DSL Router & Modem mit guter FireWall und Traffic Shaping Technologie?

M

Muscular Beaver

Gast
Ich bekomme bald einen neuen DSL Anschluss und würde dann schon endlich mal gerne eine richtige FireWall dranhängen die auch gut mit Spielen funktioniert. Ausserdem würde ich gerne eine Art Traffic Shaping Technologie haben. Gibt es da ein Gerät ähnlich wie die Fritz!Box?
Ich wollte diese eigentlich zuerst kaufen, aber scheinbar hat dieser keine sehr gute FireWall. Ich würde ja gerne mal bei AVM anrufen und fragen, aber ich weiss nicht was für Features wichtig sind damit man Programme (Spiele hauptsächlich) ohne Probleme durch die FireWall lotsen kann, also was ich fragen soll.
Kann mir da jemand helfen?

Einen "normalen" Router mit echtem Traffic Shaping hab ich noch nicht gesehen. Glaube nicht das du sonderlich viele Router mit Traffic Shapping finden wirst. Wenn dir QoS ausreicht dann schau dir mal die Geräte von Draytek an. Mein 2900er unterstützt dies jetzt mit der aktuellen Firmware.

Ne, ich möchte schon gern Traffic Shaping haben.

- IP-Masquerading/Network Address Translation
- Stateful Packet Inspection Firewall
- Sichere Portfreigabe für eigene Server-Angebote

Reichen die Features für ne ordentliche FireWall?

Diese Features bieten heute alle Router mal abgesehen von Traffic Shaping. Die Features sind auch ausreicht und meist gut konfigurierbar. Wenn du jedoch mehr Kontrolle und Features haben willst dann wirst du im SOHO Bereich so schnell nix finden.

@Muscular Beaver es gibt leider keine Router die Trafficsharping von Haus aus unterstützen aber es gibt hier http://www.cfos.de/speed/index.htm ein Tool was Traffic Sharping über den Router ermöglicht.Übrigens zum Thema Router kann ich nur The Prophet zustimmen die Draytek Router sind erste wahl (leider auch dementsprechend teuer).

Cfos in Verbindung mit dem Router bringts leider nicht wirklich sobald mehrere PC´s den Router in beschlag nehmen. Habs selber getestet bringt rein garnix :)
Nen Software könnte dir allerdings Traffic Shaping bieten:
http://www.fli4l.de/

@The Prophet nicht Cfos sonder cfosspeed ist ne Neuentwicklung wenn alle Pcs mit dem Progi ausgestattet sind bringt es wirklich was abgesehn davon wolln die Cfosspeed Macher in einer der nächsten Versionen die Möglichkeit mit integrieren das sämtliche Cfosspeed Klienten sich untereinander abstimmen nachzulesen http://www.cfos.de/speed/docs/doku.htm#shape hier.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was gibts denn für externe DSL Modems mit TS, die ich an nen Router anschliessen kann?

@Muscular Beaver warum wenn du das Cfosspeed auf allen Rechnern installierst haben alle Trafficsharping bringen tut es auf alle Fälle was ich nutze es ja selber in unseren Hausnetzwerk.

Halt CfosSpeed meinte ich ja eigentlich. ;) Solange sich die Clienten nicht "unterhalten" können ist der Einsatz sinnlos, wenn mehre Clienten existieren.

@ Beaver
sicher das es Modems mit TS gibt?

@The Prophet du kannst ja bei deinem Router die Bandbreite für jeden angeschlossenen Rechner beschränken dann gehts auch ;) .

xxxx: siehe Prophets Post. Ausserdem will ich nicht schon wieder Software benutzen. Bin schon froh wenn ich meine Personal Firewall los bin.

Prophet: Das frage ich ja, hehe. Von AVM gibts DSL Modems mit TS, aber soweit ich gesehen habe nur interne. Die Externen haben nur USB Anschluss, was ja nicht gehen würde, wenn ich noch nen Router dranmache, oder?

@Muscular Beaver bei einem Modem mit Trafficsharping wäre das Problem aber das gleiche es würden sich alle Rechner um den geringeren Upload schlagen zumal das Modem ja nicht interessiert von wo das Paket kommt sondern ob es vorrangig behandelt wird oder nicht die einzige Möglichkeit wäre bei dem Router dahinter die Bandbreite auf die vorhandenen Rechner aufzuteilen aber da würdeste nie den vollen Download erreichen.

Ich hab keine Ahnung von Routern oder Netzwerktechnik, aber wenn das Modem vor dem Router sitzt kümmert sich dann nicht das Modem um TS und der Router leitet es dann einfach weiter?

xxxx schrieb:
@The Prophet du kannst ja bei deinem Router die Bandbreite für jeden angeschlossenen Rechner beschränken dann gehts auch ;) .

Naja Bandbreitenbeschränkung is schon was feines, aber für mich zu ungenau die Einstellungen. Bei QoS hab ich mich noch nicht eingearbeitet, du? xxxx hats zum Thema Modems schon richtig erkannt.

Na schon aber es werden alle Antwortpakete die vom Router kommen und für das Internet bestimmt sind als vorrangig behandelt und damit ist das Problem das gleiche wie vorher jeder angeschlossene Rechner versucht die volle Bandbreite zu nutzen und da der Router nicht unterscheidet welcher Rechner wieviel haben darf wird alles ans Modem weiter gegeben am Modem werden zwar die Pakete nach wichtig und unwichtig sortiert aber wenn z.B vier wichtige Pakete von vier unterschiedlichen Rechnern vorliegen werden die trotzdem der Reihe nach abgearbeitet und wenn dann wieder wichtige Pakete kommen sind wieder die zuerst dran das Ergebnis ist das dann auf Dauer die eher unwichtigen Pakete nicht mehr weiter geleitet werden und du trotzdem ne lahme Inetverbindung hast weil ja erst die wichtigen Pakete von den anderen Rechnern abgearbeitet werden.

/Edit/ @theprophet leider nicht hab aber auch nur nen 2500We der 2900 geht leider weit über meine Mittel.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh schade eigentlich ;) Hab auch lange auf meinen 2900er G sparen müssen, wollte umbeding WLAN over VPN haben. :o

Ich glaub dann werd ich die Fritz!Box einfach mal testen und wenn die Firewall scheisse ist, werde ich sie eben gegen ein klassisches Setup umtauschen.
Danke ihr 2.

Zurück
Oben