DSL: Beide Rechner vom Provider erkennbar ?

Rayn

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo

Habe heute erfolgreich meinen zweiten Rechner mit Windows 2000 in Betrieb genommen.

Nun habe ich eine Frage zur Freigabe einer Internetverbindung unter Win2k, was auch auf dem ersten Rechner läuft.

Und zwar möchte ich wissen, ob meine beiden Rechner vom Provider identifiziert werden können oder ob nur der Rechner erkennbar ist, der eingewählt ist und somit als Gateway für den anderen dient :D

Und nochwas: Ich habe etwas von einer Software namens Sygate gehört, welche eine ähnliche Funktion wie die Internetfreigabe übernimmt. Kann mir jemand was dazu erzählen ?

Hoffe, Ihr versteht meine erste Frage :cool_alt:

Defenetiv nicht, der Provider hat keine Möglichkeit zu
überwachen ob du mit 2 Rechnern im Netz hängst
oder nicht. Da er deinen Datenstrom eigentlich
auch gar nicht näher analysieren darf sieht er
im Endeffekt nur deine offenen Ports und deine IP,
und die sind nun mal bei NAT für jeden Rechner gleich.

Er kann zwar in seinen Bedingungen schön, darauf
aufmerksam machen das du nicht mehr als einen Rechner
ins Netz packen darfst, aber dir nachweisen das du es
missachtest kann er nicht.

Punk

ja das war's hab NAT vergessen zu erwähnen.

Also unterstützt Win2k mit der Internetfreigabe auch das Network Adress Translation (NAT) ?

Original erstellt von Rayn

Also unterstützt Win2k mit der Internetfreigabe auch das Network Adress Translation (NAT) ?

Meinst du ICS?
ICS = NAT

Der IP-Adresse vom Provider werden die IP-Adressen vom lokalen Netzwerk durch ICS zugeordnet...der Gateway-PC routet also ...Bsp.: ruft ein PC ausm l.Netzwerk eine Internetadresse auf, geht die Anfrage zum Gateway-PC, von dort zum Provider,...., vom Provider wieder zum Gateway-PC, von dort wieder zu dem l. PC.

Der Provider sieht also immer nur eine IP-Adresse...und zwar die vom Gateway-PC.

Hehe ich habe DSL als Einzelplatzzugang und ich sitze hier auch alleine an einem einzelnen Platz :D
Nur hab ich halt 2 PCs hier ;)

also es ist zumnindest bei t-online nicht verboten mit mehreren rechner gleichzeitig über eine verbindung reinzugehen.
der vertragspartner darf soviele pcs einsetzten wie er will, und der vertragspartner kann auch eine firma sein.

Zurück
Oben