DSL-Congstar=100% Telekom-“Aufschaltung“?

• Ersteller Ersteller comint
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

comint

Gast
Hallo
Telekom hat erst vor geraumer Zeit hier DSL mit bis zu 16Mb/s durch einen näher installierten Knotenpunkt bereitgestellt. Vorher war der Knotenpunkt ewig weit weg und Empfang extrem schlecht.
Dieser alte Knotenpunkt existiert aber noch und der wird auch weiterhin mit der schlechten Bandbreite an „Fremd-Sub-Anbieter“ vermietet, z.B. o2.
Den neuen Knotenpunkt vermietet offiziell Telekom nicht.
Nun meine Frage:
Congstar ist ja Telekom-Tochter.
Kann man nun davon ausgehen das man dadurch von Congstar trotzdem automatisch auf den neuen besseren Knotenpunkt geschaltet wird?
Oder ist das völlig ausgeschlossen oder eher unwahrscheinliche Glückssache?
Congstar (und „natürlich“ auch Telekom) zucken auf Anfragen nur die Achseln.

Antworten dazu sehe ich hier natürlich als unverbindlich, aber es muss ja Erfahrungswerte o.a. geben.

MFG

Ich denke Constar wird nur den langsamen Knotenpunkt erhalten.

So ist es ja auch mit den Technikern. Wenn du eine Leitung bei Congster, Alice, O2 usw bestellst, dauert es gut und gerne mal 2 Monate. Bei der Telekom 2-3 Tage.

Es soll ja ein spürbarer Unterschied zwischen den Billig Anbieter und Telekom vorhanden sein. So macht es Intel auch mit den Porzessoren. Die Atoms sind mit absicht schwach, damit sie nicht zur Konkurrenz der ULV i5 CPUs werden. Beide brauchen gleich viel Strom, aber der Atom kostet 40€ und der i5 ULV kostet ca 250€.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nun davon ausgehen das man dadurch von Congstar trotzdem automatisch auf den neuen besseren Knotenpunkt geschaltet wird?

Congstar ist zwar Telekom Tochter, mietet aber inzwischen auch bei anderen Technologiepartners

Wenn die Telekom dir schnelleres Internet bieten kann, wechsel zur Telekom. Ist ja auch nur fair, schließlich haben die den Ausbau gezahlt

Hi Nafi,

bei mir ist der Fall ähnlich. Die Telekom hat einen Knotenpunkt in meiner Nähe. Hatte bei Congstar einen DSL Anschluss geordert weil ich annahm, das die Telekom Infrastruktur genutzt wird. Fehlanzeige, Congstar nutzte einen weit entfernten Knotenpunkt und konnte mir so mit nur ca. 200-300 kbit (!) zur Verfügung stellen. Habe es gleich wieder gekündigt und bin nun bei der Telekom, welche immerhin 6000 kbit realisieren konnte.

Gruß,

Torsten

Danke für die interessanten aufschlußreichen Antworten!
Obwohl man ja nicht zu oft negativ denken soll, hab ich mir das schon so gedacht.
Nafi schrieb:
wechsel zur Telekom. Ist ja auch nur fair, schließlich haben die den Ausbau gezahlt
Ich will nicht dumm rummeckern, aber fair als Netz-Monopolist....
Bis vor geraumer Zeit war hier alles am abnippeln, obwohl hier nicht der Mond ist und es z.B. Gewerbetreibende gibt die (funktionierendes) Internet nun mal im 21.Jahrhundert brauchen.
Da hat T schon mit Mobile bei "total Verzweifelten" ganz schön Reibach gemacht,
weil das hier auch das einzigste mobile Netz für brauchbares Internet ist.
Nun hat die Telekom den neuen Knotenpunkt schon ca. fast 3 Jahre und vermietet immer noch nicht.
Ist ja von mir aus deren Sache, aber wenn man auch mal vergleicht wie T bei Mobil (gerade bei Internet-Traffic) so "hinlangt" zu Vodafone oder o2...
Nutzt aber nun auch nicht, weil die anderen Netze alle hier nicht Internetfähig funken.
Internet-Traffic wird auch von T-mobile fast überhaupt nicht mehr an Discounter (außer Congstar bis 3GB) ohne 2 Jahreslaufzeit (und da auch teuer) vermietet.
Und unter 5GB ist das für mich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
gibt viele, die würden sich freuen überhaupt die chance auf 16000 zu bekommen und gerne bereit wären dafür ein wenig mehr zu bezahlen. Niemand zwingt dich zur Telekom zu gehen.
Mit diese ganzen Billig Reseller und die Regulierung der Telekom hat man in Deutschland überhaupt erst diese momentane Situation geschaffen, dass niemand bereit ist auszubauen. Aber dies ist meine Meinung und hat hiermit nichts zu tun.

