Baya
Fleet Admiral
Folgende Situation:
Ergebnis: 5,4MBit/s Downstream und ca. 900kBit/s Upstream
DerBaya ist net dumm, dachte er - und klemmte erstmal den Hausanschluss (Verteilerdose) von APL auf OG auf das Erdgeschoss (EG).
Da wohnen die Leute, hier ist die Leitungslänge kürzer, hier ist alles besser - dachte er.
------------------------
Ergebnis: 3,9MBit/s Downstream und ca. 600kBit/s Upstream
Gut. Schei*e... (Kabel tauschen brachte 4,2MBit/s und 620kBit/s)
Stecken wir mal die Fritz!Box direkt an die beiden Adern die vom APL rausgehen!
Das Ganze ging etwas so weiter,
(hier die Kurzfassung: DSL-Router synchronisiert einfach nicht direkt am APL, aber immer ein paar Meter Kabel weiter...?!)
bis ich letztendlich vom Hausbesitzer eine Frage erhielt:
Das ist doch jetzt so, wie wenn ich direkt am Hydranten kein Wasser habe, aber mit einem 100m Schlauch am Hydranten geht's dann oder?

Kann mir jemand sowas erklären?
- IP-Anschluss mit bis zu 16MBit/s
- APL im Keller eines Ein-Familien-Wohnhauses
- Ein Kabel (normales, starres Telefonkabel 0,6mm², 10-adrig) geht vom APL weg in eine Verteilerdose
- Verteilerdose hat 3 Abgänge (vom APL, ins EG, ins OG)
- Kabel sind mit Standard-Telefondosen-Klemmen (WAGO?) verbunden
- Verkabelung ging vom APL (Verteilerdose) -> WAGO-Klemme -> ins OG -> RJ45 Dose -> Tel.Kabel -> TAE-F Dose -> TAE-F Adapter -> Fritz!Box Original DSL-Kabel -> Fritz!Box 7490
Ergebnis: 5,4MBit/s Downstream und ca. 900kBit/s Upstream
DerBaya ist net dumm, dachte er - und klemmte erstmal den Hausanschluss (Verteilerdose) von APL auf OG auf das Erdgeschoss (EG).
Da wohnen die Leute, hier ist die Leitungslänge kürzer, hier ist alles besser - dachte er.
------------------------
Ergebnis: 3,9MBit/s Downstream und ca. 600kBit/s Upstream
Gut. Schei*e... (Kabel tauschen brachte 4,2MBit/s und 620kBit/s)
Stecken wir mal die Fritz!Box direkt an die beiden Adern die vom APL rausgehen!
- Erster Versuch mit der Dose (TAE-Dose + Original AVM-Kabel) ging gar nichts.
- Zweiter Versuch, selbe Dose anderes TAE auf RJ45-Kabel -> nix
- Dritter Versuch, RJ45-Netzwerkdose mit Anschluss 4 und 5 an APL -> Patchkabel -> Fritz!Box -> nix
Das Ganze ging etwas so weiter,
(hier die Kurzfassung: DSL-Router synchronisiert einfach nicht direkt am APL, aber immer ein paar Meter Kabel weiter...?!)
bis ich letztendlich vom Hausbesitzer eine Frage erhielt:
Das ist doch jetzt so, wie wenn ich direkt am Hydranten kein Wasser habe, aber mit einem 100m Schlauch am Hydranten geht's dann oder?

Kann mir jemand sowas erklären?