DSL+ICS=fehlerhafte Webseiten auf dem Client

• Ersteller Ersteller Sticki
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sticki

Gast
Moje zusammen!
Ich hab folgendes Problem:
hab dsl und auf der zweiten netzwerkkarte ne verbindung zu nem anderen clientrechner. die internetverbindung is mit dem ics von winxp freigegeben. klappt soweit auch wunderbar, nur daß auf dem client manche seiten gar nicht oder fehlerhaft (z.b. komplett ohne bilder) dargestellt werden. hab gehört, daß es an der mtu liegt und man auch mit dem ping befehl irgendwie nachprüfen kann, welche mtu besser is...wäre schön, wenn sich da einer auskennt.

ach ja, noch was: wenn ich vom client auf meinen rechner auf die freigegeben ordner auf meiner festplatte zugreifen will, friert das fenster mit der netzwerkumgebung ein. wenn ich das dann aber gar nicht beachte, ne neue netzwerkumgebung öffne und denselben ordner, bei dem es grade vorher nicht funktioniert hat wieder öffne, klappts komischerweise. und das passiert überall, wo ich im lan bin, sei es zuhause oder auf ner netzwerkparty...wodran kann das liegen? ics? oder auch irgendwo ein falscher wert in der registry...

danke im voraus
sticki

Benutzt du den XP-DSL-Standarttreiber? Mit RASPPoE hatte ich diese Probleme auch ohne Umstellen des MTU-Wertes nicht mehr...

hattest du beide probleme danach nicht mehr? also hattest du auch genau diese beiden probleme?

außerdem wüsste ich net genau, wo ich den raspppoe installieren soll...auf der netzwerverbindung zum modem? oder in der bestehenden xp-dsl dialup-verbindung?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Einfrieren hatte ich nicht, aber die Probs mit dem Standarttreiber und ICS sind bekannt.

Hier gibts eine Anleitung für RASPPPoE (leider auf Englisch).

Die bestehende DFÜ-Verbindung musst du löschen und RASPPPoE als neues Protokoll auf die DSL-Netzwerkarte installieren. Danach dann das RASPPPoE-Setup ausführen und eine neue DFÜ-Verbindung wird erstellt, in der du nun deine Zugangsdaten eintragen musst. Dann sollte alles funzen...

jup, hat geklappt...raspppoe auf dem "server" installiert und schon kann der client alles richtig darstellen...wüsste nur mal gerne, wodrans gelegen hat...also ich glaub ja immer noch an die sache mit der mtu...aber naja...funzt ja auch so

Ich verwende noch den Win XP Treiber
und habe das problem auf den clienten anderst gelöst....

ich habe bei den clienten

www-proxy.btx.dtag.de Port:80

dan funzt so gut wie alles

kommischer weise kan ich meine mails von tonline abfragen.

bei gmx gibts problemme geht das mit dem anderen ras treiber ?

ja, das klappt mit dem raspppoe...ich hab aber auch ne andere möglichkeit gefunden:
man kann das ganze nämlich auch durch verändern der mtu auf dem client zurechtbiegen.
ihr müsst erstmal wissen, wie die ip von eurem server is(meistens bei ics wird die eh auf 192.168.0.1 gesetzt).
dann geht ihr mal zu eurem client, klickt auf start>ausführen>cmd und tippt dann da

PING -f -l 1500 192.168.0.1 ein.

wenn eine meldung kommt wie "paket müsste defragmentiert werden", probiert ihr mal

ping -f -l 1492 192.168.0.1 aus.

wenn dort ein normales ping-ergebnis erscheint, merkt euch die zahl 1492, das ist die MTU, die ihr jetzt auf dem client einstellen müsst.
wenn noch immer die meldung "paket müsste defragmentiert werden" kommt, dann tippt ihr

PING -f -l 1454 192.168.0.1 ein.

das müsste jetzt nun wirklich klappen und ihr merkt euch die zahl 1454. wenns immer noch nit klappt, dann weiss ichs auch nicht *g*.

jetzt müsst ihr nur noch die richtige MTU auf dem client in der registry einstellen.
geht dazu auf ausführen>regedit

und geht zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Parameters\ Interfaces

da stehen normal 3 einträge (wenn der client 1 netzwerkkarte hat), und ihr müsst den "richtigen" eintrag rausfinden. es ist meistens der, der gegenüber den anderen beiden mehr inhalt hat und in dem auch eine ip-addresse wie 192.168.0.x gesetzt ist.

wenn ihrs gefunden habt, klickt ihr in dem Eintrag rechts NEU>DWORD-WERT, gebt als Namen MTU ein , wählt "dezimal"aus und tippt die MTU ein, die ihr eben ermittelt habt.

Alles fertig? Dann den Client neustarten und schon sollte es auch bei gmx und co. funzen...das ist halt die beste lösung, wenn man keinen zugriff zum server hat und trotzdem alles korrekt dargestellt haben will. ansonsten is wirklich der umstieg auf raspppoe zu empfehlen, weil damit nichts mehr an den clients verändert werden muss.

ich hoffe, das hat euch allen bisschen geholfen.
sticki

Zurück
Oben