DSL hat immer wieder kurze Aussetzer bei Telefonie/Videotelefonie

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Hallo telekom-hilft Team,

leider habe ich seit 1,5 Wochen immer wieder kurze Aussetzer bei Telefonie und Internettelefonie. Dabei bricht zwar nicht die Verbindung ab, aber es gibt eben Aussetzer, sogar bei reinem VoIP mit 10kbits Bandbreitenbedarf pro Sekunde.

Da ich viel im Homeoffice arbeite, stört mich das gerade sehr. Leider konnten mir die Kollegen an der Hotline nicht wirklich helfen. Es wurde zwar heute ein Reset der Leitung und des Ports durchgeführt, das hat aber leider nichts geholfen. Für mich ist das, hoffentlich nachvollziehbarerweise, unbefriedigend, da ich beruflich viel telefonieren muss und diese kurzen Aussetzer das sehr erschweren.

Bei der Messung der Leitung wurde laut Hotline eine Störung gemessen, die ungewöhnlich ist. Mehr als der Reset ist aber nicht möglich.

Könnt ihr mir helfen?
 
Hallo @Pennerschwert, das verstehe ich natürlich. Auch wenn du kein Homeoffice hättest, sollte die Leitung einwandfrei laufen.

Ich versuche gerne zu helfen. Ich verstehe diese Aussetzer nicht, wie genau stellst du das fest? Hast du ein Screenshot davon? Was hast du schon unternommen?
Hast du schonmal einen neuen Router genommen? Gibt es die Probleme damit auch?
Wenn wir von Telefonie sprechen, sprechen wir hier von einem Handtelefon, richtig? Und bei Internettelefonie von einer „Telko“?
Ich schaue mir die Leitung natürlich auch nochmal an.

Liebe Grüße
Sven W.
 
Hi Sven, die Aussetzer treten bei Telefonie über WLAN, bei VoIP über Teamspeak und bei Telefonie/Videotelefonie über MS Teams auf. Dabei fehlen immer wieder 1-2s der Übertragung, bei Teams friert dann zusätzlich auch das Bild kurz ein.

Das passiert sowohl über mein Smartphone, als auch über meine beiden Arbeitsnotebooks, sowie über den privaten PC. Ob die Verbindung über LAN oder WLAN läuft ändert ebenfalls nichts.

Den Router (Fritzbox 7590) habe ich gestern auf anraten der Hoteline bereits resetted und 2min vom Netz getrennt, nachdem die Leitung resetted wurde.

Die Regel zur Leitungsstabilität habe ich ebenfalls auf maximale Stabilität gestellt. Einen Ersatzrouter habe ich leider nicht zur Hand.

Die Probleme angefangen als in der Nähe Bauarbeiten in der Nähe eines DSLAMs begonnen haben. Dort wird soweit ich weiß die Stromleitung erneuert.
 
Hi,

danke für deine Rückmeldung.
Das kann über Teamspeak schon mal passieren, hier wird es dann irgendwo ein Engpass geben. Das können wir gar nicht so richtig beeinflussen. Da können wir aber erstmal gar nichts dran ändern.

Über das Smartphone dann über WLAN-Call oder wie?

Wenn es Probleme wegen Bauarbeiten geben sollte, wären sicherlich auch Abbrüche zu erkennen.

Lass mir mal deine Daten über unser Formular zukommen, ich schaue mir dann mal deine Leitung an. Eine andere Idee habe ich gerade leider nicht.

Liebe Grüße
Sven W.
 
Hi Sven,

habe das Formular eben ausgefüllt.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Würde das Problem nur in Teamspeak auftreten, würde ich auch keine Leitungsstörung vermuten. Da das Problem aber über verschiedene Anwendungen, genauso bei Online Spielen auftritt, hat das Problem aus meiner Sicht nichts mit einer speziellen Anwendung zu tun.

Am schlimmsten sind für mich die Aussetzer in MS Teams, da mich diese beruflich beeinträchtigen.

Bei Telefonie tritt der Fehler über WLAN-Call auf. Beim Festnetz weiß ich es nicht, da ich das nicht nutze. War auch gestern beim Anruf bei der Hotline der Fall.

Das mit den Bauarbeiten habe ich erwähnt, da das letzte Mal als ich Probleme mit dem DSL hatte, ebenfalls in der Nähe des DSLAMs gegraben wurde.

Ich hoffe dass du etwas machen kannst, sonst bleibt nur noch Warten auf den Glasfaseranschluss, dessen Bereitstellungstermin eigentlich im August hätte sein sollen...

VG
 
Vielen Dank für deine Daten. Ich konnte dich leider nicht erreichen.
Ich habe mir deine Leitung angeschaut. Die sieht für mich gar nicht so gut aus, du hast einen 100 MBit Anschluss, ankommen tun 60MBit.
Hier sollten wir auf jeden Fall mal einen Techniker drüber schauen lassen. Vielleicht wird das Problem damit behoben.


