DSL Mysteries: Sync erfolgt an Dose im OG, jedoch nicht direkt am Kabel nahe des APL

Baya

Fleet Admiral
Folgende Situation:

• IP-Anschluss mit bis zu 16MBit/s
  • APL im Keller eines Ein-Familien-Wohnhauses
  • Ein Kabel (normales, starres Telefonkabel 0,6mm², 10-adrig) geht vom APL weg in eine Verteilerdose
  • Verteilerdose hat 3 Abgänge (vom APL, ins EG, ins OG)
  • Kabel sind mit Standard-Telefondosen-Klemmen (WAGO?) verbunden
  • Verkabelung ging vom APL (Verteilerdose) -> WAGO-Klemme -> ins OG -> RJ45 Dose -> Tel.Kabel -> TAE-F Dose -> TAE-F Adapter -> Fritz!Box Original DSL-Kabel -> Fritz!Box 7490
------------------------
Ergebnis: 5,4MBit/s Downstream und ca. 900kBit/s Upstream

DerBaya ist net dumm, dachte er - und klemmte erstmal den Hausanschluss (Verteilerdose) von APL auf OG auf das Erdgeschoss (EG).
Da wohnen die Leute, hier ist die Leitungslänge kürzer, hier ist alles besser - dachte er.
------------------------
Ergebnis: 3,9MBit/s Downstream und ca. 600kBit/s Upstream

Gut. Schei*e... (Kabel tauschen brachte 4,2MBit/s und 620kBit/s)

Stecken wir mal die Fritz!Box direkt an die beiden Adern die vom APL rausgehen!

• Erster Versuch mit der Dose (TAE-Dose + Original AVM-Kabel) ging gar nichts.
  • Zweiter Versuch, selbe Dose anderes TAE auf RJ45-Kabel -> nix
  • Dritter Versuch, RJ45-Netzwerkdose mit Anschluss 4 und 5 an APL -> Patchkabel -> Fritz!Box -> nix
...

Das Ganze ging etwas so weiter,

(hier die Kurzfassung: DSL-Router synchronisiert einfach nicht direkt am APL, aber immer ein paar Meter Kabel weiter...?!)

bis ich letztendlich vom Hausbesitzer eine Frage erhielt:

Das ist doch jetzt so, wie wenn ich direkt am Hydranten kein Wasser habe, aber mit einem 100m Schlauch am Hydranten geht's dann oder?

:eek:

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

​Kann mir jemand sowas erklären?

Moin,

mit fallen ein paar Fragen dazu ein:
- Was sind diese "Wago-Klemmen"? (ggf. Foto machen)
- Dose richtig angeklemmt?
- Dose defekt?
- AVM NUR in Verbindung mit dem mitgelieferten Kabel nutzen. AVM belegt intern den Stecker anders! Andere Kabel funktionieren nicht!
- Laufen die Kabel neben Stromleitungen/Störquellen?
- Wie ist die Verkabelung der Dosen? In Reihe angeschalten/parallel?

Ich schlage mal vor, du nimmst die Fritzbox mit dem AVM-Kabel an den APL und probierst es damit.
Und dann schrittweise die Dosen ausprobieren.

gruß

Also:

- Es sind diese Klemmen:
https://www.conrad.de/de/dosenklemme-starr-08-mm-polzahl-4-wago-243-504-1-st-gelb-526225.html

- Dosen habe ich 3 verschiedene probiert. 2x RJ45 Dose, 1x TAE-Dose
(alle drei Dosen funktionieren im EG / OG aber nicht direkt am Kabel, welches aus dem APL kommt)

- Dosen habe ich definitiv richtig angeklemmt. TAE-Dose auf 1 und 2 // RJ45-Dosen auf 4 und 5

- Der Fritz!Box ist es total wurst was da für ein Kabel dranhängt (es sind ja nur 2 Adern)
(habe aber mit 2 Originalen und mit einem Patchkabel getestet)

- Die Kabel der Dosen sind neben dem APL in einem Verteiler, direkt angeklemmt
(also Kabel vom APL -> EG oder halt -> OG)

DerBaya schrieb:
- Der Fritz!Box ist es total wurst was da für ein Kabel dranhängt (es sind ja nur 2 Adern)
(habe aber mit 2 Originalen und mit einem Patchkabel getestet)
Jein, die Fritzbox legt Pin 1+2 von der TAE auf Pin 4+5 der Fritzbox um. Da gibt es immer wieder Probleme, da Leute einfach irgendwelche Kabel dafür nehmen. Aber das hast du ja bereis ausgeschlossen.