Und wenn das ein Outdoor DSLAM ist, dann kannst du auch in 10 Jahren bei keinem anderen Anbieter darüber Internet bekommen weil die soweit ich informiert bin nicht vermietet werden müssen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich will mal eine kurzen Zwischenbericht zu meinen ersten Erfahrungen mit der Telekom machen, obwohl es noch gar nicht richtig los gegangen ist.

Kurz gesagt: Chaos!

Ich habe alles was ich wollte am 5.7.12 Online bestellt und da kann ich mich nicht zu blöd angestellt haben, denn ich bekam eine Bestell/Auftrags-BESTÄTIGUNG MIT AUFTRAGS UND VORGANGSNUMMER per E-Mail mit Portierungsauftrag.

Den Portierungsauftrag füllte ich aus (weil das lt. Telekom und deren E-Mail so beschrieben ist) obwohl ich meine Nummer nicht behalten will (also logischerweise keine Nummer reingeschrieben)

Nachfrage, ob ich den Portierungsauftrag per E-Mail anhängen kann,
Telekom-Antwort: …alles kein Problem…
Gesagt, gescannt, getan.
Rückantwort-Telekom:…wir können ihre Anhänge nicht öffnen (hatte vorsichtshalben PDF –UND- JPEG-Datei angehangen), was sonst bei anderen E-Mails auch klappt. Das wäre aber auch kein Problem, da sie den Portierungsauftrag so wie so nicht brauchen!?

Jetzt (heute) 10.7.12 kam Telekom-E-Mail, das ich bei einer Bestellung meinen Produkt-Wunsch und einen Portierungsauftrag in Auftrag geben bzw. bestellen soll.

Entweder sind die dort total verblödet,
oder wechseln ihre Call-Center-Leute im Minutentakt aus!?
Oder Telekom geht es zu gut und will das man Abstand nimmt!?

Jeder macht Fehler, aber bei so was schwillt mir Hals und Kamm!
Ich wollte es ohne Vorurteile angehen.
Habs aber schon oft gelesen und gehört: „Terrorkom“

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du überhaupt einen Auftrag mit Portierung gebucht?
Ist doch klar, dass es da Chaos geben muss.

Hier steht von/bei Telekom:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...und-Tarife/theme-45859536/Auftrag/faq-1005399

Zitate:
Das Wichtigste für Ihren Wechsel ist der sogenannte Portierungsauftrag, der im Verlauf Ihrer Bestellung erstellt wird. Der Portierungsauftrag regelt – neben der Kündigung bei Ihrem derzeitigen Anbieter – die Übernahme Ihrer Rufnummer(n), sofern gewünscht.“

„Bitte kündigen Sie daher den Anschluss bei Ihrem derzeitigen Anbieter keinesfalls selbst, das übernehmen wir für Sie!“

„Sobald uns Ihr unterschriebener Portierungsauftrag vorliegt, übernimmt unser Wechselservice alles Weitere für Sie:

"Wir kündigen bei Ihrem derzeitigen Anbieter, um einen reibungslosen Wechsel zu gewährleisten.
Wir regeln die Übernahme Ihrer Rufnummer(n).
Wir klären Ihren Wechseltermin, der abhängig von Ihrer Vertragslaufzeit ist.“

„Nach erfolgreicher Abstimmung mit Ihrem bisherigen Anbieter senden wir Ihnen"…

Daraus liest man (lese ich), das der Portierungsauftrag (außer für die evtl. Rufnummernmitnahme) auch für alles andere notwendig ist.

