DSL langsam bis zum neu-Einstecken des DSL-Kabel

xerox_

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
231
Hallo zusammen,

habe DSL 50.000 bei O2, was knapp 2 Jahre einwandfrei funktionierte. Seit einigen Wochen aber nicht mehr:

Über Nacht wird das Internet oft sehr langsam (ca. 3K down, 0,2 up). Aber auch nicht regelmäßig, etwa alle paar Tage mal.
Wenn ich das DSL-Telefonkabel dann kurz ausstecke und wieder einstecke, gehts wieder schnell. Ohne Neustart der Box. Also etwas mit der Synchronisierung?

Habe die Werte aus der Box (7530) exportiert, einmal wenns langsam ist und dann wieder schnell. Sichtbar am Dateinamen. Ich kann die Werte nicht wirklich interpretieren und bin da auf euch angewiesen.

Danke für die Hilfe im Vorraus
 

Anhänge

  • langsam_DSL_Infos.pdf
    67,8 KB · Aufrufe: 104
  • langsam_spektrum.pdf
    62,2 KB · Aufrufe: 86
  • langsam_störabstand.pdf
    57,5 KB · Aufrufe: 74
  • wieder schnell_DSL_Infos.pdf
    67,8 KB · Aufrufe: 87
  • wieder schnell_Spektrum.pdf
    61,6 KB · Aufrufe: 72
Oder anders ausgedrückt: Zu viele Abbrüche -> aktuelle Geschwindigkeit zu hoch und damit instabil -> langsamerer Sync beim nächsten Einstecken für mehr Stabilität.

Es kann auch sein, dass da was anderes stört wie PowerLAN oder der Anbieter deinen Anschluss überbucht hat.
 
Also Powerline gibts in meiner Wohnung nicht, bei den Nachbarn kann ichs natürlich nicht sagen. Aber wie hängt Powerline mit dem DSL-Telefonkabel zusammen? Das ist ja nicht das Stromnetz?
Powerline als Ursache impliziert ja eine schlechte Eingangsfilterung vom Netzteil der Fritzbox?
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Und das Kabel immer rausziehen wird als Abbruch gewertet, und kann zu einer Drosselung führen.
Kannst du das genauer erläutern? Das Internet wird ja wieder schneller, wenn ich den Stecker aus- und wieder einstecke.
 
xerox_ schrieb:
Also Powerline gibts in meiner Wohnung nicht, bei den Nachbarn kann ichs natürlich nicht sagen. Aber wie hängt Powerline mit dem DSL-Telefonkabel zusammen? Das ist ja nicht das Stromnetz?
Das Zeug strahlt wie Sau und verwandelt die ganze Wohnung in einer riesige Antenne, und das leider auch auf den gleichen Frequenzen wie VDSL, und klingeldraht und stromleitung ist beides jeweils ungeschirmt...
xerox_ schrieb:
Kannst du das genauer erläutern? Das Internet wird ja wieder schneller, wenn ich den Stecker aus- und wieder einstecke.
Na wenn die DSL-Technik im MSAN zu oft Abbrüche registriert, wird aus stabilitätsgründen irgendwann runtergeschaltet, wenn es dann eine Zeit lang stabil läuft, geht es dann auch wieder hoch bis zur zielgeschwindigkeit, in deinem Fall 50 Mbit.

Hat jetzt so aber erstmal nichts damit zu tun, dass deine Internet langsam wird, und es wieder schneller wird, wenn du das Kabel rein und raus steckst.

Hast du vielleicht noch ein weiteres DSL-Kabel um gegen zu testen?

Eventuell auch Problem beim Provider melden, wenn ein Techniker kommt dürfte er auch vorsorglich die Dose austauschen, wenn du die steckverbindung in Verdacht hast.

Wenn es langsam ist, und du den Router neu startest, ist dann die Geschwindigkeit auch wieder gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_
Ok, dass Powerline den selben Frequenzbereich wie DSL nutzt wusste ich nicht.
Danke für die ausführliche Erklärung.

Engaged schrieb:
Wenn es langsam ist, und du den Router neu startest, ist dann die Geschwindigkeit auch wieder gut?
Jep, gleicher Effekt wie Kabel kurz ausstecken.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Hast du vielleicht noch ein weiteres DSL-Kabel um gegen zu testen?
Muss ich gucken, teste ich wenn ich eins finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da wird wohl der tae Stecker Kontakt Probleme haben, oder die Dose.
Was passiert, wenn Du am Stecker eackelst?
 
Habt ihr euch die Screenshots mal angeschaut? Mit denen lässt sich zumindest nicht auf ein Problem mit der xDSL-Strecke schließen. Oder sie wurden irgendwie vertauscht.

Meine Vermutung: Ein Gerät im Heimnetz verbrät die ganzen Daten. Bitte mal alles von der Box trennen, falls da Geräte dauerhaft laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
hildefeuer schrieb:
Da wird wohl der tae Stecker Kontakt Probleme haben, oder die Dose.
Würde ich ausschließen? Weil ja auch durch einen Neustart der Box das Internet wieder schnell ist. Ohne jegliche Berührung des Steckers.
thom53281 schrieb:
Meine Vermutung: Ein Gerät im Heimnetz verbrät die ganzen Daten. Bitte mal alles von der Box trennen, falls da Geräte dauerhaft laufen.
Das dumme ist, es hängt nichts anderes dran, kein LAN-Kabel, nichts:(
Ergänzung ()

thom53281 schrieb:
Oder sie wurden irgendwie vertauscht.
Das stimmt so, wurde nichts vertauscht.
 
xerox_ schrieb:
Würde ich ausschließen? Weil ja auch durch einen Neustart der Box das Internet wieder schnell ist. Ohne jegliche Berührung des Steckers.
Nein das ist ein Trugschluss. Verbindungen werden ausgehandelt. Wenn im Moment der Aushandlung besserer Kontakt da ist, hat das einen Positiven Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_
Ich möchte kurzes Update geben zum Thema, falls jemand anderes darauf stoßen sollte.

Das Problem bestand noch ein paar Male, bis es sich dann in Luft aufgelöst hat. Seit knapp 2 Monaten läuft es wieder absolut störungsfrei. Ohne dass ich etwas verändert habe.
Muss also nicht am Router liegen. Evtl. ein kurzzeitig verwendetes Power-lan bei Nachbarn, man weiß es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Engaged
Hallo,

mir fällt auf, dass die Pilottöne (rot) vor/nach dem Disconnect an anderen Stellen liegen, kann das aber leider nicht interpretieren. Die Skalierung und die Farbzuordung fehlen - Folge der Umwandlung in PDF?
spektrum.png


Ist der Fehlerzähler jetzt niedrieger (früher ca. 4.500/15 min.), oder sogar null?
Fehlerzähler.PNG
 
Zurück
Oben