Was passiert wenn du die EG und OG-Dosen in Reihe schaltest?
Also APL-OG-EG?

Es muss direkt am APL funktionieren. Ansonst würde der ganze Anschluss nicht funktionieren.
Und genau so muss es auch direkt am Verteiler gehen.

Was sagt denn die Fritzbox, wenn sie sich synchronisieren will? Irgendwelche Fehlermeldungen?

gruß

Das ist ja eben das Lustige...

Es geht einfach nicht direkt am APL, obwohl es ja gehen muss.
Hängt die Box da dran, versucht sie nicht einmal zu synchronisieren.

Sämtliche andere Kombinationen gehen :freak:

Also, Bohrmaschine direkt in die Steckdose -> geht nicht
Bohrmaschine an Verlängerungskabel und in die Dose -> geht :freaky:

Hab jetzt schon mehrere Techniker und andere Fachmenschen dazu befragt, dass kann sich niemand erklären :)

Möchte gern mal beim Provider anrufen und denen das zeigen....

DerBaya schrieb:
Also, Bohrmaschine direkt in die Steckdose -> geht nicht
Bohrmaschine an Verlängerungskabel und in die Dose -> geht :freaky:
.
vielleicht ist einer der metall-pümpel (schuko) des bohrmaschinen-stecker in der steckdose ohne kontakt (zu klein oder abgeschliffen) und mit einer verlängerung (ausgeleihert) wird der kontakt geschlossen.
möglicherweise gibt der lan-stecker am kabel kein kontakt zu einer ader.... mit verlängerung passt der kontakt wieder.

oder im kabel gibt es irgendwo einen kurzschluss der adern der mit der "verlängerung" umgangen wird (anders gesteckt)... würde den geschw. unterschied erklären..

Zuletzt bearbeitet:
nach deiner Theorie müsste die Leitung dann ja Funktionieren wenn du ein 15Meter Lan/Telefonkabel nimmst, dieses direkt an den APL anschliesst, es aufwickelst und dort dann deine Dose dranmachst.
Kannst du ja probieren... kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ist am APL nur diese eine Doppelader angeschlossen von der du meinst, dass sie in diese "Verteilerdose" geht?
Bist du sicher, dass diese Leitung die zu deiner "Verteilerdose" geht auch wirklich am diesem APL angeschlossen ist? Nicht dass der APL tot ist und es noch woanders einen weiteren gibt. Nimm das Kabel aus dem APL raus und schaub ob du dann noch Internet hast. Vorausgesetzt du fühlst dich in der Lage das Kabel dort auch wieder anzuschließen :P

Hast du schonmal die beiden Adern vertauscht angeschlossen? Könnte ja sein dass die auf dem Weg zur Dose im EG/Og ebenfalls vertauscht wurde und daher die Farben im Keller und an der Dose nicht die gleiche Ader ist.

Bin mir 100% sicher, dass es das richtige Kabel ist.
Es ist nämlich auch das einzige was aus dem APL geht ;)
Sind ja nur ca. 1,5m vom APL in die Verteilerdose.
Öffnen kann ich den APL leider net, da der verplompt ist.

Verdreht hab ich die Leitungen auch schon und auch neue Klemmen ausprobiert.

Ich hab jetzt soeben auch erfahren, dass wir zur Zeit in unserer Ortschaft verstärkt Probleme mit diesem Provider haben.
Es könnte jetzt einfach ein saudämlicher Zufall sein, dass es gestern genau dann auf Störung ging als ich die Box am APL hängen hatte, aber das glaube ich fast net...

​Naja Ende Juli bekommen wir auch mal VDSL geschalten, dann werde ich mir diesen Haushalt nochmal vorknöpfen.

Zurück
Oben