DSL-Laufzeitvertragskündigung aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung

ed123

Ensign
Hallo,
ich habe ein 24monatigen DSLvertrag bei 1und1 und habe mich gefragt ob man diesen "außerordentlich kündigen" darf, wenn 1und1 aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung auch die monatliche DSLanschluß- und Flaterategebühren erhöht?
Das könnte doch theoretisch möglich sein, da ich ein Vertrag abgeschlossen habe für 24,99 €/Monat brutto und nicht für 21,54+16% Mwst. Mit einer Mwsterhöhung steigt aber mein monatl. Beitrag auf 25,64€.

Falls hier im Forum nicht nur Spieler, Technikfreaks (ich..?) sondern vielleicht auch Hobby-Juristen sind, wäre das Erfahren der Rechtslage sicherlich nicht nur für mich interessant.

Danke im Vorraus!

Weder die Erhöhung des Betrags auf Grund der Mehrwertsteuer noch eine ausserordentliche Kündigung deswegen sind möglich.

Wenn aber der Bruttobeitrag bei 24,99 bleibt bedeutet es für 1und1 oder jeden anderen Anbieter von Laufzeitverträgen, 3% (hier= 54 Cent) weniger Einnahmen ab 1. Januar. Es ist schwer vorstellbar, dass die Firmen darauf verzichten. Bei z.B 10 Mio DSL Anschlüssen wären es 5 Mio € monatlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist das kein Kündigungsgrund. Warte doch einmal ab, oder hat sich 1und1 schon
dazu geäußert? Verschieden Firmen (z. B. eplus beim Mobilfunk) "übernehmen" die Erhöhung
der MwSt.

Ich weiß nicht ob 1und1 den Beitrag erhöhen wird, aber mir würde ein Kündigungsgrund sehr gelegen kommen. ;)

Würde mich auch mal intressieren !:)

Also ich habe eine Mail bekommen in der stand, dass 1und1 die mwst.-erhöhung übernehmen würde wenn ich einfach meinen vertrag verlängere und im login auf angebot nutzen gehe... ^^
Leider haut das nicht wirklich hin weil ich diesen button nirgends finde...

Ein Kündigungsgrund für mich ist die Tatsache, dass man bei denen in der Hotline nicht durchkommt... nach 2 Stunden dauerversuche 1 erfolg...
Das Geilste is ja, dass man nicht in die Schleife gehängt wird sondern das gespräch auf der gegenseite beendet wird!
Zudem habe ich eine Fritzbox geliefert bekommen bei der ich keinen F-Kodierten Telefonstecker vorfinde, noch eine TAE-Steckverbindungsklemme vorhanden ist... Habe bereits eine Email abgeschickt mit ner beschwerde. Was die mir jetzt schreiben... ich werde berichten.

MfG µatze

Zurück
Oben