DSL mit analog Telefon an Wanddose?

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hallo,

eine dumme Frage.
soweit ich weis kann man NACH der freischaltung von DSL auf einem analogen anschluss noch ganz normal weitertelefonieren. Um Internet zu nutzen braucht man natürlich den Splitter. Ob das so stimmt, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Auf deutsch wenn die Hardware erst später kommt/angeschlossen wird, kann man trotzdem solange telefonieren?

und noch ne Frage.
wenn man zB 2 analoge Telefone in 2 verschiedenen Räumen hat, kann man diese dann normal in der wanddose weiterbetreiben und nur fürs internet den splitter vor den pc schalten, oder muss überall der splitter davor sein? ich denke es würde gehen oder? der splitter teilt ja das signal nur für die benutzung von dsl auf?

danke im vorraus.
 
du kanns kein telefin einfach dann anne dose tun. splitter muss immer, man kann aba nur ein davon installiern im ganzen haus. bei isdn isse brauchste noch ntba und ein analog digital wanderl fuer dein analoges telefon. bei tdsl und nur analog..da weiss ichs gar net genau, vielleicht geht das telefon da auch direkt an den splitter.
 
ne das wird nix. Der Splitter kommt in den mittleren Kontakt der Wanddose. In den Splitter kommen DSL-Kabl zum Router/Modem und das normale analoge Telefon. Der Splitter ist ja dafür auch gedacht das er DSL und Telefon aufsplittet.
 
Also solange du kein DSL haben willst, kannst du problemlos auch ohne Splitter telefonieren.

In dem Moment, wo du aber den Splitter einsetzt, muss er noch vor die erste Wanddose. Wenn die dann HINTER dem Splitter hängt, sollte die Telefon-Funktionalität genau wie vorher gegeben sein.
 
.....und zwei analoge Telefone an einer Leitung ist nicht korrekt(Telecom,strafbar) und kannst da Probleme kriegen, ohne zB. Telefonanl. -weiche, beide Tel. klingeln immer gleich und einer kann den Anderen abhören
Gruß Lux
 
@ lupolux? an seinem eigenen anschluss kann man soviel Telefone parallel betreiben und die könnnen in 1000 räumen stehen. dat wär ja noch schoener, wenns so ein gesetzt gäbe, das ich in meinem eigenen haus nicht machen kann was ich will. bei uns haben jahrelang 2 telefone geklingelt. als ob ein familienmitglied ein anderes abhören würde. ehh
 
spr schrieb:
..
Auf deutsch wenn die Hardware erst später kommt/angeschlossen wird, kann man trotzdem solange telefonieren?
..

Definitiv ja. Es könnte höchstens zu leichten Nebengeräuschen kommen.
Hier sitzt ein analoges Telefon für Notfälle ebenfalls *vor* dem Splitter, parallel zum Rest der Installation mit Splitter und weiterem Telefon. Das dürfte nur bei höheren Übertragungsraten zum Problem werden, d.h. z.B. bei DSL 6000 würde ich das keinesfalls empfehlen. Es mag sein, dass ohne Splitter parallel geschaltete "obskure" Telefonapparate ebenfalls die Übertragung im DSL - Frequenzband stören können, aber hier ist das definitiv nicht der Fall.

P.S.: Mit beiden Beinen im Zuchthaus stand man bei solchen Dingen vor vielen, vielen Jahren. Nach den Vorstellungen der "Deutschen Bundespost".
 
Lupolux schrieb:
.....und zwei analoge Telefone an einer Leitung ist nicht korrekt(Telecom,strafbar) und kannst da Probleme kriegen,

@BasCom: Früher (vor ~25-30 Jahren) war das tatsächlich mal so. Hat damals imho aufgehört, als die Post das Monopol an Telefonanschlüssen abgegeben hat.

edit: Und jetzt seh ich, daß Interlink das gestern schon gepostet hat! *schäm, heul*
 
Zurück
Oben