DSL Router mit DECT und gutem NAS?

ottelo

Ensign
Hi, ich habe derzeit eine Fritz!Box 7270 rumstehen und dort einen Stick als NAS. Wie ja jedem bekannt sein sollte, sind die FBen sehr untermotorisiert, wenn es um die Schnelligkeit geht. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem DSL Router, der den gleichen "Bedienkomfort" wie die FB7270 bietet und zudem noch DECT und ein guten NAS Support bietet. Ich rede von Übertragungsgeschwindigkeiten von 20-30 MBytes/s. Die FB macht derzeit 3MBytes/s.
Ich habe leider auch keine Lust mir einen neuen Router zu kaufen, der echtes 1GBit LAN mitbringt und dann noch ein NAS Laufwerk mit LAN zu erwerben.

Gibt es sowas? Könnt ihr mir paar Modelle oder Marken in den Raum schmeißen. Ich sag mal Preisrahmen 300-400€ oder günstiger :) .... Falls nicht, dann warte ich noch paar Jahre.

ottelo schrieb:
Wenn es sowas irgendwann einmal geben sollte, dann wohl nur von AVM - es gibt sonst keinen Routerhersteller mit DECT. Außerdem möchte ich mal behaupten, dass die 20-30 MByte/s heute kein einziger Router schafft sondern wirklich nur ein separates NAS.

Kauf die ein Plus-Modell von Synology als NAS. Kosten ja nicht die Welt. Das kommt per Patch-Kabel and den Router, aber das dürfte dir bekannt sein. Festplatte kannst du ja von irgendwo organisieren?

Da wirst du keine Chance haben. Aber wenn du schon 400 Euro ausgeben willst - warum dann nicht Router + NAS? Eine Kostenfrage scheint es bei dir ja nicht zu sein. DECT bietet sonst tatsächlich niemand und Router sind fast immer "untermotorisiert", da sie nicht als NAS konzipiert werden sondern als Alleskönner - wie so oft im Leben können die dann zwar (fast) alles aber eben nichts so richtig perfekt.

Ja das dachte ich mir schon. Da wäre das Problem, dass die FB7270 nur 100MBit LAN hat :( . Nagut, dann hätte ich wenigstens 10Mbyte/s

Häng dir nen Gigabit-Switch dahinter, kostet fast nix. An den Switch kommen NAS und die Computer und schon kommunizieren die per GBit-LAN. Dass dann die Kommunikation mit dem Router nur mit 100 MBit/sek läuft kann dir ja egal sein, so schnell wird dein Internet schon nicht sein :) .

Ja daran dachte ich auch. Danke für die Tipps! :D

PS
So als Info:

Habe mit 1und1 telefoniert und angedroht ich kündige. Habe mit denen ausgehandelt, dass ich ne neue FritzBox bekomme (will die mit 4x 1Gbit :)). Habe nun die 7330 SL mit 1Gbit 100Mbit Ports für deutlich weniger als bei 1und1 im Shop bekommen. Naja, im Nachhinein ist mir ja eingefallen, ich brauche ja 2 Gbit Ports, ich idiot :D . Naja, die Box ist nun da und ich habe endlich auch 150Mbit WLAN statt 81. Box scheint auch schneller zu sein. Als Switch habe ich Netgear GS105 für ca 23€.
Als NAS habe ich die Synology DS112J. Endgeile Kiste, geiles Betriebssystem drauf und gute Features! Ist auch sehr schnell für das GEld (120€) 50Mbyte/s ca.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben