DSL plötzlich langsam! Ratlos......und stinksauer!

AW: Ratlos......und stinksauer!

@MasterWinne: Also zur "Drosselung". Warum starten die Downloads denn dann mit 1331 KB/s und werden dann erst vom ISP gedrosselt? Also wenn der ISP drosselt, dann kommst du gar nicht über diese Grenze hinaus... siehst doch an der Telekom, die schalten Anschlüsse bis zu einer gewissen Bandbreite, bestellst 6000er, geht aber nur 4432 kbit dann bekommst halt 3000 und kein Bit mehr. Warum sollen die denn bei dir so ne inkompetente Drosselung machen?

Nutst du wenigstens einen RS-Premium-Account für deine Tests?

Hast du mal andere Server getestet? Zieh doch mal was großes von ComputerBase oder Microsoft...
 
AW: Ratlos......und stinksauer!

Die 1000+ KB/s sind wirklich nur ein Anzeige"fehler".

Das hängt damit zusammen, dass eigentlich alle modernen Browser schon ab dem Moment runterladen, wenn du den Link anklickst. Der Browser fragt dann aber erstmal, wo hingespeichert werden soll usw. In diesen paar Sekunden hat er bereits ein MB geladen. Erst wenn der Ladebalken angezeigt wird, startet die Zeitmessung. Und dann wird erst die Geschwindigkeit ausgerechnet. Und für den Computer sieht es dann so aus, als ob du 1 MB in weniger als einer Sekunden geladen hast.

Ich habe das früher mal ausgetestet. Ich habe einfach eine 30 MB-Datei angeklickt und mehrere Minuten gewartet, bevor ich den Speichern-Dialog bestätigt habe. Herauskam eine Downloadgeschwindigkeit von 30 MB/s, obwohl ich nur DSL 6000 habe (max. 700 kb/s).
 
AW: Ratlos......und stinksauer!

ja, nutze einen premium account,und ja, ich habe x-viele tests gemacht, von x vielen quell servern mit den unterschiedlichsten dateien.

einen anzeigefehler schließe ich aus, da die übertragene datenmenge mit den angezeigten raten auch wirklich übereinstimmt. hatte dazu extra wie geschrieben mehrere browser sowie downloadmanager genutzt, zusätzlich noch die hardware-kontroll-led´s beobachtet.

nun habe ein paar test´s bei mei meinem schwiegervater gemacht, der ca. 500meter weiter von hier wohnt, auffälligerweise ist bei ihm genau das gleiche,und genau bei 350kb/s ist schluss...was für ein zufall.

werde mich jetzt nochmal ans telefon hängen und bei t-kom und alice-anrufen und will jetzt klare ansagen von verantwortlichen. danach entscheidet sich dann ob ich heute abend einen vertragsrücktritt schreibe oder nicht.

schonmal danke für eure tip´s, werde noch durchgeben was bei rausgekommen ist...
 
manchmal liegt die Ursache auch am Rechner ,
ich hatte das hier mal mit UMTs, einer meiner PCs
kam nie über DSL Speed 2000, die anderen schafften 4500 , es lag an den Windows eigenen Settungs .
und langsam, die Provider schreiben in ihrer AGB bis zu ... einen Rechts Anspruch haste in so fern nicht, wenn du z.b. immer DSL 1550 speed hattest und jetzt auf ein mal nur noch DSL Speed 4000
 
Unter der Voraussetzung das deine Geräte (Modem, Router, Rechner) alle korrekt parametriert sind würde ich folgende Gegebenheiten erstmal analysieren:

- Treten die Störungen zu jeder Tageszeit auf?
- Was sagen deine Modemwerte (SNR, Dämpfung Down/Upstream)

Sollte die Störung auf der letzten Meile liegen kannst du das über schlechte Modemwerte rausfinden und absolut nichts dagegen machen außer dich auf andere Adern umklemmen lassen. In einem voll beschalteten Kabel bringt das aber idR nichts.

Selbst ein Bitstream-Zugang wird technisch noch über die Telekom realisiert, die Anbieter haben also kein eigenes Equipment in deiner Vst.

Da für leistungsbezogene Störungen die Telekom zuständig ist wird die für Drittanbieter (Alice) nichts unternehmen solange du funktionsfähiges DSL hast.

Deine Hoffnung wäre noch das die Überlastung/Störung erst im Netz von Alice auftritt, was ich aber aufgrund deiner Störungsbeschreibung weniger glaube.

MfG Hanussen
 
..werde mich jetzt nochmal ans telefon hängen und bei t-kom und alice-anrufen und will jetzt klare ansagen von verantwortlichen
Ich glaube, Du überforderst damit beide Unternehmen.

Die deutsche Rechtssprechung geht bei dauernden Minderleistungen weniger 50% vom Kundenrecht auf Tarifherabstufung aus, ggf. bei guter Begründung auch von einer Vertragsaufhebung/-kündigung. Die Kosten des Rechtsstreites sind aber immer so eine Sache und Du bist in der Beweispflicht!
Ob ein paar eigen erstellte Tests da ausreichen werden, darf bezweifelt werden.

Mach einen Vertragswiderruf und schreibe Deine Begründung rein und lass denen eine Hintertür!
Wenn die Dich als Kunden behalten wollen, werden Sie sich schon wieder zeitnah bei Dir melden.
 
Naja irgendwo scheint schon irgendwas zu drosseln, aber deinen Anbietern eine bewusste Drosselung zu unterstellen halte ich dennoch für unhaltbar. Wie gesagt: ein ISP kann diese deutlich effektiver machen als sie bei dir ist...
 
so, die ganze telefoniereri hat wie erwartet nichts gebracht außer hinhalterei...t-com hat´s störmeldung gebucht und alice verlangt wieder tracert listen,,super...naja, kündigung ist heute weg, mal sehn ob ich rauskomm.........
 
Zurück
Oben