DSL-Router Empfehlung

BeerCase

Cadet 1st Year
Prost!

Nachdem ich erfolglos versucht hab aus einem Pentium 100 einen Router zu basteln, und ich gestern fast verrückt geworden wäre, habe ich gestern nacht beschlossen, dass ich mir einen richtigen zulegen will.

Welchen würdet ihr mir empfehlen? 4 oder 5 Port dürften reichen. Kann man an einen Router eigentlich auch einen Hub anschließen?

Achja, das ding sollte nicht SO teuer sein, bin ein armer schlucker.

CU

Tachchen,

ich empfehle dir da die c't 01/2003 - dort ist gerade ein guter Routertest drinn. Ansonsten nutz mal die Suchfunktion von FB, das Thema hatten wir glaub ich schonmal...

Toengel@Alex

Hab mir den untern Weihnachtsbaum gelegt :) http://www.michael-floessel.de/pctt/bipac.htm .

Sehr einfache Bedienung, man braucht keine Ports freischalten(standartmässig ist alles offen), läuft stabil. Beinhaltet auch so sämtliche Funktionen, die es so gibt.

Nachteil: Man kann nur 10 Portbereiche sperren(wobei auch noch zwischen UDP und TCP unterschieden wird).

Kosten 70-80Euro.

Ich habe nen Barrikade 7004 Br der Funzt prima ist inzwischen aber nicht mehr aktuell.Schau mal bei hardwarerouter.de rein

Draytek

Hiho.

Sind zwar nicht die billigsten, aber funktionieren sehr zuverlässig und sind herrlich einfach aber effizient zu konfigurieren:

Router der Firma Draytek, wie z.B. der Vigor 2200E ist ein Breitbandrouter mit eingebautem 4-Port Switch. Schätze mal, daß Dich die endliche Konfiguration Deines Softwarerouters um den Nerv gebracht hast. In dieser Hinsicht ist dat Ding einfach geil. Läßt sich absolut alles wie gewünscht einstellen und man braucht nicht mal studiert zu haben. (......trotzdem mußt Du zumindest wissen, was Du wohin forwarden willst. Aber Sachen die von alleine funktionieren sind ein Werbemärchen und in Bezug auf die integrierte Firewall sind offene Türen zwar Problemlos funktionierend, aber alles andere als sicher. *gg*)
Wenn Du dir aber beim Softwarehändler nachgesehen hast, welche Protokolle und Ports in welche Richtung offen sein müssen, macht Dir das Gerät das echt einfach.

Schau mal bei http://www.draytek.de/ rein.

Da findest Du alles darüber. Die Dinger gibts nämlich auch in zig Ausführungen. (ISDN-Router, DSL-Router, DSL- und ISDN- Kombirouter mit "capi over net" Funktion. Mit eingebautem Modem...........)
Ist auf jeden Fall sehr übersichtlich aufgelistet, wer was kann?

Wie gesagt: Nicht der billigste, aber ein Guter der viel Freude macht und alles kann was man braucht!

Servus und viel Spaß damit!

SMC Barricade - da geht meines Erachtens kein Weg dran vorbei

- integrierter Switch (4 oder 7 Ports - je nach Model)
- WAN-Port für DSL oder Kabel-Modem (gibt auch Versionen mit internem DSL-Modem)
- Anschluss für externes ISDN- oder Analog-Modem (für den Notfall - nur SMC-7008BR)
- DHCP-Server
- Printserver (Parallel-Port an der Rückseite des Routers)
- frei konfigurierbare Firewall
- sehr umfangreich konfigurierbar, aber alles ganz einfach und verständlich
- regelmäßige Firmwareupdates mit ständig wachsenden Features

Ich hab den SMC Barricade 7008 BR (7Port), mir kommt nichts anderes mehr ins Haus

Der 7004 kostet ca. 120€ der 7008 um die 180€ - bei http://www.futuretelekom.de/ gibte es aber originalgetreue Nachbauten für 100 bzw. 150€.
Bin damit sehr glücklich.

Danke für die Ratschläge.

Ich habe mir den SMC 7004ABR bestellt! Die SMC Geräte wurden fast nur empfohlen.

CYA

BeerCase

Draytek Router!