Liebe Grüße
Sven W.
 
@Telekom hilft

Nun war gerade der Techniker da und hat die Leitung geprüft. Er konnte mehrere kurze Leitungsausetzer nachvollziehen. Leider kann er sonst nichts machen, da die Leitung bereits an der Schmerzgrenze läuft und das Profil keine weitere Absenkung der Geschwindigkeit mehr zulässt, was für eine stabile Leitung aber notwendig wäre.

Seine Empfehlung wäre den Tarif auf Magenta Zuhause M downzugraden, auch wenn dann der Upload um einiges langsamer wird.

Gibt's denn keine Möglichkeit endlich mal die Glasfaser in Betrieb zu nehmen? Der Hausübergabepunkt ist schließlich seit knapp 5 Monaten fertig und die Nachbarn die am gleichen Glasfaserkasten hängen, haben den Anschluss bereits fertiggestellt bekommen.

Da fehlt mir jetzt langsam echt das Verständnis, vor allem jetzt wo das DSL nichtmal mehr stabil läuft.

Kann man die Leitung bis dahin vielleicht downgraden, damit sie wenigstens wieder stabil läuft?
 
Moin,

vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen, habe ich den Anschluss auf den Magenta Zuhause M umgestellt.

Zu deinem Glasfaseranschluss: Hier ist konkret noch die Auskundung der Netzebene 4 Inhouse erforderlich. Eine Buchbarkeit ist vermutlich Ende Januar gegeben.
Ich habe die Technik nun nochmal angemailt, weil ich gesehen habe, dass die Adresse mit 4 Wohneinheiten gekennzeichnet wurde. Du hast mir gerade im Telefonat erzählt, dass es nur 2 sein sollten.

Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei mir.

Liebe Grüße
Sven W.
 
Danke für das nette Gespräch eben Sven. Euer Service ist einfach top. Für die Verzögerung des Glasfaseranschluss könnt ihr als Service ja nichts.

Bezüglich der Thematik, dass zunächst das Gebäude erkundet werden müsste. Hier ein Bild vom HüP und der Position der Dose, wie wir sie gerne hätten. Vielleicht liegt hier ja wirklich einfach nur eine Fehlinformation im System vor. Die Dose für Wohneinheit 2, würde direkt an der gegenüberliegenden Seite der Wand liegen, wofür wir bereits durch die Wand gebohrt haben. Also ein extra Weg von vielleicht 50cm Kabel.

glasfaserdose-we-01.jpg
1669992234826.png


Edit: Das mit den 4 Wohneinheiten würde es natürlich erklären. Es handelt sich aber um ein Einfamilienhaus, für das nun eine 2 Wohneinheit genehmigt wurde. Ich habe dir auf dem Bauplan kurz die geplanten Positionen der Glasfaserdosen markiert.

Bei Dose 2 ist mir bis heute unklar, ob die nun gleich gesetzt werden muss oder erst wenn der Umbau für die zweite Wohneinheit fertiggestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Moinsen,

der Kollege bedankt sich für deinen ausführlichen Beitrag. Die Kollegen können das nicht beschleunigen, Sie bitten weiterhin um Geduld. Der Auftrag soll voraussichtlich bis Ende Januar fertiggestellt sein. Du musst leider warten.

Liebe Grüße
Sven W.
 
Hi Sven,

vielen Dank für das Update. Ist natürlich irgendwo schade, dass nun jemand extra rausfahren muss, um den durchaus überschaubaren Leitungsweg auszukundschaften. Aber ich verstehe, dass ihr da nichts mehr machen könnt. Immerhin weiß ich jetzt, warum es noch dauert.

Ich habe immerhin gute Neuigkeiten in Bezug auf das DSL. Die Aussetzer sind mit dem Downgrade auf Magenta Zuhause M nun endlich verschwunden. Damit lässt sich die Wartezeit bis zum Anschluss der Glasfaser deutlich entspannter aussitzen.

Danke für deine freundliche und unkomplizierte Hilfe. Falls ich dir eine positive Bewertung hinterlassen kann, lass es mich wissen. Die hast du dir vollstens verdient. Mit diesem Service empfiehlt man die Telekom trotz des Preises doch gerne weiter.
 
Hallo @Pennerschwert,

ich habe dir sehr gerne geholfen, dein Lob hier öffentlich reicht völlig aus-Dankeschön! :)
So ist der Prozess und da lässt sich auch nichts ändern. Tut mir leid.

Freut mich, dass die Aussetzer nun aufhören, dann hoffen wir mal, dass der Termin zu Ende Januar auch gehalten wird und wir den Glasfaseranschluss bereitstellen können.

Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit.

Liebe Grüße
Sven W.
 
Zurück
Oben