Ich habe ihn ja darauf hin auch zugeschickt bekommen, obwohl ich schon in der vorangegangenen Online-Bestellung angegeben habe, das ich eine NEUE Rufnummer will (also KEINE Rufnummernmitnahme).
Da gibt es in dem Online-Bestellungs-Ablauf extra eine Option, ohne die sowieso nichts weiter geht.
Sonst hätte Telekom mir ("eigentlich" logischerweise) gar keinen Portierungsauftrag mit Aufforderung zum Ausfüllen zugeschickt, damit der Bestellablauf "weiter geht".

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Der portierungsauftrag ist nur für die Rufnummer wichtig .... genau das sollte man oben auch rauslesen.

1. Alten Anbieter kündigen
2. Beim neuen Provider DSL bestellen, ohne irgend welche Portierungsaufträge (wenn man die Nummer halt nicht mitnehmen will)

Fertig!!

So wie du es oben beschrieben hast kann das nur Mist werden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
comint schrieb:
Ich habe ihn ja darauf hin auch zugeschickt bekommen, obwohl ich schon in der vorangegangenen Online-Bestellung angegeben habe, das ich eine NEUE Rufnummer will (also KEINE Rufnummernmitnahme).
Da gibt es in dem Online-Bestellungs-Ablauf extra eine Option, ohne die sowieso nichts weiter geht.
Sonst hätte Telekom mir ("eigentlich" logischerweise) gar keinen Portierungsauftrag mit Aufforderung zum Ausfüllen zugeschickt, damit der Bestellablauf "weiter geht".

Und wieso schickt mir Telekom per E-Mail dann als nächsten Bestellschritt einen Portierungsauftrag mit Aufforderung zum Ausfüllen als Antwort als weitere Vorgehensweise?

Soll der Kunde, der so was nun wirklich sehr selten macht, bei jedem Schritt erst noch mal rückfragen, ob der nächste Schritt (der von Telekom per E-Mail verlangt wird) richtig oder notwendig ist?

Die hätten doch bloß schreiben müssen, dass der Auftrag angenommen wurde und bearbeitet wird, ohne eine Portierungsauftrag mit zu schicken (Dazu noch mit Aufforderung zum Ausfüllen und Zurücksenden)!

Einfacher gänge es doch nun wirklich nicht!
Das sind irgendwelche Textbausteine die da abgeschickt werden (was ja auch ökonomisch sinnvoll sein kann)
Man muss aber trotzdem vorher den Auftrag lesen, was der Kunde überhaupt bestellt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Weil 2 Möglichkeiten:

a. Du hast das Häkchen falsch gesetzt :X
b. Telekom schickt das einfach immer mit oder einfach da ist was schief gelaufen.

Wie gesagt, Portierungskram und alle aussagen oben das ist wichtig etc. Bezieht sich nur auf den Umstand das du deine alte Nummer mitnehmen willst.

Heelix schrieb:
Weil
a. Du hast das Häkchen falsch gesetzt :X
Ist ausgeschlossen. Ich habe Screenshots von allem gemacht und im Ausdruck nach Bestellabschluss steht es auch eindeutig, dass ich eine NEUE Nummer will.

Heelix schrieb:
Wie gesagt, Portierungskram und alle aussagen oben das ist wichtig etc. Bezieht sich nur auf den Umstand das du deine alte Nummer mitnehmen willst.
Das hätten die mir (statt mit der expliziten Ausfüllaufforderung das Gegenteil zu suggerieren) spätestens in der nächsten danach eingetroffenen E-Mail auch kurz schreiben bzw. begründen können.
Oder:... "leider können wir Ihren Auftrag so nicht annehmen...,"wir stornieren diesen",..."stellen Sie ihn bitte als (Variante...)....neu"...o.ä.

