DSL RAM fähiges Modem gesucht

Fallaxia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
693
Hallo Leute,

Aktuelle Situation:

Ich habe mehrere DSL Anschlüsse welche per DSL Speedport 201 Modem genutzt werden.
Da bei mir nur max. DSL 2000 RAM möglich ist habe ich mir vier T-DSL Anschlüsse zugelegt und je ein Speedport 201 Modem dran.
Die IPs sind fest und über OpenVPN Teaming und Server im Rechenzentrum bündel ich die Leistung der Anschlüsse zu einem mit max. 8 Mbit Downstream und 2 Mbit Upstream.

Problem:
Die Modems synchronisieren leider je nach Uhrzeit teilweise stark unterschiedlich, z.B. synchronisiert ein Anschluss auf 1,4 Mbit während der daneben mit 2 Mbit synct.
Das führt zu Problemen beim Lastenausgleich via OpenVPN, also beim Bündeln der Leistung der Anschlüsse.

Ich suche daher ein DSL Modem bei dem es möglich ist eine maximale Rate vorzugeben oder entsprechend der Signalstärke/Dämpfung einzustellen, so dass es möglich ist dass alle Anschlüsse mit der gleichen Geschwindigkeit arbeiten.

Die Bandbreite softwareseitig zu begrenzen (QoS) etc. ist keine Option, da hierbei Pakete verworfen werden, die das Ganze nur noch schlimmer machen.

Kennt jemand ein DSL Modem welches Einstellungen bezüglich der DSL Eigenschaften erlaubt - es muss leider unbedingt ein Modem sein, ein Router kommt nicht in Frage.

Grüße
Fallaxia
 
Wieso nimmst kein DrayTek der 3000er Serie? Die haben 4 WAN-Anschlüsse. Denke mal dass die sich gleichzeitig verbinden können.

Vigor3200, Vigor3900 und Vigor3300V+
 
Die Vigors können mehrere VPN Tunnel aufbauen, jedoch leider nicht in Kombination mit dem Teaming mehrerer Anschlüsse. Dort kann man nur eine Verbindung als Fallback auswählen, aber eben nicht als Team.

Ohne VPN ist ein Team möglich, jedoch bewirkt das nur das der Router eingehende Verbindungsanfragen abwechselnd auf die eine oder andere Leitung schickt, was in meinem Fall recht nutzlos ist.

Grüße
Fallaxia
 
Dich auf die alte fixed Bandbreite zu schalten ist keine Option? Ein Businessanschluss ist keine Option? Bei 4 Ram Anschlüssen wirst du immer Probleme haben, wenn die derart am Limit laufen. Bezüglich eines Modems das im grenzwertigen RAM 2k Betrieb gut läuft und sich begrenzen lässt müsste ich selber nachfragen ^^ ... wenn in ein paar Tagen keiner was weiß schreib mir ne PN.
 
Danke Dir aurum für die Rückmeldung, mal schauen ob noch jemand einen Tipp hat, sonst schick ich Dir die PM gern rüber.

Ich verwende zwar die Einwahldaten von T-DSL Businessanschlüssen, jedoch die Anschlüsse selbst sind Privatkunden Anschlüsse, da die T-Com hier einen Businessanschluss gar nicht schalten mag, da eine fixed Bandbreite von 384Kbit eingetragen ist, der kleinste Business Anschluss aber mit 768 Kbit laufen muss um ihn buchen zu können.

Somit war die 2k RAM Methode die einzige praktikable Möglichkeit - funktioniert ja auch, nur halt mit Schwankungen zwischen 1,1 und 2 Mbit, was den Lastenausgleich aber schön durcheinander bringt.

Wenn ich jetzt ein Modem hätte wo ich die Werte nach eigenen Vorstellungen setzen kann wäre das natürlich ideal.

Grüße
Fallaxia
 
Zurück
Oben