Ich komm mit meinem Draytek Vigor 2600 super zurecht:D

Das beste an dem Teil ist das eingebaute DSL-Modem:cool_alt:

Aber die SMC Geräte sind auch gut...:p

@StarTrokus

kannst du den denn jetz benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

mit dem SMC hast Du eine sehr gute Wahl getroffen. Ich habe seit ca. 14 Monaten den 7004 BR und bin bestens zufrieden. Nicht einmal hat das gute Stück geschwächelt. Auch die Firmware- Updates sind gut, regelmässig und einfach zu installieren.

Du wirst sicherlich viel Freude mit dem 7004 haben.

router

Hallo,

wie wärs mit dem? Gatelock X200 von Trend Micro für199,--

Kopie Test:

Beurteilung

Mit der GateLock X200 ist TrendMicro ein Meisterstück geglückt, zu dem wir nur gratulieren können.

Mit dem kleinen handlichen Gerät steht nun endlich auch ein umfassender Hardware-Schutz im unteren Preissegment zur Verfügung.

Die GateLock arbeitet intern mit einem Linux als eigenständiges Betriebssystem sicher und stabil, verwirrt den Anwender aber nicht mit einem neuen System sondern führt ihn menügesteuert über eine Web-Oberfläche durch die Installation und Konfiguration.

Die Installation wie auch Konfiguration ist erstaunlich einfach und unkompliziert und überfordert auch weniger erfahrene Anwender nicht. Die gesamte Zeit der Installation, Konfiguration und Aktualisierung von Firewall-Rulesets, Signaturfiles des Virenschutzsystem dauerte eine knappe halbe Stunde, dann stand das System betriebsbereit zur Verfügung.

Die Einbindung in ein bereits bestehendes Netzwerk klappte ohne Probleme.
Benutzer von DSL Modems der ersten Generation sollten allerdings zunächst ein Update der Firmware durchführen, da sonst keine Verbindung zustande kommt. Das zur Verfügung stehende Installationsfile führt die Updateschritte allerdings eigenständig durch und bereitete hier im Test keinerlei Probleme.

Das Update von Gerätesoftware, Firewall-Rulesets sowie der Viren-Patterndateien kann manuell wie auch automatisch bei jedem Start des Geräts ausgeführt werden. Auf die Weise stehen immer die aktuellsten Schutzfunktionen zur Verfügung.

Der durchgeführte Secure-Test zeigte keine Schwächen. GateLock riegelt den Rechner zum Netz vollkommen ab und blockiert auch ausgefallenere Angriffsmethoden wie zum Beispiel NULL und XMAS. Sämtliche Ports sind von externen Rechnern nicht ansprechbar.

Das Virenschutzsystem arbeitet zuverlässig mit hoher Qualität und schützt die angeschlossenen Rechner auf bekannt gute Weise.

Das Informationssystem der GateLock arbeitet empfehlenswert gut. Jeder geblockte Angriff und erfasste Schädling wird dem Anwender in einer Reportmeldung angezeigt. Auf die Weise erhält der Systemverantwortliche zu jeder Zeit einen ausführlichen Überblick über den Zustand des Systems.

GateLock X200 eignet sich aufgrund des einfachen Umgangs und der sicheren Schutzmöglichkeiten ausgezeichnet für private Rechner/Netzwerke wie auch für Firmenrechner/Netzwerke im SOHO Bereich und gilt damit als unsere erste Empfehlung für einen umfassenden Schutz vor Schädlingen aller Art sowie vor Internet-Attacken

Kann den jetzt benutzen...

@ Beercase

Die T-Kom muss mir nur noch dsl freischalten. Noch 2 Tage denk ich...

Empfehlung

Tag auch,

nen guten Router kann ich vom WE.Come Empfehlen, liegt bei 95 € (wo ich ihn gekauft habe). Schimpft sich WE-11003.
Hoffe, da steht bald mal was in CB drüber...

Gruß André

also ich hab mir jetzt den ELSA LAN DSL router 4p bestellt - der soll laut http://www.router-forum.de/ sehr gut sein

was haltet ihr von dem??? (auf mein thema zu dem router postet ja niemand :( - )

für 99€ geht der ganz gut mit seinen 4er Switch und 1 WAN - hoff ich.

aber ELSA is ne gute firma - da wird sich nix fehlen, denk ich.

Greez War_Spider

Zurück
Oben