Ich bekomme ja noch nicht mal ein Info ob der Auftrag storniert ist (in dem man ja seine Kontoverbindungsdaten angeben muss) und soll ohne Löschbestätigung gleich danach wieder einen auslösen!?
Wir sind doch nicht beim Klingelton-Abo!

Wer weiß wo der Auftrag in so einem "Call-Center-Chaos-Club" gelandet (der angeblich nicht mal eine PDF und/oder JPEG-Datei öffnen kann!?-die ich übrigens in einer eigenen Zweit-E-Mail-Adresse trotz Viren-und Spamschutzprogrammen problemlos öffnen konnte!) ist und wann er wieder irgendwo auftaucht.
Habe nun bis jetzt erst mal keine weitere Antwort bekommen.
Müsste hoffentlich spätestens morgen passieren.
Nicht das man noch die 2 Wochen Rücktrittsfrist mit denen verE-mailt,
denn eine Auftragsbestätigung kam ja (unlogischerweise) von Telekom schon (ohne Storno-Info).

Bloß gut das es Ebay gibt, wo man evtl. seinen schon gekauften Router wieder los werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat es die TERRORKOM endlich geschafft im Zusammenhang mit der damals notwendigen Übermittlung meiner Bank-Kontoverbindung eine (nicht zuletzt deswegen eigentlich selbstverständlichen) Stornierungsbestätigung meines Auftrages von Anfang Juli 2012 in einem kurzen aussagefähigen simplen sinnvollen zusammenhängenden und vor allem themenbezogenen Satz (1 Zeile) zu formulieren und per E-Mail zu senden.

Bis gestern erfolgte ein einziges Chaos an sinnlosen nervenaufreibenden E-Mails und dazwischen auch Briefpost in der ich übrigens trotz KEINER Rufnummernmitnahme NOCH EINMAL einen PORTIERUNGSAUFTRAG ausfüllen sollte, den ich (wieder) mit zugeschickt bekam. (Diesmal als Vordruck wie gesagt per Briefpost)

Gestern habe ich dann eine E-Mail an die TERRORKOM geschickt in einem Stil in dem man eigentlich wirklich nur mit OBER-IDIOTEN kommunizieren kann.
Aber ich war selber schon am zu sehr verblöden durch die ganze Angelegenheit.

Und siehe da, schon einen Tag später versteht die TERRORKOM die deutsche Sprache.
Also je weiter unten der Kommunikationsstil mit diesem Verein TERRORKOM angelegt ist, umso schneller deren Möglichkeit der geistigen Aufnahmefähigkeit (wenn man das überhaupt noch so bezeichnen kann).

Ansonsten wird man bei der TERRORKOM total mit dort gewollter Blödheit im abartig-falschhöflich-gekünstelt konstruierten Textbaustein-Schrott-Stil völlig überfahren!
Man könnte in die Versuchung kommen sich vorzustellen das zu vergleichen, mit einer Gummipuppe zu vög.ln

Telekom=TERRORKOM, besser kann man es wirklich nicht auf den Punkt bringen.

Mein Verständnis ist um ein übergroßes Maß gewachsen,
für all diejenigen die ihr Glück bei der Konkurrenz suchen.
Ob man es dort findet, sei mal dahin gestellt.
Wahrscheinlich ist die Konkurrenz in vielen Fällen auch einfach nur zu viel TERROR des selbst ernannten Monopolisten Telekom ausgesetzt.

Ich werde die heutige E-Mail der TERRORKOM inklusive Header einrahmen und über meine Campingtoilette im Schuppen neben der Gartenlaube erhängen.

Amen

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal aufhören dauernd Terrorkom zu schreien? Und deine Ausdrucksweise lässt auf ein sehr hohes Niveau schließen.

