DSL für mehrere Computer - Möglichkeiten

Niyu

Vize-Weltmeister 2018
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.985
Hi,

ich suche gerade eine Preisgünstige Möglichkeit eine DSL-Verbindung für 3 Computer möglich zu machen.

Als erstes dachte ich an eine Internet-Freigabe per Netzwerk...

aber nun denke ich mehr und mehr, das es praktischer wäre, das man auch unabhängig vom Host ins Net kommen sollte...

Dann dachte ich an einen Router!

- http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=18&kat2=190&sw=&start=0&artnr=21032 oder:
- http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=18&kat2=190&sw=&start=0&artnr=21022

Die sollten für meine Zwecke genügen.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Teil?
Tips? Anregungen? Andere Möglichkeiten?

Wie stehts mit der Konfiguration... gibt es probleme? Wie ist es mit den Mitbenutzer Suffixen? Extrakosten? USWUSW...

Bitte alles hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also etwas anderes als einen Hardware DSL Router kann ich nicht empfehlen, es sei denn man hat noch einen alten PC über und setzt fli4l ein.

Allerdings gebe ich Dir folgenden Tip: Wenn Du Dich im Bereich Netzwerk und Sicherheit nicht sehr gut auskennst, solltest Du ein geläufiges Model nehmen. Du findest dann in div. Foren genug Leute, die bei Problemen helfen können. Von diesem Model höre ich das erste mal, daher solltest Du Dich (wie Du es ja auch hier gemacht hast) auch noch in anderen Foren umhören.

Mein Tip:
http://www.netzwerkrouter.de/

Der Preis ist wirklich günstig, ob die Hardware aber gut ist.... Besser ein paar Euro mehr ausgeben und die Sicherheit haben, etwas vernünftiges gekauft zu haben.

tach auch
das.produkt
 
Aus den Suffixen schließe ich mal dass es um T-Online als Provider geht. Im Router wird eine Kennung eingegeben über die dann alle Rechner ins Internet gehen, d.h. dass andere dafür nicht ihr Suffix verwenden können, was, wenn Du eine Flat hast, aber auch gut ist:
Hat man eine Flat, bezieht sich diese nur auf den Hauptbenutzer mit dem Suffix 0001. Wählt sich jemand mit dem Suffix 0002 ein, entstehen normale online-Kosten, da man an der Flat vorbei rutscht.

Das Abrufen der Mails anderer Mitbenutzer sollte aber auch so möglich sein, da muß man afaik nicht mit dem entsprechenden Suffix online gehen.

Zum Router selber kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht.
 
Hallo

Also, ich kann dir da eine ALL-In-One Router,Hardwarefirewall,4er 10/100 HUB und DSL Modem empfehlen, habe selber sowas und bin mehr als zufrieden. Sowas kannst du super günstig bei einen bekannten Auktionshaus ersteigern. Habe ich auch damals für knapp 100€ ersteigert. Bekommst du jetzt sogar für 85€, ist zwar ne menge knete aber es lohnt sich,es muß kein rechner an sein damit andere mitsurfen und verbraucht sehr wenig strom. aber vorallem es wählt sich automatisch ein und du merkst es nicht, jeder hat zugriff aufs internet und die konfiguration ist auch einfach.

Ist echt mal klasse.

Gruß

Charlie
 
ich hab nen ganz normalen Zyxel prestige router und hab ein Stromnetzwerk. is absolut störungsfrei, habe gute pings und schelle downloads. ich empfehle dir das wärmstens. der preis pro powerline-bridge ist (hier in der schweiz) 110.- (ca. 70 euro)

BlackmasterMein AMD System.....
 
Ja, es geht um T-Online...

ich hatte gehofft, das ich dem Router, das Suffix 0001 geben kann..und das alle die mitsurfen somit mit Flat surfen.. das ist ja das Ziel des ganzen.

Wenn das nicht geht, dann mach ich es lieber per Internetfreigabe, denn da geht das. (schon gemacht)
 
Hallo Niyu,

ich besitze den Router D-Link 604 und bin absolut zufrieden. Gab´s für etwa 60 Euro
bei Mindfactory. Der Router hat eine ständige Verbindung zu T-Online, auch wenn
ich das Internet nicht nutze, man braucht sich also nie wieder einwählen.

Am Router hängen drei PCs, die unabhängig von einander online gehen können.
(also entweder jeder einzeln oder auch gleichzeitig zusammen :)). Natürlich nutzt
dann auch jeder die Flat!

Das mit dem Suffix klappt. Es entstehen keine weiteren Kosten!
Man gibt seine Einwahl-Daten einmal in den Router ein und das war´s quasi. :D

Gruß InFakT
 
K..danke, das war das wichtigste was ich wissen wollte.

Erkläre den Thread hiermit für beendet.
 
Zurück
Oben