DSL Hybrid - FritzBox 6690 bzw 6850

Barmen

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.661
Hallo,

ich will wieder zurück zur Telekom und einen Hybrid DSL Zugang.
Da ich aber die Hardware gerne kaufe und auch die Vorzüge einer FritzBox schätze habe ich hier eine Frage.

Die Fritzbox kann ja keine Kanalbündelung vornehmen und somit nicht DSL und LTE zeitgleich verwenden.
Ist es möglich dann LTE als Internetzugang permanent zu verwenden und die DSL Leitung für die VOIP?
Oder macht da die Telekom nicht mit?

Zur Info bei mir liegen nur 2000KB über DSL an und die kommen in der Regel auch nicht zuverlässig an.

MfG
Dom
 
Die Sim für Hybrid geht nur im Speedport Hybrid und Pro.
Du wirst am Telekom Router definitiv nicht vorbei kommen.
Du musst die Fritzbox wenn dann als kaskadierten Router hinter dem Speedport nehmen um die Funktionen der Fritzbox weitestgehend zu nutzen.

https://lubensky.de/hybrid/tipps und tricks.htm
Hier steht so ziemlich alles was man wissen muss und tun muss damit es läuft. Da steht auch wie man VoIP über die DSL Leitung leitet.

Ich hatte auch bis vor 2 Wochen Hybrid mit speedport Hybrid und Fritzbox 7530
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barmen
Danke, das war meine Befürchtung, aber lieber einen Telekom Router als 2000KB :-)
 
Da gebe ich dir recht :)
Falls du vor hast externe Antennen zu verwenden, musst du den alten Speedport Hybrid nehmen. Der neue hat keine Anschlüsse mehr für Antennen. Preislich kostet der ca 35 Euro auf eBay in Generalüberholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barmen
Ich denke auch das es auf einen Speedport der ersten Generation rauslaufen wird ... die neuen sind mit 200+ einfach zu teuer für das was sie bieten.
 
Hayda Ministral schrieb:
Warum bestellst Du keinen SinglePLay (also Telefonie only) Anschluß bei Telekom? Nach meinem Verständnis müsstest Du dabei das Telefonsignal an der TAE-Buchse entgegen nehmen können, kein eigener DSL-Router mehr nötig.
Ich möchte ja das Hybrid, weil ich nur 2000KB im DSL habe. Allerdings wollte ich es so konfigurieren das LTE für den Internetzugang genutzt wird und DSL für die Telefonie, am besten mit einer Fritzbox.
Werde mir jetzt einen günstigen Speedport der ersten Generation kaufen und dann mal experimentieren wenn Hybrid geschaltet wird.
 
Allgemein ist der Speedport Hybrid mit Antenne auch besser was LTE Empfang angeht - zumindest solange der Sendeturm nicht zufällig neben deinem Haus steht und man sowieso die maximale Geschwindigkeit erreicht. Hab für 50€ ne Jarft Antenne drangehangen und bin jetzt (4K DSL) bei 130K down und 40 up. Der Speedport Pro Plus hat selbst als ich ihn an die gleiche Position wie die Antenne gestellt habe nur an die 120K down und 35k up geschafft. (Mal abgesehen davon, dass er da nicht stehen bleiben kann, ist ja draußen ;p)

Hatte auch ne 120€ FTS Hennig Antenne, die aber sogar weniger brachte als die Jarft.

Ich hätte auch gerne nur Telefonie über DSL gehabt, da sogar der Ping über LTE bei mir besser ist - aber das geht einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barmen
Zurück
Oben