Hast du den Auftrag jetzt storniert oder nicht? Und wenn du Mails und Post für eine Portierung bekommen hast, hast unter Garantie du das falsche Kreuz gesetzt. Zeig doch mal deine Screenshots vom Bestellablauf, vielleicht lässt sich da ja was finden. Aber scheint ja auch schon egal zu sein, kommt mir wie ein Trollpost vor, alles schön auf Eskalation lenken.

nu reg dich mal net künstlich auf, warum setzt du auch auf EMAIL kommunikation. das bringts eben nicht. man sollte einfach in einen shop gehen und vernünftig das gespräch mit den leuten suchen. die rufen dann auch bei den entsprechenden stellen an und erreichen meist mehr, also wenn man dort selbst anrufen würde. Übrigens anbieterwechsel resultieren zu einem hohen prozentsatz im chaos, wenn man portiert und nicht selber kündigt. ist doch LÄNGST allgemein bekannt, ich selbst dürfte das 2 mal erfahren. dabei spielt es keine rolle, ob von der telekom woanders hin, zurück, oder zwischen billiganbietern.

BasCom schrieb:
warum setzt du auch auf EMAIL kommunikation.
… mit Gerede kann man noch mehr und besser lügen!

killray schrieb:
Und deine Ausdrucksweise lässt auf ein sehr hohes Niveau schließen.
GENAU!

killray schrieb:
Hast du den Auftrag jetzt storniert oder nicht?
…wie ich das hier schon X-zig-Mal ausgeführt habe, … schon vor „ewigen Zeiten“ und nun endlich am 24.7.2012 nach ca. „896 Sinnlos-E-Mails“ eine Bestätigung bekommen…

killray schrieb:
Und wenn du Mails und Post für eine Portierung bekommen hast, hast unter Garantie du das falsche Kreuz gesetzt. Zeig doch mal deine Screenshots vom Bestellablauf, vielleicht lässt sich da ja was finden. Aber scheint ja auch schon egal zu sein, kommt mir wie ein Trollpost vor, alles schön auf Eskalation lenken.
Ich setz doch nicht noch auf solche Troll-Antworten wie deine hier noch meine persönlichen Vertrags- und Bestellabläufe, die ich inzwischen zum Erbrechen auswendig kenne und vollkommen korrekt sind, rein!
Und Eskalation provoziert diese Scheiß-TERRORKOM und du „killray“ mit deinen blöden Troll-Antworten!

killray schrieb:
Kannst du bitte mal aufhören dauernd Terrorkom zu schreien?
...TERRORKOM schreien, reicht schon gar nicht mehr!

Bevor hier noch mehr gesponserte TERRORKOM-Verkäufer ihren Senf dazugeben, schließe ich diesen Teil des Threades selbst.
Kauft auch Telekom-Aktien, da habt ihr den TERROR nochmal in Rot!

Amen

Zuletzt bearbeitet:
T ist auch Müll, Frage mich wie man diesem Saftladen noch in Schutz nehmen kann. War Anfang letzten Jahrzent eine Weile Kunde bei denen. Im Großen und Ganzen war ich bei jedem Anbieter den es in DE gab. Die Besten waren AOL, Arcor (Bis zum Verramsch an Voda) und Kabel Deutschland (Bis vor 3 Tagen jetzt 10GB drossel). Die Größten Verbrecher waren TDSL/T-com/Wasdienichallesfürnamen haben, Freenet (Ganz Großes Kino!) und Alice (0900 Servicenummer, Lügen, Beschei*en)

Leider ist es so den Perfekten ISP findet man nur selten, von UM,QSC (Früher) usw also Regioanbieter hört man selten was Schlechtes sind dafür aber auch Teurer. Gute ISP machen sich selber alles Kaputt durch Gier wie KD jetzt z.B.
Eines ist aber 100% Klar nach fast 13 Jahren DSL, zu den T-rotteln*, Alice oder Freenet würde ich keinen Schicken! *Ausnahme VDSL, aber wo gibt es dass schon...

mfg

@TE: wenn ich diesen Thread und speziell Deine Ausdrucksweise komplett lese, denke ich, daß die Telekom froh sein wird, Dich nicht als Kunden zu haben. Auf solche Leute kann sie getrost verzichten und erst recht deren Servicetechniker.
Was auch für C4rp3di3m gilt.

Eine sachliche Diskussion ist bei uns immer gern gesehen. Dem Themenersteller scheint das leider etwas schwer zu fallen. Deshalb schließ ich hier lieber mal ab...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben