DSL Router

Dustman

Ensign
Hallo :)

ich habe eine Frage, ich suche einen aktuellen, guten und vom preis akzeptablen Router für DSL, den ich mit meinem XP Rechner und einem eMac verbinden will, um mit beiden gleichzeitig surfen zu können.

Habe schon Google durchsucht, aber finde auch keine aktuellen tests.... WLan brauch ich nicht... Daher frage ich, was ihr mir empfehlen könntet?

Netgear RP614 zum beispiel.... meinungen teilen sich da... bitte um Vorschläge und Erfahrungen ;)

Vielen Dank an alle!!

Mein Vorschlag: SMC Barricade 7004 ABR (mit Printerport) oder VBR ohne Printerport... ;)

ABR

VBR

Beide mit integrierter Firewall!

Naja es kommt darauf an was du damit machen willst wenn du bloß surfen willst reicht ein Router wie von stummerwinter empfohlen willst du aber einen Server oder Filesharing betreiben kann ich dir die Produkte von Draytek (www.draytek.de) empfehlen.

Schaue darauf, dass das Modem mit einer Hardwarefirewall ausgerüstet ist (kosten nicht viel mehr) dann bist du um einiges sicherer und schneller unterwegs und brauchst keine Software Firewall
Wenn du online Spielen willst oder eDonkey benutzen willst, achte darauf, dass du die Ports simpel weiterleiten kannst (spez. Menü).

Mit Netgear (wie du erwähnt hast) bist du meistens auf der sicheren Seite.
Ich habe mir das Netgear DG834GB gekauft, es gibt aber sicher auch Modelle ohne Wireless. Es ist auf jedenfall ein top Modem und würde es nie wieder hergeben.

ich kann dir den dlink di-604 ( rev. D1) ans herz legen ...rennt bei mir superfein via ethernet dyn. dhcp (funkinternet) und kostet ~30 euro und hat jede menge komfort (firewall usw.)

http://www.geizhals.at/a40990.html

oder der zyxel Prestige 334
auch ein cooles gerät aber a bissi schwerer zu konfigurieren, aber dafür zyxel typische zuverlässigkeit für ~45 euro

http://www.geizhals.at/a85651.html

Big thx schonmal, also was wir hauptsächlich machen ist halt surfen und auch Filesharing Urlaubsfilme tauschen halt.

Das Problem ist, im Wohnzimmer ist die Telefonbuchse, und daran kommen ja die Geräte, das Modem, dann der Router. Von da aus ins schlafzimmer einmal und ins andere Zimmer noch, also ist ne Wand dazwischen, W-Lan ist bissel teurer, aber wenn ich kein W-Lan nehme wofür ich tendiere, ist das Problem das dicke RJ45 Kabel durch die Wand muss...

Aber das ist von der Quali denk ich nicht tragisch... nur halt günstiger und stabiler als W-Lan wahrscheinlich...?

Schwierige Sache immer, welchen Router... Ich warte mal noch was noch für Erfahrungen kommen...

Thx nochmals!

Naja da du Filesharing betreiben willst kann ich dir nur Draytek empfehlen das sind die einzigen mir bekannten erschwinglichen Router die mit Filesharing auf Dauer klar kommen das Problem ist halt die sind nicht billig aber für deine Zwecke reicht ein Vigor 2200 aus schau mal bei Ebay da kriegste die Teile manchmal für um die 100Eu ist zwar auch ein Batzen Geld aber schon allein von dem Funktionumfang der Firewall kann kein billig Router mithalten.

tipp: unbedingt auf die einfache umtauschmöglichkeit beim kauf achtgeben ! es kann schon mal vorkommen das ein router an einem bestimmten anschluß nicht um die burg zum arbeiten zu bewegen ist ! :mad: ...ich hab auch erst im 5ten anlauf meinen jetztiges routerglück erworben.

solltest doch mal zu W-lan tendieren rate ich dir den Linksys WRT54GS an ...günstig und easy zu konfigurieren !

von netgear produkten würd ich mich lieber fernhalten...in speziellen dsl foren kannst von abenteuerlichen erfahrungen damit lesen ...bzw. ist deren firmware programmiererei so nach dem motto: "einen fehler hamma beseitigt..dafür 2 neue eingebaut" zu bewerten :p

Vielen Dank für diesen Tipp :)

Hab gesehen das Teil kostet so 70 Euro im Schnitt... welche Adapter brauche ich dann dafür für meinem PC und Mac?

Hab gesehen, das ich dort dann direkt ohne Wlan den Mac anschließen kann und über einen Adapter meinen Rechner. Was kostet so ein Adapter?

Mein Rechner steht in einem anderem Zimmer, ich hoffe damit trotzdem auf ungestörtem DSL 768 Speed surfen zu könnnen ohne unterbrechungen...?

also die sach mit dem linksys ( oder auch anderen w-lan routern) ist folgende:
du kannst deine pc´s , mac´s oder notebooks via W-lan über den router untereinander verbinden oder ins internet lassen.

ODER: du kannst auch alles mittels CAT5 Lan-Kabel realisieren...da mußt halt a bissi an den Wänden bohren wenn erforderlich ! Die Router haben zumeist einen 4-Port Ethernet Switch integiert, somit kannst easy ein "festes" Lan aufziehen ! Dazubenötigst du nur eine normale 10/100 Mbit Netzwerkkarte in deinem Pc bzw. Mac !

natürlich kannst das ganze auch bunt durcheinander mischen....ein paar geräte via LAN und andere via W-LAN ....ist alles möglich :D

Okay, many thx!

Also ich hab mich für die Geschichte ohne W-Lan entschieden... jetzt ist halt die frage welchen nehm ich :)

naja, noch hab ich ein wenig zeit... vielleicht kommen noch ein paar tipps :)

also wie gesagt...der Dlink 604 arbeitet sehr gut bei mir....und das rund um die uhr !!! reines ethernet routing ( hab ja funkinternet + lan bridge ) !

und der kostet kaum was....is echt easy zu konfigurieren !

Okay, habe eingegrenzt :)

Entweder den

D-Link DI-604 ADSL Router mit 4 Port 10/100 Switch

oder aber den

SMC 7004VBR Barricade Broadband Router mit Firewall

kosten beide das selbe... welchen empfehlen mir die meißten? Ich denke das wird nun egal sein welchen davon oder? Kaputt gehen oder so können ja alle mal... das weiß man nie...

PS: Mir fällt da was wichtiges ein, der Router soll auf jeden Fall die Wiedereinwahl nach 24 Std. automatisch können... oder falls zwischendurch die Verbindung kappt.. und halt mit beiden gleichzeitig online halt... aber wenn man die Rechner aus macht... sollte die Verbindung auch getrennt sein...

Hatte sowas mal gelesen das der D-Link das manchmal nicht macht!?

Zuletzt bearbeitet:
das feature autoreconnet unterstützen ja fast alle router ( insbesondere mit den verschiedenen DSL varianten)...meist kommts aber auf die aktuelle firmware an....wenn da gepfuscht wird gibts schon mal troubles mit dem router !

leider kann ich das nicht nachvollziehen da ich ja kein DSL hab.

aber guck mal da ( eigentlich speziell für österreicht)
http://adsl.at/phpbb2/

oder etwas allgemeiner bzw. für deutschland....dafür aber hersteller spezifischer
http://www.dsl-webseiten.de/forum/index.php

noch ein forum zum dlink
http://forum.dlink.de/

EDIT: ach ja..solltest für den dlink entscheiden..dann achte daruaf das du die hardware revision D1 bekommst ( es gibt auch eine B version)

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich möchte mir nun auch einen Router zulegen.
Soll insgesamt 3 PC an einen Telekom DSL Anschluss anschließen.
Nutzung wird so aussehen, dass von 2 PC aus im Internet gespielt werden wird,
der dritte PC wird nur ab und zu mal zum Mails schreiben genutzt.
Ich hab leider absolut null Ahnung von allem was mit Routern zu tun hat, deshalb wär ich für eine Kaufempfehlung dankbar.
Weiß nicht inwiefern es da Unterschiede gibt, aber es sollte halt schon möglich sein, mit 2 PCs gleichzeitig im Internet zu surfen/spielen.
Eine Firewall sollte auch dabei sein.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Dustman schrieb:
Okay, habe eingegrenzt :)

Entweder den

D-Link DI-604 ADSL Router mit 4 Port 10/100 Switch

oder aber den

SMC 7004VBR Barricade Broadband Router mit Firewall

Der 7004VBR rennt bei mir schon seit fast nem Jahr 24/7, absolut zuverlässig und stabil das Teil.

Schöner Thread gleich mal mitmachen!
Kumepl hat seit 2 tagen DSL nun sucht er einen Router da er mit sein Mitbewohner über 1 Asnchluss ins netz gehen will.
Router wird dafür benutzt! Also 2 leute über 1 Anschluß, Surfen, Online Spielen, Filesharing!
Soll kein WLan sein. Was könnt ihr gutes empfehlen?

Also werde mir die Tage wohl den SMC 7004VBR leisten, der D-Link kann wohl das selbe, aber habe mehr zustimmen für den SMC 7004VBR gelesen, nicht nur hier... hoffe die Entscheidung ist richtig, danke euch allen nochmals :)

Zurück
Oben