sich das dann im Bereich des Möglichen ein.
 
Zurück
Oben